So schlecht ist die Bundeswehr wirklich ausgerüstet

Hier werden Meinungen zu Sinn oder Unsinn von Bundeswehreinsätzen jenseits der deutschen Grenzen diskutiert.

Re: So schlecht ist die Bundeswehr wirklich ausgerüstet

Beitragvon maxikatze » Do 14. Mär 2019, 18:17

Zahlungsstopp für "Gorch Fock" soll aufgehoben werden.
Der Wahnsinn geht weiter, anstatt das Wrack ins Museum zu stellen.
Brauchen wir überhaupt ein Seghelschulschiff? Für militärische Zwecke werden doch keine Segelschiffe mehr gebraucht oder doch?

https://www.welt.de/politik/deutschland ... Zt0nJnKHcw
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: So schlecht ist die Bundeswehr wirklich ausgerüstet

Beitragvon AlexRE » Do 14. Mär 2019, 20:43

Für militärische Zwecke ganz sicher nicht, angeblich sollen solche Schiffe aber für Ausbildungszwecke sinnvoll sein. Ich bin aber auch insofern skeptisch und argwöhne, dass es sich in Wahrheit um eine reine Liebhaberei der Marineführung und einiger Politiker handelt.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: So schlecht ist die Bundeswehr wirklich ausgerüstet

Beitragvon Staber » Do 14. Mär 2019, 22:48

Wie sagt man es den Steuerzahlerinnen und Steuerzahlern?
Es ist schlicht unverständlich, dass unser aller Geld in die Sanierung eines von der Bundesmarine vernachlässigten Schiffes gesteckt wird, bevor klar und wahr geklärt ist,
1.) welche Schuld die Bundesmarine am Verfall der Gorch Fock trägt; alle bisherigen Kapitäne.
2.) wer die bisherigen Millionen für die Restaurierung in dubiosen Geschäften oder in die eigene Tasche hat fließen lassen;
3.) was ein neues Segelschulschiff (wenn es denn nötig ist) kosten würde;
4.) wer, wann wo im Bundesverteidigungsministerium in seiner Aufsichtspflicht versagt hat.
5.) wer die politische Verantwortung für das Desaster trägt?
Wir Steuerzahlerinnen und Steuerzahler haben Anspruch auf "Klarheit und Wahrheit " (Angela Merkel).
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: So schlecht ist die Bundeswehr wirklich ausgerüstet

Beitragvon Staber » Do 14. Mär 2019, 22:51

@ Alex
angeblich sollen solche Schiffe aber für Ausbildungszwecke sinnvoll sein.


Man lernt ja auch in der Fahrschule nicht auf einem Oldtimer die Verkehrsregeln...oder?
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: So schlecht ist die Bundeswehr wirklich ausgerüstet

Beitragvon maxikatze » Mi 10. Apr 2019, 22:05

AlexRE hat geschrieben:Auf Facebook gesehen und kommentiert:

DEUTSCHLAND AUSSENMINISTER

Wieder eine Flugzeugpanne – Maas muss in Mali bleiben

(...)

Die Panne ist eine weitere in einer Reihe von Problemen der deutschen Flugbereitschaft während der vergangenen Monate: Im Januar wurde die Dienstreise von Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) in drei Länder des südlichen Afrikas wegen gleich zwei Defekten an einer Maschine der Flugbereitschaft zu einer kleinen Odyssee.

(...)

Ende November musste Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wegen eines technischen Defekts am Kanzler-Airbus „Konrad Adenauer“ ihren Flug zum G-20-Gipfel in Buenos Aires unterbrechen. Nach etwa einer Stunde Flugzeit kehrte die in Berlin gestartete Maschine mit der Kanzlerin an Bord über den Niederlanden um und landete in Köln. Gemeinsam mit Vizekanzler Olaf Scholz (SPD) musste sie schließlich auf einen Linienflug umsteigen und kam zu spät in Argentinien an.

(...)


https://www.welt.de/politik/deutschland ... eiben.html

Bei aller Abneigung gegen die üblichen an den Haaren herbeigezogenen Verschwörungstheorien: Die Vielzahl von Skandalen unter der Verantwortung von v. d. Leyen sieht schlichtweg nach Sabotage aus.

Man darf nicht vergessen, dass über Jahrzehnte hinweg gewachsene Seilschaften zwischen Bundeswehr, Verteidigungsministerium und Rüstungsindustrie die Kontrolle über gewaltige Geldflüsse hatten.

Diesen old - boys - connections stehen v. d. Leyens Berater jetzt im Weg ...


Die wievielte Panne ist das eigentlich? Funktioniert denn hier überhaupt nichts mehr?
Die "Konrad Adenauer" hatte schon wieder einen Schadensfall.

>> Die Maschine sei nach dem Platzen des Reifens aber weitergerollt, die Landung sei beendet worden. "Alles ist gut", sagte der Luftwaffensprecher.<< https://web.de/magazine/politik/regieru ... e-33651946

Alles ist gut? :?
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: So schlecht ist die Bundeswehr wirklich ausgerüstet

Beitragvon Staber » Mi 10. Apr 2019, 22:17

Ich stelle mir gerade vor, was los gewesen wäre, wenn damals mein "Dienstfahrzeug" bei der Bundeswehr in einer ähnlichen Situation nicht einsatzfähig gewesen wäre. Nach dem Anschiss hätte ich wahrscheinlich zum Psychologen gemusst. Heute in Mali sieht man es gelassen und auch der Leiter der Flugbereitschaft wird auch weiterhin seinen Sold und eine dicke Pension als Oberst bekommen, während das Fußvolk schon wegen Lapalien gefeuert wird! ;)
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: So schlecht ist die Bundeswehr wirklich ausgerüstet

Beitragvon AlexRE » Mi 10. Apr 2019, 22:21

Ich wiederhole:

Man darf nicht vergessen, dass über Jahrzehnte hinweg gewachsene Seilschaften zwischen Bundeswehr, Verteidigungsministerium und Rüstungsindustrie die Kontrolle über gewaltige Geldflüsse hatten.

Diesen old - boys - connections stehen v. d. Leyens Berater jetzt im Weg ...


Je häufiger das in so kurzen Abständen vorkommt, desto klarer wird für mich, dass v. d. Leyen abgeschossen werden soll. Ich bin schon bei dem Pseudo - Skandal um das G 36 misstrauisch geworden, weil ich was von solchen Waffen verstehe und die Behauptungen über die Ungeeignetheit als Lügen erkennen konnte. Mit den Flugzeugen ist das auch so, selbst alte Maschinen fallen nicht so oft wegen technischer Mängel aus, wenn sie pflichtgemäß gewartet und nicht sabotiert werden ...
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: So schlecht ist die Bundeswehr wirklich ausgerüstet

Beitragvon maxikatze » So 3. Okt 2021, 12:16

«Gorch Fock»-Kommandant zufrieden mit neuem Schiff

Ja klar, dass er voll auf zufrieden ist. Hat das Hobby der Marine dem Steuerzahler schließlich 135.000.000.- € gekostet.
https://www.stern.de/politik/deutschlan ... 96964.html
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: So schlecht ist die Bundeswehr wirklich ausgerüstet

Beitragvon Staber » So 3. Okt 2021, 17:38

Moin!
Jetzt muss nur noch die offizielle Rückumbenennung erfolgen von "Gorch Dock" in "Gorch Fock" :lol:
Kleiner Scherz meinerseits!
Ich geh mal davon aus, dass wir dann in 6 Wochen die ersten „freudigen“ Nachrichten hören, á la „das Ruder lässt sich nur nach Backbord drehen oder die Segel aus Nachtfalterseide reißen zu schnell ein. Wetten werden angenommen. Womit schießt die Fock denn Salut?
Zu meiner Zeit waren wir immer neidisch auf die "Vespucci "oder "Elcano", die so nette alte Torpedbootskanonen (Fabrikat Krupp, um 1900) zum Salutschießen hatten.

Dem Schiff und seiner Crew wünsche ich aber dennoch stets „fair Winds and following seas“.

Zusätzlicher Link
https://gorchfock1.de
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: So schlecht ist die Bundeswehr wirklich ausgerüstet

Beitragvon Staber » Di 5. Okt 2021, 09:53

Moin!
Kleiner Nachtrag zum Thema!
Nicht in Frage stellen sollte man die maritime Ausbildung der Offizieranwärter auf der Gorch Fock . Diese ist mit dem Einzelkämpfer-Lehrgang im Heer vergleichbar. Nicht alles geht im Simulator.
Das Verfahren, wie aus 10-15 Millionen 135 Millionen wurden, sollte in einem Untersuchungsausschuss beleuchtet werden.
Es wäre nur fair und richtig, wenn man von Anfang an die korrekten Zahlen nennen würde. Solche Kostenexplosionen müssen aufhören. Klarheit und Wahrheit.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

VorherigeNächste

Zurück zu Deutsche Militäreinsätze im Ausland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste