So schlecht ist die Bundeswehr wirklich ausgerüstet

Hier werden Meinungen zu Sinn oder Unsinn von Bundeswehreinsätzen jenseits der deutschen Grenzen diskutiert.

Re: So schlecht ist die Bundeswehr wirklich ausgerüstet

Beitragvon Uel » Di 5. Okt 2021, 11:54

Es wäre nur fair und richtig, wenn man von Anfang an die korrekten Zahlen nennen würde. Solche Kostenexplosionen müssen aufhören. Klarheit und Wahrheit.


Ein ehrenwerter Wünsch, lieber Staber, der sich der Natur der Sache nach aber nur ausnahmsweise erfüllen wird.

Es ist nicht nur bei Wünschen, die die Öffentlichkeit finanzieren muss so, dass zunächst um überhaupt das OKAY bei Projektgegnern, Aufsichtspersonen oder Finanzierer durchzubekommen, man die günstigsten Preise und den optimalen Projektablauf ansetzt, auch mal entbehrliche Teile streicht, obwohl man weiß, dass darauf nicht ernsthaft verzichtet werden wird. Dann kommt die Teurungswelle aus der Umsetzung der Träume in die Realität und danach die Zusatzwünsche mit der Ansprache: wenn wir schon bauen, dann können wir doch auch noch, ... später wird das nur teurer und komplizierter. Wenn dann noch die Verantwortung auf viele verteilt werden kann, bis kein Verantwortlicher übrig bleibt, dann braucht es schon große Selbstdisziplin und organisatorische Umsicht, um nicht mit einfach Laufenlassen bei ständigem Nachfordern zu landen.

Es ist ein Naturgesetz des menschlichen Lebens, sich immer mehr vorzunehmen oder mehr oder das Beste haben zu wollen, was immer von der Realität zusammengestaucht werden muss, sei es der zu volle Terminkalender durch die gnadenlose Uhr, seien es die persönlichen Wünsche durch die leere Geldbörse.

Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: So schlecht ist die Bundeswehr wirklich ausgerüstet

Beitragvon Staber » Di 5. Okt 2021, 17:29

Uel schrieb
Es ist ein Naturgesetz des menschlichen Lebens, sich immer mehr vorzunehmen oder mehr oder das Beste haben zu wollen,


Werter Uel!
Wenn man schon von anderen Marinen spricht muss man auch die nennen, die einen ähnlichen Ansatz fahren, z.B. die Segler "Juan Sebastián de Elcano" (Spanien), "Esmeralda" (Chile), "Mircea" (Rumänien) oder die" USCGC Eagle" (US-Coast-Guard).

Was mich allerdings verwundert, alle oben genannten Großsegler sind bereits älter als die Gorch Fock, scheinen jedoch noch gut in Schuss zu sein. Woher kommt die Kostenexplosion? Zwei Möglichkeiten sehe ich:
1. Die Marine hat bei Instandsetzungsarbeiten am Schiff nie mehr gemacht als unbedingt nötig und nach Beginn des Werftaufenthalts vor ca. 6 Jahren konnte man die offensichtlichen Schäden nicht mehr verbergen. Indem Fall tragen alle Verantwortlichen der letzten 20 Jahre bei Marine und im Verteidigungsministerium ihre Teilschuld. Scheinbar ist es den Vorgängern von v.d.L gelungen die Probleme geschickt an die Nachfolger weiterzureichen.
2. Wenn die Grundinstandsetzung ca. 800% teurer ist als ein Neubau (Alexander von Humboldt II), haben sich ein paar Leute die Taschen vollgestopft. Sicher muss man noch Abschichten zwischen den zwei Seglern "Alexander von Humboldt" und "Gorch Fock "aber selbst wenn ein Schiff auf Basis der Alexander von Humboldt II etwas größer gebaut würde und dazu noch ein Inflationsausgleich draufgerechnet wird, kommt man sicher nicht über 25-30 Millionen. Dann wäre die Grundinstandsetzung immer noch über 400% teurer, das passt nicht vom Verhältnis.
Die beiden Punkte müssen noch aufgearbeitet werden (Untersuchungsausschuss?) ansonsten freue ich mich für die Marine, dass sie ihren Segler zurück hat.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: So schlecht ist die Bundeswehr wirklich ausgerüstet

Beitragvon Uel » Di 5. Okt 2021, 18:25

Lieber Staber,
vom Maritimen habe ich als Landei keinerlei Ahnung, meine Bedenken gingen nur gegen Deine Hoffnung, es gäbe einen Königsweg gegen Kostenüberschreitungen bei öffentlichen Großprojekten. Du hast sicherlich Recht, wenn Du das Ausmaß dieser speziellen Kostenüberschreitung jenseits allen Erträglichen befindest, was kriminelle Aspekte vermuten lässt. Ich las, dass die Staatsanwaltschaft schon im Boot ist, um es mal martim auszudrücken ;)
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: So schlecht ist die Bundeswehr wirklich ausgerüstet

Beitragvon Staber » Di 5. Okt 2021, 21:05

Uel hat geschrieben:Lieber Staber,
vom Maritimen habe ich als Landei keinerlei Ahnung, meine Bedenken gingen nur gegen Deine Hoffnung, es gäbe einen Königsweg gegen Kostenüberschreitungen bei öffentlichen Großprojekten. Du hast sicherlich Recht, wenn Du das Ausmaß dieser speziellen Kostenüberschreitung jenseits allen Erträglichen befindest, was kriminelle Aspekte vermuten lässt. Ich las, dass die Staatsanwaltschaft schon im Boot ist, um es mal martim auszudrücken ;)



Nachtrag!
Die Chinesen hätten in 6 Monaten aus der Gorch Fock einen kleinen Flugzeugträger gebaut, der mit aller neuester Technik ausgestattet wäre. Hier braucht man mehr als 6 Jahre, wobei sich der Preis für die Reparatur dann auch noch fast um das 14-fache erhöht hat und nur als böser Scherz bewertet werden kann. Und wie immer ist im BMVg niemand schuld daran.
So etwas gibt es auch nur in Deutschland.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Vorherige

Zurück zu Deutsche Militäreinsätze im Ausland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste