Gaddafi lobt Deutschland

Sollte die deutsche Außenpolitik vorranging die kollektiven Interessen der EU und der NATO vertreten oder eigenständig Schwerpunkte setzen?

Gaddafi lobt Deutschland

Beitragvon AlexRE » Do 17. Mär 2011, 11:21

Ich fürchte, an diesem neuen Freund wird die deutsche Außenpolitik auf lange Sicht nicht viel Freude haben:

Gaddafi lobt Deutschland

Im Libyen-Konflikt bremst Deutschland weiter bei der Frage nach einer Flugverbotszone - anders als etwa Großbritannien und Frankreich. Peinlich für die Bundesregierung: Libyens umstrittener Despot Gaddafi ist jetzt voll des Lobes für das Auftreten Berlins.


(...)

"Die Deutschen haben uns gegenüber eine sehr gute Position eingenommen, ganz anders als viele wichtige Länder im Westen", sagte Gaddafi in einem vom TV-Sender RTL am Dienstag verbreiteten Interview. Er traue dem Westen nicht mehr. Als Konsequenz gingen Ölaufträge künftig an Russland, Indien und China: "Der Westen ist zu vergessen."

Er könne sich aber vorstellen, dass Deutschland möglicherweise weiter Aufträge bekomme. "Die Deutschen haben eine verantwortliche Position eingenommen, und die Deutschen sollten einen permanenten Sitz im Uno-Sicherheitsrat haben, nicht Frankreich", sagte Gaddafi.


Quelle: spiegel.de

Ich hoffe ernsthaft, dass in dieser Frage wenigsten uneingeschränktes Einvernehmen mit den USA bestand. Obama hatte sich zwar zu Anfang des Konfliks in Libyen für eine Flugverbotszone ausgesprochen, ist aber auch für seine Neigung zu Rückziehern bekannt:

http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/flugverbot_ueber_libyen_ist_eine_option_fuer_obama_1.9760297.html

Möglicherweise hat ihm die deutsche Außenpolitik hier nur "einen Gefallen getan" und ihm einen größeren Gesichtsverlust gegenüber Briten und Franzosen erspart.

Wenn das ein echter deutscher Alleingang wäre, wären die möglichen Nachteile für die deutsche Außenwirtschaft meiner Meinung nach größer als jede denkbare Bevorzugung durch die libysche Regierung.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Gaddafi lobt Deutschland

Beitragvon Nachbar » Do 17. Mär 2011, 23:44

Gadaffi hat Manieren, wie man sieht.
Deutschland hat einen treuen Freund mehr, wir beglückwünschen zu dieser Freundschaft.
Nachbar
 

Re: Gaddafi lobt Deutschland

Beitragvon AlexRE » Fr 18. Mär 2011, 10:47

Von der Partnerseite "wir-koennen-auch-anders" hierher kopiert:

Cleopatra hat geschrieben:
Nachbar hat geschrieben:Gadaffi hat Manieren, wie man sieht.
Deutschland hat einen treuen Freund mehr, wir beglückwünschen zu dieser Freundschaft.

Auf einen Freundschaftlichen Verbrecher mehr oder weniger in Deutschland kommt es da auch nicht mehr an.


Da der UN - Sicherheitsrat nun doch die Flugverbots - Resolution verabschiedet hat, feiern die Rebellen und Gaddafi droht:

http://www.zeit.de/politik/ausland/2011-03/libyen-flugverbot-waffenruhe

Wie auch immer der Konflikt ausgeht, die neue oder auch die alte Regierung des Ölstaats Lybien hat dann auf jeden Fall bedeutende Freunde im Westen, die Rebellen GB und Frankreich, Gaddafi Deutschland. So wird das libysche Öl auf keinen Fall vom Weltmarkt abgeschnitten.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Gaddafi lobt Deutschland

Beitragvon Nachbar » Fr 18. Mär 2011, 10:56

Deutschland wollte doch ständiges Mitglied im UN-Sicherheitsrat werden, wenn ich nicht irre.
Die neue Freundschaft mit Gadaffi wird hilfreich sein. :)
Nachbar
 

Re: Gaddafi lobt Deutschland

Beitragvon AlexRE » Sa 19. Mär 2011, 23:43

Jetzt geht`s los:

Alliierte eröffnen Krieg gegen Gaddafi

Unmittelbar nach einem Gipfeltreffen in Paris beginnt der Militäreinsatz gegen Libyens Diktator Gaddafi. Die französische Luftwaffe zerstört Panzer nahe Bengasi, die US-Armee bombardiert Ziele in Tripolis und Misrata.


(...)

Es seien mindestens 110 Marschflugkörper abgefeuert worden, sagte er in Washington. Der erste Marschflugkörper sei um 20.00 Uhr MEZ auf libyschem Boden eingeschlagen.


http://www.n-tv.de/politik/Alliierte-eroeffnen-Krieg-gegen-Gaddafi-article2894531.html

So so, Panzer abschießen zum Durchsetzen des Flugverbots. Ist militärisch zu hoch für mich, aber ich bin auch nur Obergefreiter der Reserve...

Die erste Salve von 110 Marschflugkörpern dürfte der Rüstungsindustrie auch schon über 100 Mio. $ Umsatz beschert haben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Marschflugk%C3%B6rper
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Gaddafi lobt Deutschland

Beitragvon Nachbar » So 20. Mär 2011, 00:04

Gegen "Freunde" hat man es schwer, sich der herbeigeschaffenen Lügen zu bedienen, wie im Irak oder Yugoslawien.
Nachbar
 

Re: Gaddafi lobt Deutschland

Beitragvon Nachbar » So 20. Mär 2011, 00:05

Wir werden wohl auf Waffenaktien umsteigen müssen, die verdienen ja immer, und chemische Industrie.
Nachbar
 

Re: Gaddafi lobt Deutschland

Beitragvon AlexRE » So 20. Mär 2011, 14:28

Vom privaten Forum herüberkopiert:

Issomad hat geschrieben:
Nachbar hat geschrieben:Wir werden wohl auf Waffenaktien umsteigen müssen, die verdienen ja immer, und chemische Industrie.


Aktien von Raytheon Company müssten jetzt wieder steigen.
Es wurden ja gerade Raketen im Wert von zig Mio Dollar verballert und die müssen ersetzt werden.


Ca. 100 Mio. $ mit der ersten Salve, wie in meinem obigen Beitrag bereits angemerkt. Ich kannte nur den Hersteller nicht und habe gerade auch nicht die liquiden Mittel, um in den in der nächsten Zeit voraussichtlich lukrativsten Markt einzusteigen....
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Gaddafi lobt Deutschland

Beitragvon maxikatze » So 20. Mär 2011, 15:46

Meine Meinung habe ich bereits woanders geschrieben und kopiere sie hier rüber:
Aus dem web/gmx-Forum
".....In Moskau hieß es:: "Wir bedauern diesen bewaffneten Einsatz im Rahmen der UN-Resolution 1973, die in Eile beschlossen wurde." Das Außenministerium rief zu einer baldigen Waffenruhe auf. "Das Blutvergießen muss schnell gestoppt werden, und Libyen muss schnell den Dialog aufnehmen, damit der Konflikt auf Dauer gelöst werden kann....."

***
Für mich ist der militärische Angriff schon wieder völkerrechtswidrig.
Die Einstellung der Russen und Chinesen kann ich nur begrüssen. Wer soll das Land nach Gaddafi regieren? Was sind das für Leute, die man glaubt - mit Angriffen auf das Land -
unterstützen zu müssen? Demokraten? Oder unterstützt man wieder die Falschen? Wissen wir das so genau?
Will Merkel nur aus wahltaktischen Gründen sich nicht am Angriff beteiligen? Zuzutrauen wär`s ihr!
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Gaddafi lobt Deutschland

Beitragvon AlexRE » So 27. Mär 2011, 13:21

maxikatze hat geschrieben:Will Merkel nur aus wahltaktischen Gründen sich nicht am Angriff beteiligen? Zuzutrauen wär`s ihr!


Bild
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24


Zurück zu Schwerpunkte der deutschen Außenpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron