Grass-Gedicht und Israel- und Iran-Verhaeltnis

Hier soll besprochen werden, wie die künftige Entwicklung der UN im Hinblick auf zuverlässigeren internationalen Rechtsschutz einzelner Staaten und Volksgruppen aussehen könnte.

Grass-Gedicht und Israel- und Iran-Verhaeltnis

Beitragvon Staber » Sa 7. Apr 2012, 17:39

Man muß sich ernsthaft fragen, wie es um Souveränität und Meinungsfreiheit in der Bundesrepublik bestellt ist. Welche Kritik an Israel erlaubt ist, entscheidet alleine der Zentralrat der Juden ;) . Wenn dieser einmal hustet, muss noch nicht mal kräftig sein ,sind unsere Politiker alle erkältet. Nur ein Beispiel: Als die ehemalige Ministerin, Frau Heidemarie Wieczorek-Zeul, eine Untersuchung forderte, ob Israel die weltweit geächteten Streubomben einsetzt, schrie der Zentralrat der Juden sofort waidwund auf und die Kanzlerin ging deutlich auf Abstand zur Ministerin. Später gab Israel dieses Vergehen zu. Auf meine Anfrage bei der Kanzlerin, ob sie nun wieder auf die Ministerin zugehe, habe ich nichts mehr gehört, geschweige denn von einer Entschuldigung des Zentralrates. Wenn irgend etwas nicht genehm ist, wird ansonsten immer die Nazikeule herausgeholt. Das geht immer. Was nun den Iran anbelangt, bin auch ich der Meinung, daß dort lauter Irre an der Macht sind. Aber so irre, einen Atomschlag auszuführen sind die dann doch nicht, denn jeder weiß: die Antwort kommt postwendend. Es muß einmal erlaubt sein ,zu fragen, warum Israel in der Region so unbeliebt ist, aber das grenzte dann ja an Antisemitismus und der ist verboten. Israels Auftreten gegenüber seinen Nachbarn, von Anfang an, geht einher mit der gleichen Verachtung und Arroanz, wie die der ehemaligen Kolonialherren gegenüber "ihren" Eingeborenen. Man könnte auch sagen: das ist Rassismus. Die Nachbarn sind nun einmal alles stolze Völker und solche Arroganz erzeugt nun einmal Haß.
Noch was,der Schuldkult wird bei uns gepflegt bis zum Erbrechen.
Dieser Schuldkult läßt ja nicht mal mehr Raum für normales Denken und diskutieren
Wir sind eine Meinungsdiktatur!

gruß staber
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon maxikatze » Sa 7. Apr 2012, 18:15

Hallo Staber,
bin froh, dass Du das so geschrieben hast.
Bei diesem Thema wird bei abweichender Meinung kaum noch sachlich diskutiert und Argumente werden regelmässig mit Totschlagargumenten niedergebügelt. Kaum einer wagt die Hardliner Israels verbal anzugreifen und jeder überlegt sich 3 Mal was er sagt, um nicht (absichtlich) missverstanden zu werden. Weil jedes Wort gegen Israel auf die Goldwaage gelegt wird.
Dabei muss die Frage erlaubt sein, warum Israel bei seinen Nachbarn so unbeliebt ist. Israel ist kein Opfer mehr, aus dieser Rolle sind sie längst raus.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Sa 7. Apr 2012, 19:29

Staber hat geschrieben:Israels Auftreten gegenüber seinen Nachbarn, von Anfang an, geht einher mit der gleichen Verachtung und Arroanz, wie die der ehemaligen Kolonialherren gegenüber "ihren" Eingeborenen. Man könnte auch sagen: das ist Rassismus. Die Nachbarn sind nun einmal alles stolze Völker und solche Arroganz erzeugt nun einmal Haß.


Die Art von "Stolz" kennen wir hier in Deutschland mittlerweile auch. Ich persönlich lasse mich lieber als Rassist bezeichnen denn als Dhimmi oder "Opfa - Kartoffel" behandeln und ich habe jedes Verständnis der Welt für Juden, die sich nie wieder in eine Opferrolle fügen wollen.


maxikatze hat geschrieben:Dabei muss die Frage erlaubt sein, warum Israel bei seinen Nachbarn so unbeliebt ist. Israel ist kein Opfer mehr, aus dieser Rolle sind sie längst raus.


Eben. :roll:
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon GasGerd » So 8. Apr 2012, 14:52

Grass ist seit vorgestern das Top - Thema auf gmx:

"Es wird - und das von beiden Seiten - sehr viel "ad hominem", also gegen die diskutierenden Personen selbst agiert statt sich mit den von ihnen vertretenen Positionen sachlich auseinanderzusetzen. Der Diskussionskultur in diesem Land tut das nicht gut."

Das sehe ich auch so. Die Diskussion um das "Gedicht" ist sogar geradezu prototypisch für das ganze Gefahrenpotential unsachlicher ad hominem - Diskussionen.

M. E. hat Grass auf eine furchtbare Art und Weise Unrecht, man kann kaum eine schlimmere Verzerrung der Wahrheit erdichten, als die Rollen von Aggressoren und bedrohten Menschen zu vertauschen, ob es sich nun um Staaten und die große weltpolitische Bühne handelt oder um den allltäglichen Umgang normaler Gerichte mit dem Notwehrrecht. Da haben wir in den letzten Jahren auch einige unfassbare Urteile gegen Menschen erdulden müssen, die so unbequem waren, sich nicht in ihre Opferrolle zu schicken.

Da sich aber kaum ein Grass - Kritiker verkneifen konnte, auf höchst unsachliche Art und Weise dessen SS - Vergangenheit ins Spiel zu bringen (tatsächlich hatte er sich zur Wehrmacht freiwillig gemeldet und ist dann ungefragt zur SS überstellt worden, das ist im letzten Kriegsjahr öfters vorgekommen) und ihn unzutreffend als Antisemiten anzugreifen, ist Grass in der Rolle eines Opfers der "Nazikeule" gelandet. Das wertet seine unwahren Aussagen auf und vor allem die wahren Aussagen seiner Kritiker MASSIV ab.

Wie gesagt, das hier ist ein extremes Beispiel, aber es ist ganz grundsätzlich so, dass ein niedriger Stand der Diskussionskultur der Wahrheit schadet und der Unwahrheit nützt.


http://meinungen.gmx.net/forum-gmx/post ... =1596#jump
Benutzeravatar
GasGerd
 
Beiträge: 674
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:33

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon maxikatze » So 8. Apr 2012, 17:50

Es gibt zu meiner Freude auch noch jüdische Organisationen, die nicht verkrampft und verbissen mit dem Thema umgehen und G.Grass kein Einreiseverbot erteilen würden, sondern mit Sachlichkeit und ohne Polemik an die Sache herangehen.
Ich zitiere, weil diese Stimme kaum in der Presse zu lesen ist. Es passt halt nicht ins Konzept derjenigen, die nur ihre Argumente als Wahrheit verkaufen und stimme dem Inhalt des Textes voll und ganz zu:

http://www.juedische-stimme.de/?p=687

Stellungnahme zum Gedicht von Günter Grass
Publiziert am 5. April 2012 von Vorstand
„Was gesagt werden Muss …“ und nicht verschwiegen werden darf

Stellungnahme der Jüdischen Stimme für gerechten Frieden in Nahost e.V. zum Gedicht von Günter Grass

Wir, die Mitglieder der Jüdischen Stimme für gerechten Frieden in Nahost, gratulieren Günter Grass für seine aufrichtige Aussage in bezug auf die Atompolitik Israels. Auch wenn Günter Grass durch sein langes Schweigen über seine ehemalige Angehörigkeit zur Waffen-SS Glaubwürdigkeit in Sachen NS-Aufarbeitung einbüßt, so zeigt die hysterische Reaktion jüdischer und nicht-jüdischer Deutscher deutlich, dass er ins Ziel getroffen hat.
Mit Recht weist Grass auf die überlegene Stärke der vierten Atommacht des Staates Israel und die Gefahr eines tödlichen Kriegs, der mit oder ohne Unterstützung der USA den ganzen Nahen Osten in Mitleidenschaft ziehen und möglicherweise auf die restliche Welt übergreifen würde. Der Wunsch der im Iran Herrschenden, dass das “zionistische Regime” verschwinden möge, hat seine genaue Entsprechung im Wunsch der USA und Israels, dass das “islamistische Mullah-Regime” verschwinden möge.
Unsere Medien und Politiker verteufeln das eine als “Vernichtungsdrohung gegen die Bevölkerung” und spielen das andere als “berechtigte Forderung” herunter.


Wir verteidigen das Recht aller deutscher Bürger und Bürgerinnen die menschenverachtende Politik des Staates Israel zu kritisieren, ohne als Antisemiten diffamiert zu werden. Diese Taktik dient nur dazu, jegliche Kritik an der israelischen Politik abzuwürgen, wie auch vom real existierenden Antisemitismus abzulenken.
Ein „jüdischer“ Staat sollte und wollte ein Staat sein wie jeder andere und als solcher Muss auch Israel Menschenrechte respektieren und sich dem Völkerrecht beugen, ohne wegen der Vergangenheit einen Ausnahmestatus zu beanspruchen. Wie Günter Grass unterstreicht, sollte gerade Deutschland sich nicht zum Handlanger einer neuen Katastrophe machen. In diesem Zusammenhang ist es mehr als bedenklich, dass die von der Bundesrepublik an Israel gelieferten U-Boote mit atomaren Sprengköpfen aus gerüstet werden können. Auch deshalb beobachten wir die Waffenlieferungen der Bundesregierung an Israel mit Sorge und fordern diese auf, den nötigen Druck auszuüben, auch durch Sanktionen, um Inspektionen und Kontrollen des israelischen Atomprogramms zu ermöglichen wie für jedes andere Land üblich ist. Als Jüdische Stimme befürworten wir einen atomfreien Nahen Osten.

Jüdischen Stimme für gerechten Frieden in Nahost e.V.

05.04.2012
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Staber » So 8. Apr 2012, 19:54

Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll angesichts der vollkommen überzogenen Einreise - Verbotsaktion auf ein kritisches Gedicht.Nobelpreis entziehen...lachhaft!
Soweit ich weiß, gilt das Einreise-Verbot auch für Norman Finkelstein. ;)
mehr
http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 76,00.html
...noch jemand darf nicht in das gelobte Land , Noam Chomsky
mehr
http://www.heise.de/tp/blogs/6/147637
Grass ist also in bester Gesellschaft. Demnächst wird Grass noch die Geburtsurkunde entzogen.Man sollte endlich aufhören die Person von Günther Grass zum Unmenschen zu erklären.Grass gilt in Israel durchaus als moralische Instanz. Seine 'Blechtrommel' ist an israelischen Oberschulen Pflichtlektüre.
Diese Aktion ist ein unkluger Schachzug der Israelis , aber GG wird es überleben.
Ich bin mir sicher , dass der mutige deutsche Aussenminister und die noch mutigere Kanzelrin ein Gesetzentwurf in den Bundestag einbringen werden , der die Einreise von Netanyahu/Liebermann/Barak nach Deutschland verbietet.
Grund : "Kriegstreiberei und Aufstachelung zum Angriffskrieg " ( Achtung Ironie)

gruß staber
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Excubitor » Mo 9. Apr 2012, 17:07

Auch andere Israelis gehen mit dem Thema unverkrampft um. Der frühere israelische Botschafter in Deutschland Avi Primor und der Historiker Tom Segev wenden sich auch gegen das von ihnen als überzogen und unsouverän angesehene Einreiseverbot gegen Günter Grass.
Siehe dazu
http://www.focus.de/politik/deutschland ... 34547.html
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon maxikatze » Mo 9. Apr 2012, 17:45

In einem anderen Forum gefunden - Ali hat es dort eingestellt ;) -
Bitte zuhören!

Link
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Mo 9. Apr 2012, 18:53

maxikatze hat geschrieben:In einem anderen Forum gefunden - Ali hat es dort eingestellt ;) -
Bitte zuhören!

Link


Bitte zur Kenntnis nehmen:

http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=NuoViso

NuoViso kann man mit infokrieg.tv vergleichen, eine wirklich objektive Beurteilung des Konfliktstoffes Israel / Iran kann man von denen m. M. n. eher nicht erwarten.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Grass-Gedicht und Israel- und Iran-Verhaeltnis

Beitragvon Uel » Di 10. Apr 2012, 00:05

... da das Thema inzwischen umfangreicher und kontroverser als gedacht diskutiert wird, wurden die Beiträge von "Tagesthema" hierher verschoben.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4087
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

VorherigeNächste

Zurück zu (Welt-) Rechsstaatsprinzip auf internationaler Ebene

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste