Debbie Milke - 20 Jahre in der Todeszelle

Hier soll besprochen werden, wie die künftige Entwicklung der UN im Hinblick auf zuverlässigeren internationalen Rechtsschutz einzelner Staaten und Volksgruppen aussehen könnte.

Re: Debbie Milke - 20 Jahre in der Todeszelle

Beitragvon AlexRE » Fr 28. Mär 2014, 01:48

Staber hat geschrieben:Viele Unschuldige (die dann ermordet werden) zu opfern um wenige Schuldige zu schonen, ist in meinen Augen schlichtweg unmoralisch. Dafür gibt es auch einen schönen lateinischen Spruch, den ich sehr schätze:

Bonis nocet, qui malis parcit (den Guten schadet, wer die Bösen schont).

MfG


In diesem Zusammenhang kollidiert der Spruch aber mit einem bekannteren anderen lateinischen Spruch, den ich sehr schätze: "in dubio pro reo" (im Zweifel für den Angeklagten).

Abgesehen davon rechtfertigt der Schutz möglicher zukünftiger Opfer für sich alleine genommen nicht die Todesstrafe. Dafür reichen Freiheitsstrafen mit anschließender Sicherungsverwahrung. Im Gegensatz zur Todesstrafe ermöglichen die auch eine Entschädigung eines unschuldig Verurteilten. Freisprüche nach Wiederaufnahmeverfahren sind zwar selten, kommen aber auch in Deutschland immer wieder vor.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Debbie Milke - 20 Jahre in der Todeszelle

Beitragvon maxikatze » Di 24. Mär 2015, 12:44

Endlich frei!
Es wurde versucht, Debra Milke erneut anzuklagen. Das Oberste Gericht in Arizona wies aber die Anklage endgültig zurück.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/d ... 25157.html
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Debbie Milke - 20 Jahre in der Todeszelle

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Mi 25. Mär 2015, 08:19

maxikatze hat geschrieben:Endlich frei!
Es wurde versucht, Debra Milke erneut anzuklagen. Das Oberste Gericht in Arizona wies aber die Anklage endgültig zurück.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/d ... 25157.html


die Arme Frau, was die durchmachen musste. Super das sie frei bleibt.
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13907
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Debbie Milke - 20 Jahre in der Todeszelle

Beitragvon Staber » Mi 25. Mär 2015, 12:15

Auch wenn ich den Begriff "Gott" mal verwende, bin ich doch nicht wirklich gläubig. In diesem Fall aber bitte ich um einen gütigen Gott, der so schnell wie möglich dieser bedauernswerten Frau all das Leid und die Qual vergessen lässt, die sie, unschuldig dazu, angstzitternd durchleben musste. Für uns Unvorstellbar. Da beibt nur die Sprache weg. Möge sie ihr zukünftiges Leben wenigstens Ansatzweise ein wenig Entschädigung bringen, in dem sie die Schönheit der Natur und des Lebens erfährt.Diese arme Frau, die endloses Leid ertragen musste, da gibt es keine Entschädigung, weder finanziell noch seelisch. Geld hilf natürlich nicht (ihr sei es natürlich von Herzen gegönnt). Der Gedanke jemals in die Hände der US-Justiz zu geraten erzeugt Beklemmung.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Vorherige

Zurück zu (Welt-) Rechsstaatsprinzip auf internationaler Ebene

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste