Globalisierung

Hier soll besprochen werden, wie die künftige Entwicklung der UN im Hinblick auf zuverlässigeren internationalen Rechtsschutz einzelner Staaten und Volksgruppen aussehen könnte.

Re: Globalisierung

Beitragvon Uel » Sa 3. Dez 2016, 14:51

Lieber Alex,

eine gute Unterscheidung, in Globalisierungs-abhängige und Globalisierungs-unabhängige Löhne und derern Entwicklung!

Man fragt sich ohnehin, was die Gewerkschaften in den letzten 20 Jahren getrieben haben. Die zu großen Gewerkschaften haben die Problematik, Leute aus beiden Lagern zu vertreten und Demagogen werden dann schon immer gleich dafür sorgen, dass das Argument Globalisierung immer wieder als genereller Einbremser von Forderungen Verwendung findet. Problematisch ist natürlich auch das gleichzeitige Vertreten von Wachstums- und Schrumpf-Branchen, wenn nicht die Solidarität sondern Einheitstarifverträge im Mittelpunkt stehen.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4087
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Globalisierung

Beitragvon Uel » Mi 25. Mär 2020, 15:04

Wie steht es in Zeiten von Corona (Covid19) um die Globalisierung. Ist sie nachhaltig angeschossen, oder wird sie nach der Krise wieder erstarken. Dass man mich nicht falsch verstehe:

Es geht nicht um weltweiten Handel mit Produkten und Nahrungsmittel, die andere Regionen nicht herstellen können oder wollen.

Es geht um den weltweiten Dumping-Wettbewerb und das weltweite Ausschreiben-Müssen ab gewissen Beträgen und um den weltweiten Massentourismus und das weltweite Spekulieren in Millisekundenbereichen.

Dieses weltweite Herumreisenmüssen hat uns nicht nur Covid19 beschert, nein es hat Lieferketten äußerst anfällig gemacht. China, das markwirtschaftlich sozialistische Chamäleon hat sich in etlichen Branchen unwidersprochen als Monopolist etabliert. Die just-in-time Philosophie der Wirtschafts"weisen" hat noch eins drauf gegeben in Richtung Krisenanfälligkeit und kaputtfahren unserer Autobahnen und Klimazerstörung durch Frachtflugzeuge und schwimmende Müllverbrennungsanlagen, genannt Containerfrachtschiffe. Regelloser Welthandel ist automatisch und unvermeidbare weltweite Vermehrung unnötigen CO²s. Dies hat uns ökonomische Heuschrecken beschert, die da einfallen, wo die Bedingungen gerade günstig sind und weiterziehen, zu neuen zu opfernde Landstriche, wenn sich die Bedingungen ändern.

Unsere Vorfahren im Mittelalter waren so einsichtig zu erkennen, dass Märkte starke eindeutige Regeln verlangen. Es brauchte Jahrhunderte zur kollektiven Dummheit, dass Beseitigen von Regeln durch Liberalisieren der Weltwirtschaft zu besseren Umstände führen könnte.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4087
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Globalisierung

Beitragvon maxikatze » Mi 25. Mär 2020, 15:07

Hallo Uel, :)
mein Reden.
Wir sollten in unserem Land viele Produkte wieder selbst herstellen und uns nicht länger auf Chinas Werkbank verlassen.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Globalisierung

Beitragvon Uel » Mi 25. Mär 2020, 15:21

Nur werden wir teilweise das Problem haben, dass das KNOW-HOW nicht mehr in unserm Besitz ist. Deshalb ist das Sichern von technischem Wissen auch eine riesige Aufgabe, insbesondere bei Neuheiten-verliebten Generationen, die stolz darauf sind, in Mathe und Naturwissenschaften schlecht gewesen zu sein. Es ist ein Phänomen, dass leere Industriehallen als Museen bejubelt und mit viel Aufwand konserviert werden, aber technische Prozesse oftmals weniger Beachtung finden.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4087
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Globalisierung

Beitragvon AlexRE » Mi 25. Mär 2020, 15:23

Uel hat geschrieben:Wie steht es in Zeiten von Corona (Covid19) um die Globalisierung. Ist sie nachhaltig angeschossen, oder wird sie nach der Krise wieder erstarken.



Zumindest kann man derzeit nicht problemlos Mineralwasser und Grundnahrungsmittel quer durch ganz Europa fahren, damit jeder Supermarkt jede Marke führen kann, weil den Speditionen die polnischen Subunternehmer fehlen.Ich bin allerdings sehr pessimistisch hinsichtlich der Frage, ob Handel und Konsumenten diesen Unfug nach der Krise überdenken werden. Bei der Mehrheit der Menschen gibt es da kein großes Problembewusstsein, obwohl zumindes die Staus auf der Autobahn die Mehrheit belasten. Ich fürchte, nach der Krise wird alles weitergehen wie zuvor.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Globalisierung

Beitragvon maxikatze » So 29. Mär 2020, 15:59

Stimmt es, dass trotz der Krise immer noch Flüchtlinge eingeflogen werden oder sie an unseren Grenzen nicht abgewiesen werden?


Auf Facebook habe ich diese Frage an die Bundestagsfraktion der CDU gestellt. Bin gespannt wie die Antwort ausfällt oder ob überhaupt darauf geantwortet wird.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Globalisierung

Beitragvon maxikatze » So 29. Mär 2020, 16:30

maxikatze hat geschrieben:
Stimmt es, dass trotz der Krise immer noch Flüchtlinge eingeflogen werden oder sie an unseren Grenzen nicht abgewiesen werden?


Auf Facebook habe ich diese Frage an die Bundestagsfraktion der CDU gestellt. Bin gespannt wie die Antwort ausfällt oder ob überhaupt darauf geantwortet wird.


Eine Antwort habe ich noch nicht aber wie es aussieht, ist Deutschland bereit, Flüchtlinge aufzunehmen.
So zu lesen in der Zeit.https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... KWO3m7x1vc

Mein Kommentar dazu:
"Die Wirtschaft geht geradewegs den Bach runter und was macht die Regierung? Wir leisten uns weiterhin Flüchtlinge, die sich selbst in ihre prekäre Lage gebracht haben und lassen es zu, dass weiterhin das Corona-Virus munter eingeschleppt werden kann. All diesen verblendeten Ideologen kann keine Verantwortung mehr für das Land anvertraut werden."
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Globalisierung

Beitragvon maxikatze » Mo 30. Mär 2020, 11:11

maxikatze hat geschrieben:
Stimmt es, dass trotz der Krise immer noch Flüchtlinge eingeflogen werden oder sie an unseren Grenzen nicht abgewiesen werden?


Auf Facebook habe ich diese Frage an die Bundestagsfraktion der CDU gestellt. Bin gespannt wie die Antwort ausfällt oder ob überhaupt darauf geantwortet wird.


Keine Antwort ist auch eine Antwort.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Globalisierung

Beitragvon maxikatze » Mo 13. Apr 2020, 06:58

Fernreisen haben sich zurzeit zwar erledigt, aber informativ ist der Link allemal.
Reise- und Sicherheitshinweise aller Staaten:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/Reis ... tshinweise

Vor Antritt einer Auslandsreise besteht oftmals eine vorherige Impfpflicht.
https://www.ptaheute.de/news/artikel/re ... ie-denken/

Bei der massenhaften Einreise nach Deutschland drückt der Staat leider beide Augen zu. :roll:
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Globalisierung

Beitragvon Uel » Mo 13. Apr 2020, 14:12

Hallo Maxi, zu Deinem Beitrag, bzw Deiner Quelle in Sachen der "vorwiegend Wirtschaftsmigranten":

... mindestens 1.600 unbegleitete Kinder und andere Migranten aus den völlig überfüllten Lagern auf den Ägäisinseln aufzunehmen.


Typisches Beispiel für gierige Stück-für-Stück Strategie. Erst ging es vor Wochen bei der Entscheidung nur um "UNBEGLETETE KINDER". Nachdem der humanitär einsichtige Teil der Bevölkerung, wie auch ich, das akzeptiert hatte, kann man in Falschspieler-Manier nachlegen, ohne gerade jetzt auf nennenswerten Widerspruch zu treffen: jetzt geht es inzwischen schon um den Joker, der alles beinhalten kann:
"... und andere Migranten"
!

Ich hoffe, man prüft auch ausführlich, warum die Kinder unbegleitet eine solche Reise machen. Ob die Eltern wirklich nicht auf die Flucht bis nach Griechenland mitkommen konnten, oder ob sie die Kinder als Türöffner misbrauchen wollten, um selbst nicht das Risiko einer Flucht einzugehen. Trifft letzteres zu, so sollte ihnen wegen Kindesmisshandlung das Sorgerecht entzogen werden und diese zur Adoption freigegeben werden. Für die andern Fälle: die dann zwangsläufig nachfolgende Familienzusammenführung sollte nicht grundsätzlich eine Einbahnstraße in Richtung Deutschland sein. Die Rückführung an den Ort der Eltern oder Verwandtschaft muss der Königsweg der Familienzusammenführung unbegleiteter Kinder bleiben.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4087
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

VorherigeNächste

Zurück zu (Welt-) Rechsstaatsprinzip auf internationaler Ebene

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste