Bürgerkrieg in Laos

Hier soll besprochen werden, wie die künftige Entwicklung der UN im Hinblick auf zuverlässigeren internationalen Rechtsschutz einzelner Staaten und Volksgruppen aussehen könnte.

Bürgerkrieg in Laos

Beitragvon Staber » Di 5. Aug 2014, 14:45

Ich schätze mal , das ich mit diesem Thema hier nicht ganz richtig bin. Aber ich schreibe trotzdem hier. Ich habe mir heute Morgen auf "ARTE "die Dokumentation über den Bürgerkrieg in Laos in den 60ger Jahren durch die CIA angesehen. Die größte Militäroperation der CIA. Es ist ja erst nach geraumer Zeit bekannt geworden , was da von den Amis an Greueltaten an der Bevölkerung begangen wurde. Uns werfen sie nach 70 Jahren noch Auschwitz u. Buchenwald vor.Es geht um das aus Südostasien stammende Volk der Hmong. Der Fernsehbeitrag schilderte , teilweise noch mit lebenden Zeitzeugen ( Air-Force-Piloten ), wie die USA in diesem Land gewütet hat.
Weiterhin wird geschildert über den zeitgeschichtlichen Hintergrund des Leidens der Hmong und damit verbunden die Hintergründe der größten militärischen Operation der CIA – eine Geschichte, die auch bis heute weitgehend im Verborgenen geblieben ist und deren ganzes erschütterndes Ausmaß erst in den letzten Jahren langsam ans Licht kommt, wie schon erwähnt. Die Wahrheit des geheimen Krieges in Laos aber stellt so manche Fiktion in den Schatten und wirft ein anderes Licht auf die Hegemonialbestrebungen der USA in der Vergangenheit und damit auch auf die Konflikte und möglichen geheimen Verstrickungen in der Gegenwart. Alles in allem ein
montierter Film, der ein bezeichnendes Licht auf die Geopolitik der USA wirft. Dass es dabei nicht nur um Vergangenheitsbewältigung geht, sondern auch darum, die Gegenwart besser zu verstehen, wird spätestens dann deutlich, wenn ein ehemaliger CIA-Mitarbeiter die Parallelen zu den derzeitigen Kriegen in Afghanistan und im Irak oder auch Israel , in den Raum stellt.

http://www.youtube.com/watch?v=8TIL6t6MShg
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Bürgerkrieg in Laos

Beitragvon Livia » Di 5. Aug 2014, 15:15

Ich finde dein Artikel schon richtig Staber. Was mich aber auch sehr ärgert ist, dass man zur Zeit nur vom vergangenen hundertjährigen Krieg in den Medien und Presse berieselt wird. In vielen Länder werden zur Zeit brutale Kriege geführt und man spricht von der hundertjährigen Vergangenheit ? Man würde sich besser mit der Gegenwart befassen als in der Welt herumreisen und etwas beweinen, was längst der Vergangenheit angehört und die Gegenwart einfach ausgeblendet wird, das finde ich abscheulich.

Link


Kriege kosten USA bisher bis zu 4.000.000.000.000 Dollar

Wie viele Kriege hat die USA nach Beendigung des 2. Weltkriegs bereits geführt?
Nicht gelistet sind beispielsweise CIA-Operationen, wie der „arabische Frühling“ und andere verdeckte Kriege.
Hier eine Übersicht, die keineswegs Anspruch auf Vollständigkeit erhebt:

weiter lesen.... http://www.terra-kurier.de/US-Kriege.htm
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Bürgerkrieg in Laos

Beitragvon AlexRE » Di 5. Aug 2014, 15:18

Staber hat geschrieben:Uns werfen sie nach 70 Jahren noch Auschwitz u. Buchenwald vor.Es geht um das aus Südostasien stammende Volk der Hmong. Der Fernsehbeitrag schilderte , teilweise noch mit lebenden Zeitzeugen ( Air-Force-Piloten ), wie die USA in diesem Land gewütet hat.


Amerikanische Kriegsverbrechen in Indochina werden auch nicht verheimlicht:

(...)

Während des Vietnamkriegs war Laos neutral und es gab keine offizielle Kriegserklärung der Vereinigten Staaten an Laos. Dennoch führte die CIA in den 1960er und 1970er Jahren mit einer geheimen von ihr selbst ausgehobenen Hmong-Armee von Long Cheng aus einen in der Öffentlichkeit bis heute unbeachteten Krieg gegen die Pathet Lao. Marc Eberle dokumentierte dies in seinem Dokumentarfilm „Amerikas geheimer Krieg in Laos“.[22][23] Der zu einem großen Teil durch Laos verlaufende Ho-Chi-Minh-Pfad war nur ein Teilaspekt im Kampf gegen den Kommunismus, so wurden über Laos bei den amerikanischen Flächenbombardements pro Einwohner geschätzte 2,5 Tonnen an Sprengsätzen abgeworfen. Daher gehört Laos zu den am schwersten bombardierten Ländern der Welt.[24] Bis heute wurden und werden keine Reparationszahlungen an die Zivilbevölkerung geleistet.

(...)


http://de.wikipedia.org/wiki/Laos

Und dass der industrielle Völkermord in Auschwitz kein Thema mehr sein soll, weil ja jeder Staat irgendwann irgendwelche Kriegsverbrechen begangen habe, finde ich dann doch etwas zu einfach. Aber selbst wenn man das so sieht: Kein Deutscher wird zwangsweise der Belästigung durch entsprechende Texte und Bilder ausgesetzt. Wenn sich jemand dadurch gestört fühlt, kann er einfach weiterblättern oder die Fernbedienung bemühen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Bürgerkrieg in Laos

Beitragvon maxikatze » Di 5. Aug 2014, 16:26

Wie viele Kriege hat die USA nach Beendigung des 2. Weltkriegs bereits geführt?



Und nicht einen einzigen gewonnen. Sondern sie sind entweder geflohen (Vietnam) oder haben Chaos hinterlassen.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Bürgerkrieg in Laos

Beitragvon Staber » Di 5. Aug 2014, 17:01

@Alex
..kann er einfach weiterblättern oder die Fernbedienung bemühen.



Prima :idea: ...ich fang schon mal mit dem Nahostkonflikt an. ;)
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen


Zurück zu (Welt-) Rechsstaatsprinzip auf internationaler Ebene

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste