True Justice for Meredith Kercher

Hier soll besprochen werden, wie die künftige Entwicklung der UN im Hinblick auf zuverlässigeren internationalen Rechtsschutz einzelner Staaten und Volksgruppen aussehen könnte.

Re: True Justice for Meredith Kercher

Beitragvon AlexRE » Fr 31. Jan 2014, 14:07

Es ist das vierte Urteil für die beiden - vermutlich aber nicht das letzte.


So einen Blindflug hat sich die deutsche Justiz im Fall Wörz auch geleistet:

http://grundgesetzaktiv.de/phpBB3/viewtopic.php?f=27&t=1923

Übrigens halte ich das auch für einen medialen Blindflug, offenbar halten unsere "Qualitätsjournalisten" eine Berichterstattung über den Fall Knox ohne Hinweis auf deren angeblich "eiskalte Augen" für unvollständig. So eine Berichterstattung über einen Strafprozess wäre selbst dann skandalös, wenn die Augen tatsächlich einen besonders kalten Eindruck machen würden - was m. M. n. noch nicht einmal der Fall ist.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: True Justice for Meredith Kercher

Beitragvon Livia » Fr 31. Jan 2014, 15:24

Alex schrieb
So einen Blindflug hat sich die deutsche Justiz im Fall Wörz auch geleistet:


Solche Blindflüge sind aber in Italien an der Tagesordnung, es kann mittlerweile Jahre dauern, bis ein Prozess abgeschlossen wird und dann oft noch mit Beschiess und Mauscheleien dem Schwächeren gegenüber. ;)
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: True Justice for Meredith Kercher

Beitragvon AlexRE » Fr 31. Jan 2014, 15:32

Wegen dieses Artikels in der EMRK hat der EGHMR Italien schon ziemlich oft mit Bußgeldern belegt:

https://www.jurion.de/Gesetze/EMRK/6

Allerdings nicht nur Italien, die deutsche Justiz ist auch schon mit überlangen Verfahren unangenehm aufgefallen ...
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: True Justice for Meredith Kercher

Beitragvon maxikatze » Fr 31. Jan 2014, 21:19

Link


Hier finde ich übrigens den Lanz unvoreingenommen, sachlich und die richtigen Fragen stellend. ;)
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: True Justice for Meredith Kercher

Beitragvon Livia » Fr 31. Jan 2014, 22:42

maxikatze schrieb
Hier finde ich übrigens den Lanz unvoreingenommen, sachlich und die richtigen Fragen stellend. ;)


Die Fragen von Lanz waren direkt an die Knox, ihre Antworten eher nicht, sie spricht nur von sich, was sie durchgemacht hat usw. :( Ich kann ihr einfach nicht glauben, von der Tat selber, wo sie und ihr ehemaliger Freund verdächtigt werden, weicht sie aus, was der Familie vom getöteten Mädchen angetan wurde, davon ist auch keine Rede. Man schreibt noch schnell ein Buch, damit die Menschen glauben sollen was sie denkt. :evil: Ich kann also jemanden umbringen, ein Buch schreiben und bin aus dem Schneider. Dank der laschen italienischen Justiz, ist sie und ihr Freund frei. Ich denke mal so wie die Kommissare im TV, mein Bauchgefühl sagt mir das.

Drogen und Alkohol sind bei ihr normal :shock: , ja ich weiss, das ist ja bei den heutigen Jugendlichen überall üblich. :evil:

Amanda Knox von Mordurteil schockiert - Ex-Freund aufgegriffen

Ihre erneute Verurteilung für den Mord an Meredith Kercher ist ein Schock für Amanda Knox und Raffaele Sollecito. Beide bleiben aber kämpferisch. Die Polizei nahm Sollecito in Grenznähe den Pass ab.


http://www.bluewin.ch/de/news/2014/1/31 ... 1190512258
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: True Justice for Meredith Kercher

Beitragvon maxikatze » Sa 28. Mär 2015, 08:11

Das oberste Gericht in Italien kippte das Urteil. Die Amerikanerin Amanda Knox und ihr ehemaliger Freund Raffaele Sollecito sind freigesprochen worden.

http://web.de/magazine/panorama/hoechst ... f-30541740
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: True Justice for Meredith Kercher

Beitragvon Livia » Sa 28. Mär 2015, 09:25

maxikatze hat geschrieben:Das oberste Gericht in Italien kippte das Urteil. Die Amerikanerin Amanda Knox und ihr ehemaliger Freund Raffaele Sollecito sind freigesprochen worden.

http://web.de/magazine/panorama/hoechst ... f-30541740


Das ist meines Erachtens eine Ungerechtigkeit dem Opfer gegenüber. Der Italiener stammt aus einer reichen Familie, der Vater ist Anwalt, und die Knox eine Lügnerin. Das Urteil grenzt an eine lächerliche Situation wenn man bedenkt, dass Berlusconi für etwas verurteilt wurde, was heute überall praktiziert wird und die Knox mit Freund einen Mord begangen hat und noch freigesprochen wird. Schon die Situation dass sie verurteilt und dann wieder freigesprochen wurden, lässt darauf schliessen, dass das nur noch einen politischen Hintergrund hat. Die Amis liefern ihre Bürger an andere Länder bei Straftaten nicht aus und das war vielleicht der Grund dass man sie freigesprochen hat, ungerechterweise. :evil: Andererseits lassen die Amis unschuldige Bürger jahrelang in einer Todeszelle schmoren. Ich bin sprachlos. :cry:
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: True Justice for Meredith Kercher

Beitragvon AlexRE » Sa 28. Mär 2015, 16:13

Livia hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Das oberste Gericht in Italien kippte das Urteil. Die Amerikanerin Amanda Knox und ihr ehemaliger Freund Raffaele Sollecito sind freigesprochen worden.

http://web.de/magazine/panorama/hoechst ... f-30541740


Das ist meines Erachtens eine Ungerechtigkeit dem Opfer gegenüber. Der Italiener stammt aus einer reichen Familie, der Vater ist Anwalt, und die Knox eine Lügnerin. Das Urteil grenzt an eine lächerliche Situation wenn man bedenkt, dass Berlusconi für etwas verurteilt wurde, was heute überall praktiziert wird und die Knox mit Freund einen Mord begangen hat und noch freigesprochen wird. Schon die Situation dass sie verurteilt und dann wieder freigesprochen wurden, lässt darauf schliessen, dass das nur noch einen politischen Hintergrund hat. Die Amis liefern ihre Bürger an andere Länder bei Straftaten nicht aus und das war vielleicht der Grund dass man sie freigesprochen hat, ungerechterweise. :evil: Andererseits lassen die Amis unschuldige Bürger jahrelang in einer Todeszelle schmoren. Ich bin sprachlos. :cry:


Das ist der Preis für den Grundsatz "im Zweifel für den Angeklagten". Die Gerichte müssen auch Leute freisprechen, denen sie nicht wirklich glauben. Die Alternative dazu wäre eine deutliche Erhöhung des Risikos, Unschuldige zu verurteilen. Das kann es aber nun wirklich nicht sein, es gibt jetzt ja schon eine Vielzahl von üblen Bespielsfällen für Missgriffe der Justiz zu Lasten Unschuldiger - und das nicht nur in den USA. Ich erinnere da nur an die Fälle Harry Wörz und Horst Arnold ...
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: True Justice for Meredith Kercher

Beitragvon maxikatze » Sa 28. Mär 2015, 17:12

Das ist der Preis für den Grundsatz "im Zweifel für den Angeklagten". Die Gerichte müssen auch Leute freisprechen, denen sie nicht wirklich glauben. Die Alternative dazu wäre eine deutliche Erhöhung des Risikos, Unschuldige zu verurteilen. Das kann es aber nun wirklich nicht sein, es gibt jetzt ja schon eine Vielzahl von üblen Bespielsfällen für Missgriffe der Justiz zu Lasten Unschuldiger - und das nicht nur in den USA. Ich erinnere da nur an die Fälle Harry Wörz und Horst Arnold ...


Die Maxime "Im Zweifel für den Angeklagten" ist manchmal mit Bauchschmerzen verbunden.
Ist aber erträglicher, wenn ein Unschuldiger sein Leben mitunter bis zu Jahrzehnten im Gefängnis verbringen muss oder schlimmstenfalls sogar auf die Vollstreckung seines Todesurteil wartet.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: True Justice for Meredith Kercher

Beitragvon Livia » Sa 28. Mär 2015, 22:15

Ein umstrittener Freispruch und ein grosses Mysterium

Der Freispruch für Amanda Knox und ihren Ex-Freund in Italien ist ein umstrittener Paukenschlag. Die Justizsaga um den Mord an einer britischen Austauschstudentin hat nun zwar ein Ende. Doch wer die Täter waren, bleibt wohl für immer ungeklärt.
Der ehemalige Kleinkriminelle Rudy Guede, ein Mann von der Elfenbeinküste, der als Kind nach Italien gekommen war, sitzt nun als einziger eine Gefängnisstrafe ab. Er wurde auf der Flucht in Deutschland gefasst und später in Italien in einem Schnellverfahren zu 16 Jahren Haft wegen Beihilfe zum Mord verurteilt. Seine Anwesenheit am Tatort ist zweifelsfrei bewiesen, doch die Richter urteilten damals, dass Guede nicht alleine gehandelt habe. Aber wer waren die Mittäter? Daran bissen sich die italienischen Richter jahrelang die Zähne aus. Wenn Knox und der vier Jahre ältere Sollecito unschuldig sind, wo stecken dann die anderen Schuldigen? «Jene Nacht bleibt ein Mysterium», schreibt die italienische Zeitung «La Repubblica».

International löste das Hin und Her Kopfschütteln aus. Grund waren auch Schlampereien am Tatort. So wurden DNA-Spuren nicht ordentlich gesichert und zwielichtige Zeugen vernommen, die ihre Aussagen später zurückzogen. Irritationen zwischen den USA und Grossbritannien auf der einen Seite und Italien auf der anderen folgten. Die britische Zeitung «Independent» beschrieb den Fall auch jetzt wieder als «unerhörten Justizirrtum».


http://www.bluewin.ch/de/news/vermischt ... erium.html
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Vorherige

Zurück zu (Welt-) Rechsstaatsprinzip auf internationaler Ebene

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste