UNO und Völkerrecht

Hier soll besprochen werden, wie die künftige Entwicklung der UN im Hinblick auf zuverlässigeren internationalen Rechtsschutz einzelner Staaten und Volksgruppen aussehen könnte.

Re: UNO und Völkerrecht

Beitragvon AlexRE » Mi 23. Dez 2020, 13:56

Uel hat geschrieben:Die Deutsche Einheit war doch nur möglich durch den großen aussenpolitischen Kredit, den man angesammelt hatte.


Das glaube ich nicht. Sowohl Russen (jedenfalls nach dem Rückzug aus unhaltbaren imperialen Positionen in Europa) als auch Amerikaner hatten ein Interesse daran, das Entstehen einer neuen Großmacht namens EU zu behindern. Dafür war die Unwucht im Gefüge Europas durch ein übergroßes Deutschland nützlich. Thatcher und Mitterand haben nach den ersten Wahlen in der DDR die neue Regierung zwar versucht zur Zweistaatlichkeit zu beschwatzen, sie konnten alleine ohne Amis und Russen aber gar nichts mehr bewegen. Das waren die Voraussetzungen der Wiedervereinigung, mit einem Willy Brandt - Kredit hat das überhaupt nichts zu tun.

Trotzdem bin ich zu dem Zugeständnis bereit, dass die Außenpolitik der Brandt - Regierung eine Ausnahme ist, die aber nur die negative Regel bestätigt. Diese Politik hat zwar entgegen häufig zu vernehmender Behauptungen absolut nichts zur Wiedervereinigung beigetragen, aber sinnlose Härten des eisernen Vorhangs abgemildert und damit das Leben sehr vieler Menschen erleichtert, wovon auch meine zur Hälfte ostpreussische Familie stark profitiert hat.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: UNO und Völkerrecht

Beitragvon Staber » Mi 23. Dez 2020, 17:01

Moin!

Lieber Herr Heusgen, wenn sich China, Russland und evtl. noch die USA über Sie beschweren, scheinen Sie Ihre Rolle vernünftig ausgeübt zu haben. ;) Schön, dass Sie es gewagt haben, die zu kritisieren, die jeder Verurteilung durch den Sicherheitsrat durch ein eigenes Veto entgehen können? Und das auch noch zu Weihnachten. Was taugt ein Rat, in dem der Täter auch gleichzeitig der Richter ist, wenn es um die eigenen Taten geht ?Es wurde höchste Zeit, dass den Brüdern mal vor den Karren ge*ackt wird.
Der Sicherheitsrat ist schon lange nicht mehr als ein Machtvehikel Chinas, Russland und den USA +Anhängsel (GB, FR).
Übrigens erinnere ich mich an folgendes! Noch geht's!!
Zum verzweifeln...
Nachdem Madame von der L. vor zwei Jahren durch Herrn Schoigu* belehrt wurde, sie möge sich mit ihrem Großvater darüber austauschen, wie es ist ,mit Russland aus einer Position der Stärke zu agieren und Frau Kramp Karrenbauer als Unterstufenschülerin glänzte, die fehlendes Wissen durch Lautstärke wettmachen wollte, so das Urteil der russischen Regierung, muss nun der deutsche Gesandte beim UN Sicherheitsrat von den Chinesen hören, dass es ganz prima ist, dass er demnächst endlich weg ist.
Das muss dieser Fachkräftemangel sein von dem immer berichtet wird. ( ironie aus )


* Verteidigungsminister der Russischen Föderation

Staber
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: UNO und Völkerrecht

Beitragvon maxikatze » Mi 23. Dez 2020, 17:36

Ihr könnt von mir denken was ihr wollt, aber ich halte den Sicherheitsrat für "obsolet". :lol: ;)
Weil im Endeffekt sowieso jeder macht, wie er es für richtig hält. Oder hat die ständige Vertretung jemals etwas bewirkt? Zum Beispiel einen Krieg verhindert?
Es wurde vom Iwan klar gesagt, dass sie die deutsche Vertretung am Fünfer-Tisch nicht vermissen werden. Aber Deutschlands Einzahlungen schon - oder?
Vielleicht ist es aber auch so, dass die deutsche Vertretung generell unbeliebt ist und die ständigen Mitglieder des Sicherheitsrates Deutschlands Besserwisserei und Belehrungen dick und satt haben. Nach außen hin den Moralapostel spielen, aber Waffen in Krisengebiete liefern. Elende Heuchler.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Vorherige

Zurück zu (Welt-) Rechsstaatsprinzip auf internationaler Ebene

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast