Medien_und_Demokratie

Wie ist es um die Meinungsfreiheit in Deutschland bestellt? Gibt es eine bedenkliche Konzentration von Medienmacht?

Re: Jan Fleischhauer - Schwarzer Kanal

Beitragvon AlexRE » Sa 29. Apr 2023, 13:48

Da hätte man gleich zu Beginn der Treibjagd auf Reichelt skeptisch sein können. Eine Journalistin, die ausgerechnet bei der Bildzeitung mit ihrem oft menschenverachtenden Stil Karriere machen will, wird keine ausgesprochene Moralistin sein. Wo es sich bei allen Beteiligten um eher skrupellose Menschen handelt, kann es durchaus sein, dass zwar der Chef seine Macht missbraucht, aber auch die Karrieristin sich hochschlafen will.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27565
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Jan Fleischhauer - Schwarzer Kanal

Beitragvon AlexRE » Sa 29. Apr 2023, 14:10

Die Redaktion der Berliner Zeitung ist anderer Meinung als der Verleger, was den Quellenschutz in der Reichelt - Sache betrifft:

https://www.berliner-zeitung.de/kultur- ... -li.342538

Der Verleger Friedrich ist ein Quereinsteiger in den Journalismus (und in die Demokratie, stammt aus Ostberlin). Womöglich hat er noch nicht alles, was wichtig ist, vollständig begriffen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27565
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Medien_und_Demokratie

Beitragvon AlexRE » Mi 16. Aug 2023, 19:07

In der Causa Rammstein wirft die Justiz den Medien dickere Knüppel zwischen die Beine als je zuvor in der Geschichte der Bundesrepublik:

https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/ ... rammstein/

Diese Medaille hat natürlich zwei Seiten. Einerseits hat die Öffentlichkeit ein legitimes Interesse an Informationen über die erfolgreichste deutsche Rockgruppe aller Zeiten und über die Personen, mit denen man es da zu tun hat. Andererseits erscheint es schon sehr bedenklich, dass ein Medienhype zu einer völlig ungebremsten Hexenjagd ausarten kann, in der ohne gerichtlich anerkannte Beweise Menschen wirtschaftlich schwer geschädigt werden können.

Noch gab es nur einstweilige Verfahren und keine mündlichen Verhandlungen. Auf die darf man gespannt sein.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27565
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Medien_und_Demokratie

Beitragvon AlexRE » Fr 18. Aug 2023, 19:08

Wiederholungen der Otto - Show aus den 70er Jahren werden jetzt mit einem Warnhinweis versehen, weil einige Witze aus dieser Zeit heute politisch unkorrekt sind: :roll:

https://www.spiegel.de/kultur/tv/otto-w ... 771dff77c5
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27565
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Vorherige

Zurück zu Medien und Demokratie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste