Medien_und_Demokratie

Wie ist es um die Meinungsfreiheit in Deutschland bestellt? Gibt es eine bedenkliche Konzentration von Medienmacht?

Re: Medien_und_Demokratie

Beitragvon AlexRE » So 20. Okt 2019, 06:32

Gefakte Interviews in politischen TV - Magazinen ... :roll:

Link


Hat nicht erst kürzlich eine grüne Politikerin ein ähnliches Ding gedreht? Sei's drum, die Entwicklung der Mieten ist tatsächlich ein Skandal und außerdem ein Beleg dafür dass der heilige Markt ohne effektiv verbindliche sozialstaatliche Rahmenbedingungen überhaupt nichts richtet.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Medien_und_Demokratie

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Sa 2. Nov 2019, 15:16

Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13907
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Medien_und_Demokratie

Beitragvon maxikatze » Sa 2. Nov 2019, 18:13

„Es geht nicht um Denunziantentum, sondern wir wollen jede Möglichkeit nutzen, an Informationen zu gelangen“,

-Thomas Haldewang, Verfassungsschutzpräsident

https://www.tichyseinblick.de/tichys-ei ... e0DTVxQgf8


Auf Facebook dazu kommentiert:

Das wollte das 3. Reich und die Stasi in der DDR auch.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23496
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Medien_und_Demokratie

Beitragvon AlexRE » Sa 16. Nov 2019, 09:22

Die Menschenwürde ist nach heutigem Rechtsverständnis nicht verwirkungsfähig. Wenn gegenteilige Auffassungen mittlerweile zur besten Sendezeit ernsthaft diskutiert werden können, dürfte das insbesondere dem nationalsozialistischen "Flügel" der AfD entgegenkommen. :|

Talk zu Hass bei Maybrit Illner: AfDler haben "Menschsein verwirkt"

(...)

So greift Schuler Igor Levit für einen Tweet an, indem der Pianist schreibt, die AfD bestünde "aus Menschen, die ihr Menschsein verwirkt haben." Für den Journalist scheidet Levit damit "aus jedem humanen Diskurs" aus.

Levit kontert mit einem konkreten Beispiel. Er erzählt von einem AfD-Mann, der fälschlich behauptet habe, dass ein Mädchen in seinem Wahlkreis von einem Flüchtling vergewaltigt worden sei. Für ihn habe der AfD-Mann damit seine Ehre als Mensch verwirkt.

(...)


https://web.de/magazine/politik/politis ... t-34186022
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Medien_und_Demokratie

Beitragvon maxikatze » Sa 16. Nov 2019, 10:58

Aus dem Link zitiert:
Levit kontert mit einem konkreten Beispiel. Er erzählt von einem AfD-Mann, der fälschlich behauptet habe, dass ein Mädchen in seinem Wahlkreis von einem Flüchtling vergewaltigt worden sei. Für ihn habe der AfD-Mann damit seine Ehre als Mensch verwirkt


Wenn der AfD-Typ absichtlich gelogen hat, ist das natürlich nicht entschuldbar.

Sollte es sich aber in anderen ähnlich gelagerten Fällen herausstellen, dass ein Opfer zum Lügner geworden ist oder auch die Presse gelogen hat, haben dann diese auch ihre Ehre als Mensch verwirkt?
Neuestes Beispiel dafür:
https://www.ruhr24.de/ruhrgebiet/gelsen ... 20996.html
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23496
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Medien_und_Demokratie

Beitragvon maxikatze » Do 5. Dez 2019, 16:04

"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23496
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Medien_und_Demokratie

Beitragvon maxikatze » Fr 6. Dez 2019, 16:19

Hier rechnet Gabor Steingart mit Außenminister Heiko Maas ab. Ungewohnte Töne, wo doch Journalisten in der heutigen Zeit dazu neigen, nicht allzu regierungskritisch zu sein. Ich zumindest habe diese scharfen Töne von Steingart nicht unbedingt erwartet.

https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 73433.html

Wäre er nicht Außenminister, sondern Frühstücks-Ei, würde man ihn wohl der Güteklasse B zuordnen: Dutzendware aus der Legebatterie der Parteipolitik.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23496
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Medien_und_Demokratie

Beitragvon AlexRE » Fr 13. Dez 2019, 20:30

tweet.jpg
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Medien_und_Demokratie

Beitragvon maxikatze » Sa 14. Dez 2019, 08:51

AlexRE hat geschrieben:
tweet.jpg



:lol:
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23496
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Medien_und_Demokratie

Beitragvon Staber » Mi 4. Mär 2020, 23:13

Rede von Dr. Hans-Georg Maaßen vor Mitgliedern der Werte-Union und Interessierten am 16.01.2020 in Bergisch Gladbach.

Link



Großartige Rede. Warum kommt so etwas nicht von unserer Bundeskanzlerin die ihren Eid auf die Verfassung zum Wohle des deutschen Volkes geschworen hat.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

VorherigeNächste

Zurück zu Medien und Demokratie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste