Medien_und_Demokratie

Wie ist es um die Meinungsfreiheit in Deutschland bestellt? Gibt es eine bedenkliche Konzentration von Medienmacht?

Re: Medien_und_Demokratie

Beitragvon Sonnenschein+8+ » So 14. Jun 2015, 04:51

ich bin so Sauer, schaut mal:

http://www.ardmediathek.de/tv/Zapp/Boyk ... Id=3714742

warum, darf er die Bildzeitung nicht Boykottieren? wo leben wir den?
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13917
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Medien_und_Demokratie

Beitragvon maxikatze » So 14. Jun 2015, 09:42

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:ich bin so Sauer, schaut mal:

http://www.ardmediathek.de/tv/Zapp/Boyk ... Id=3714742

warum, darf er die Bildzeitung nicht Boykottieren? wo leben wir den?


Es sollte überhaupt kein Ladeninhaber dazu verdonnert werden, Propagandablätter wie die Bild zwangsweise ins Sortiment nehmen zu müssen. Wir hatten das Thema vor einiger Zeit schon einmal. Ich habe da schon vermutet, dass der Ladeninhaber Schwierigkeiten bekommen würde.
Blöd ist auch, dass er auf keinen anderen Grossisten zurückgreifen kann, um wenigstens andere Zeitschriften geliefert zu bekommen. Die Grossisten haben nämlich Gebietsschutz. Was ich persönlich auch nicht in Ordnung finde. :evil:
So sieht's unterm Strich aus: Entweder der Ladeninhaber nimmt die Bild ins Sortiment oder er bekommt überhaupt keine Zeitschrift. Das kann's aber nicht sein, oder?

Ich muss dabei gerade an Volker Pispers denken, der die Frage stellte, wem die Medien gehören.
Link
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23568
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Medien_und_Demokratie

Beitragvon AlexRE » So 14. Jun 2015, 11:33

Gebietsschutz wie bei den Pressegrossisten ist in Deutschland nur ausnahmsweise aus besonderen Gründen erlaubt, und dann haben die Unternehmen mit Gebietsschutz auch eine Lieferpflicht und können nicht einfach einen Vertrag verweigern wie ein Unternehmer, der Konkurrenten hat:

(...)

In seinem zugeteilten Gebiet unterliegt der Pressegrossist dem Kontrahierungszwang. Er hat folglich die Pflicht, nicht nur jede Verkaufsstelle zu beliefern, sondern auch jede auf dem Markt erhältliche Publikation anzubieten und in sein Programm aufzunehmen.

(...)


http://de.wikipedia.org/wiki/Presse-Grosso
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27564
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Medien_und_Demokratie

Beitragvon maxikatze » So 14. Jun 2015, 13:08

AlexRE hat geschrieben:Gebietsschutz wie bei den Pressegrossisten ist in Deutschland nur ausnahmsweise aus besonderen Gründen erlaubt, und dann haben die Unternehmen mit Gebietsschutz auch eine Lieferpflicht und können nicht einfach einen Vertrag verweigern wie ein Unternehmer, der Konkurrenten hat:

(...)

In seinem zugeteilten Gebiet unterliegt der Pressegrossist dem Kontrahierungszwang. Er hat folglich die Pflicht, nicht nur jede Verkaufsstelle zu beliefern, sondern auch jede auf dem Markt erhältliche Publikation anzubieten und in sein Programm aufzunehmen.

(...)


http://de.wikipedia.org/wiki/Presse-Grosso


Es widerspricht doch aber marktwirtschaftlichen Gesetzmäßigkeiten, einem Ladenbesitzer eine Tageszeitung aufzuzwingen. So nach dem Motto: Entweder du nimmst die Bild ins Sortiment oder du kriegst auch keine andere Zeitung von uns geliefert.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23568
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Medien_und_Demokratie

Beitragvon AlexRE » So 14. Jun 2015, 13:32

Nicht nur marktwirtschaftlichen Gesetzen, sondern dem staatlichen Gesetz, nämlich dem Lieferzwang. Gebietsmonopole sind nur ausnahmsweise zulässig und dann auch nur, wenn das Unternehmen mit dem Gebietsschutz ausnahmslos jeden beliefert, der das möchte.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27564
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Medien_und_Demokratie

Beitragvon AlexRE » So 19. Jul 2015, 00:07

Auf Facebook gesehen und kommentiert:

Das Brachiale fühlt sich wohl im Netz

Angela Merkel wird für ihre Worte an ein Flüchtlingsmädchen mit Verachtung überschüttet. Auch der Kabarettist Dieter Nuhr wird angefeindet. Leben wir im „digitalen Mittelalter“, wie er findet?

(...)


http://www.welt.de/debatte/kommentare/a ... -Netz.html


Es gibt einen großen Unterschied zum Mittelalter. Ein anonymer Internet - Mob kommt nicht über`s Geifern hinaus, während sie im Mittelalter tatsächlich Menschen verbrannt haben.

Unmittelbarer Schaden droht also nur sehr sensiblen Menschen, auf die sich ein Mob eingeschossen hat. Darüber hinaus ist aber mittlerweile noch ein ganz anderer Schaden entstanden: Der Verlust der Chance, mit dem freien Internet eine ganz neue demokratische Ebene zu entwickeln, die unabhängig vom Parteienfunk und von den reichen Medienunternehmern ist.

Der Ekelmob ist derzeit so raumgreifend, dass sich die meisten Normalbürger angewidert vom politischen Internet abwenden.

Solange das so bleibt, wird sich ganz sicher nichts im Netz entwickeln, das die Demokratie irgendwie nach vorne bringen könnte.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27564
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Medien_und_Demokratie

Beitragvon Sonnenschein+8+ » So 19. Jul 2015, 00:16

Unmittelbarer Schaden droht also nur sehr sensiblen Menschen, auf die sich ein Mob eingeschossen hat.


Nein, denke ich nicht.

Darüber hinaus ist aber mittlerweile noch ein ganz anderer Schaden entstanden: Der Verlust der Chance, mit dem freien Internet eine ganz neue demokratische Ebene zu entwickeln, die unabhängig vom Parteienfunk und von den reichen Medienunternehmern ist.


ich denke die Chance hätte man gleich am Anfang Nützen müssen wo das Netz in den Kinderschuhen steckte.

Solange das so bleibt, wird sich ganz sicher nichts im Netz entwickeln, das die Demokratie irgendwie nach vorne bringen könnte.


es wird so bleiben, weil die größte Mehrheit keine Lust hat was zu verändern.
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13917
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Medien_und_Demokratie

Beitragvon Staber » So 19. Jul 2015, 12:25

@ Alex
Der Ekelmob ist derzeit so raumgreifend,



Einfach bei Facebook abmelden, den Twitter Account kündigen, Google+ löschen wäre schon mal ein Anfang ein immenses Stück Freiheit und Lebenszeit zurück zu gewinnen, denn letztlich ist doch sowieso jede Minute, die man mit diesem Blödsinn verbringt verschwendete Zeit, die einem bei wichtigeren Dingen fehlt.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12046
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Medien_und_Demokratie

Beitragvon Sonnenschein+8+ » So 19. Jul 2015, 12:30

Staber hat geschrieben:@ Alex
Der Ekelmob ist derzeit so raumgreifend,



Einfach bei Facebook abmelden, den Twitter Account kündigen, Google+ löschen wäre schon mal ein Anfang ein immenses Stück Freiheit und Lebenszeit zurück zu gewinnen, denn letztlich ist doch sowieso jede Minute, die man mit diesem Blödsinn verbringt verschwendete Zeit, die einem bei wichtigeren Dingen fehlt.


und was ist mit den anderen Foren? Meinst du, die Leute die auf fb usw sind, sind nicht auf irgend welche Foren unterwegs und Mobben usw nicht? oh oh.. da kann ich dir einiges erzählen. ;)

wie auf fb schon geschrieben, sehr sehr viele wollen eigentlich gar keine Veränderung haben ( siehe Letzte Wahlen) sie wollen nur Jammern rumhetzen usw. Und die, die was aufbauen möchten die Politik Verändern haben es sehr schwer im ganzen Netz :(
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13917
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Medien_und_Demokratie

Beitragvon Staber » So 19. Jul 2015, 15:49

@ Sonnenschein
und was ist mit den anderen Foren?


Waren nur ein paar Beispiele von mir. Das Abmelden der "anderen" Foren gilt genau so!
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12046
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

VorherigeNächste

Zurück zu Medien und Demokratie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste