Der "gläserne Mensch" - Risiko Internet

Wie ist es um die Meinungsfreiheit in Deutschland bestellt? Gibt es eine bedenkliche Konzentration von Medienmacht?

Re: Der "gläserne Mensch" - Risiko Internet

Beitragvon AlexRE » Di 13. Mai 2014, 17:48

Der Spiegel bezeichnet es als "überraschend", dass der EGH in Luxemburg nicht der Meinung des EU - Generalanwalts Jääskinen folgt und stattdessen google dazu verknackt, Suchergebnisse zu löschen, wenn sie das Recht auf informationelle Selbstbestimmung verletzen.

Europäischer Gerichtshof: Google muss Suchergebnisse löschen

Dieses Urteil könnte gravierende Folgen haben: Der Europäische Gerichtshof hat eine Entscheidung zum "Recht, vergessen zu werden" im Internet gefällt. Suchmaschinen können in bestimmten Fällen verpflichtet werden, Links zu persönlichen Daten zu löschen.

(...)

Das Urteil ist eine Überraschung: Generalanwalt Niilo Jääskinen war im Juni vergangenen Jahres zu der Einschätzung gekommen, dass die EU-Datenschutzrichtlinie kein allgemeines "Recht, vergessen zu werden" enthalte. Außerdem hieß es in seinem Gutachten, dass eine "subjektive Präferenz" noch keinen überwiegenden, schutzwürdigen Grund darstelle und eine Person somit nicht berechtige, die Verbreitung personenbezogener Daten zu beschränken oder zu unterbinden, die sie für abträglich oder ihren Interessen zuwiderlaufend hält.

(...)


http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/eu-urteil-zum-recht-auf-vergessenwerden-spanier-gegen-google-a-969064.html

Ich finde das gar nicht so überraschend. Unabhängige Gerichte vertreten nämlich das Recht, während (Staats-) Anwälte Interessen vertreten.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27537
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Der "gläserne Mensch" - Risiko Internet

Beitragvon Staber » Di 13. Mai 2014, 20:55

140513a_f_k.jpg
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12038
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Der "gläserne Mensch" - Risiko Internet

Beitragvon Staber » Di 13. Mai 2014, 21:19

Im Grunde ist das eine gute Sache.
Es kommt aber auf die Details an.Ich informiere mich gerne über eine Firma, bevor ich etwas kaufe. Ich möchte auch gerne wissen, was von einem Politiker zu halten ist.
Ich will die Netzwerke und Zugehörigkeiten eines Journalisten nachvollziehen können. Gerade Personen, die im öffentlichen Interesse stehen, werden von dieser Reglung Gebrauch machen. Rechtsanwälte und Gerichte werden viel zu tun bekommen. Und da kommt eben oft Recht und nicht Gerechtigkeit bei raus.

Bei Google wurde sicher erst mal 'ne Klinikpackung Valium geöffnet... :lol:
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12038
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Der "gläserne Mensch" - Risiko Internet

Beitragvon AlexRE » Mi 20. Aug 2014, 17:52

maut.jpg
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27537
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Der "gläserne Mensch" - Risiko Internet

Beitragvon AlexRE » Fr 29. Mai 2015, 23:24

Auf Facebook gesehen und kommentiert:

Neues Facebook-Spiel 'Wer ist mein Seelenverwandter' wird zur Daten-Falle
28.05.15 16:20

(...)

Was viele nicht wissen: Die App greift ohne das Einverständnis des Nutzers auf die Bilddateien von Dritten zu. Was dann genau mit diesen Bildern passiert, ist nicht bekannt. Auch die eigenen Bilder geben Sie mit der Teilnahme an dem Spiel zur Verwendung frei. So werden diese zum Beispiel als Hauptmotiv für das Spiel benutzt.

Es ist also ausdrücklich davon abzuraten, Apps des Spielebetreibers 'captainquizz' zu nutzen. Impressumsangaben und Datenschutzerklärungen sucht man vergeblich. Sollten Sie die App schon heruntergeladen haben, löschen Sie diese am besten sofort wieder.


http://www.rtl.de/cms/news/explosiv/neues-facebook-spiel-wer-ist-mein-seelenverwandter-wird-zur-daten-falle-49956-a93b-10-2326427.html

Gut dass ich hier noch nie was gespielt habe ...

Ich bin überhaupt nur hier, weil es sich die allermeisten Internetbekannten nicht verkneifen können, sich auf Facebook zu tummeln. Ich habe immer gesagt, dass es ein Fehler ist, private Foren zu vernachlässigen und sich den großen Plattformen von Medienkonzernen und Parteienfunk auszuliefern.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27537
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Der "gläserne Mensch" - Risiko Internet

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Fr 29. Mai 2015, 23:29

Dann empfehle deinen Freunden auf dein Forum zu kommen und du kannst auf fb fern bleiben. ;)

Leider sind Foren out ist nun mal so :(
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13914
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Der "gläserne Mensch" - Risiko Internet

Beitragvon Staber » Sa 30. Mai 2015, 10:01

Für mich ist das Forum noch nicht out. Ich bin schon länger hier, lese lange aber nicht alles, sondern nur das, was mich interessiert. Bei FB bin ich nicht, vermisse auch nichts. Dass manche Informationen nur noch über FB laufen, finde ich auch nicht toll. Dennoch ist das kein Grund, mich dort anzumelden. Ich muss auch nicht immer erreichbar sein. Warum auch!
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12038
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Der "gläserne Mensch" - Risiko Internet

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Sa 30. Mai 2015, 11:10

Staber hat geschrieben:Für mich ist das Forum noch nicht out. Ich bin schon länger hier, lese lange aber nicht alles, sondern nur das, was mich interessiert. Bei FB bin ich nicht, vermisse auch nichts. Dass manche Informationen nur noch über FB laufen, finde ich auch nicht toll. Dennoch ist das kein Grund, mich dort anzumelden. Ich muss auch nicht immer erreichbar sein. Warum auch!


moin Staber :)

für mich Natürlich auch nicht dass Foren out sind. Aber für ganz viele mit denen ich geschrieben habe. Sie haben keine Lust mehr. Leider ist es so. Und in vielen Foren die ich kenne schreiben nur die " Stamm" User/innen. Ich denke und so wie ich es auch raus gelesen habe, sind zum teil auch bei manchen Foren die Admins selber Schuld. ( ich meine jetzt nicht hier) Ich bin in verschiedenen Foren ua. sind da zwei, wo ich nur noch ab und zu reinschaue aber nix mehr schreibe. Auf allen zwei Foren sind die Admins unter aller S.... sorry ist so. Wenn man nicht deren Meinung ist Fliegt man ganz schnell raus. Da braucht man keinen Beleidigen oder sonst was, reicht nur eine andere Meinung. Andere Links von anderen Foren geht schon mal gar nicht usw. Viele machen ihr Forum selber Kaputt dadurch was schade ist. Ich weiss, es ist schwer als Admin einen Mittelweg zu finden. Aber, wer sich ein Forum zulegen will sollte vorher sich darüber Gedanken machen.

wenn man nicht auf FB sein will ist es ok. Aber warum sind dann so viele dort? wenn die alle darauf keinen Bock haben? Ich bin angemeldet auf Twitter. Ich mag Twitter nicht also wird man mich dort so gut wie gar nicht antreffen. Ich habe nicht bloß schlechte Erfahrungen gemacht auf fb. Aber ich kann euch beide ganz verstehen. Dieses Forum ist sehr gut und schön, auch wenn ich mich ab und an mit euch Zanke aber ich Glaube das gehört dazu :D Ich Hoffe dieses und auch mein Forum bleibt uns lange erhalten.
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13914
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Der "gläserne Mensch" - Risiko Internet

Beitragvon maxikatze » Sa 30. Mai 2015, 14:06

Leider sind Foren out ist nun mal so


Bin jeden Tag hier.
Habe schon oft daran gedacht, meinen fb-account zu löschen.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23547
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Der "gläserne Mensch" - Risiko Internet

Beitragvon Livia » Sa 30. Mai 2015, 22:22

maxikatze hat geschrieben:
Leider sind Foren out ist nun mal so


Bin jeden Tag hier.
Habe schon oft daran gedacht, meinen fb-account zu löschen.


Ich bin auch wie Staber nicht in fb und will es auch gar nicht. Ist mir zu dubios und Ärger gehe ich aus dem Weg. Foren werden immer noch gerne besucht und ich bin hier auch täglich bis zu drei Mal dabei. ;)
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

VorherigeNächste

Zurück zu Medien und Demokratie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste