Versagen freie Foren?

Wie ist es um die Meinungsfreiheit in Deutschland bestellt? Gibt es eine bedenkliche Konzentration von Medienmacht?

Versagen freie Foren?

Beitragvon maxikatze » Sa 9. Jul 2011, 19:46

Die Meinung soll frei sein, das Eigentum geschützt.
Wo alles jemand gehört, ist auch die Meinung Eigentum. Deshalb haben die meisten keine.


Martin Walser

Freie Foren, freie Meinungsäusserung? Oder gibt es generell doch zuviel Forendiktatur?
Was stellt Ihr Euch unter einem gut moderiertem Forum vor?
Kennt Ihr schlecht moderierte Foren und was zeichnet diese aus? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Was können wir aus ihnen lernen?
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23569
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Versagen freie Foren?

Beitragvon AlexRE » Sa 9. Jul 2011, 19:51

maxikatze hat geschrieben:Kennt Ihr schlecht moderierte Foren und was zeichnet diese aus? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Was können wir aus ihnen lernen?


Da es hier um freie Foren geht und der Medienkonzern - Müll Marke web.de / gmx außen vor bleibt, tippe ich mal darauf, dass das hier ein CPF / Artikel 5 - thread wird. ;)
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27565
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Versagen freie Foren?

Beitragvon Thauris » Sa 9. Jul 2011, 20:07

Hervorragende Idee - da gibts einiges zu schreiben! Schaun wir doch mal, was die "Meinungsfreiheit" des "weltbesten Forums" so alles zu bieten hat :D
Thauris
 

Re: Versagen freie Foren?

Beitragvon maxikatze » Sa 9. Jul 2011, 20:15

AlexRE hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Kennt Ihr schlecht moderierte Foren und was zeichnet diese aus? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Was können wir aus ihnen lernen?


Da es hier um freie Foren geht und der Medienkonzern - Müll Marke web.de / gmx außen vor bleibt, tippe ich mal darauf, dass das hier ein CPF / Artikel 5 - thread wird. ;)


Da hast Du richtig getippt.
Anlass für die Eröffnung des threads waren die jüngsten Sperrungen im cpf, deren Gründe an den Haaren herbeigezogen wurden.
Wer bei dem Wort "Unterschichtenforum" gleich mit einer Sperre agiert, ist überfordert und nicht in der Lage, tiefe Risse zu erkennen bzw sie im Vorfeld erst gar nicht entstehen zu lassen. Man reagiert in völliger Hilflosigkeit mit einer Sperre, wie mit einem unartigen Kind, was Stubenarrest bekommt, weil man mit seinem Latein eigentlich am Ende ist.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23569
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Versagen freie Foren?

Beitragvon AlexRE » Sa 9. Jul 2011, 20:23

maxikatze hat geschrieben:
AlexRE hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Kennt Ihr schlecht moderierte Foren und was zeichnet diese aus? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Was können wir aus ihnen lernen?


Da es hier um freie Foren geht und der Medienkonzern - Müll Marke web.de / gmx außen vor bleibt, tippe ich mal darauf, dass das hier ein CPF / Artikel 5 - thread wird. ;)


Da hast Du richtig getippt.
Anlass für die Eröffnung des threads waren die jüngsten Sperrungen im cpf, deren Gründe an den Haaren herbeigezogen wurden.
Wer bei dem Wort "Unterschichtenforum" gleich mit einer Sperre agiert, ist überfordert und nicht in der Lage, tiefe Risse zu erkennen bzw sie im Vorfeld erst gar nicht entstehen zu lassen. Man reagiert in völliger Hilflosigkeit mit einer Sperre, wie mit einem unartigen Kind, was Stubenarrest bekommt, weil man mit seinem Latein eigentlich am Ende ist.


Sehe ich auch so. Diese Moderatorenmannschaft fährt das Forum zielsicher gegen die Wand.

Für die CPF`ler, die die privaten spin off - Foren des web.de / gmx - Forums nicht kennen, hier ein Link zu Artikel 5, dem bislang größten Forum ehemaliger web.de / gmx - Teilnehmer:

http://artikel5.forumprofi.de/index.php

Die Gründe für den Niedergang sind so ziemlich dieselben wie auf dem CPF.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27565
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Versagen freie Foren?

Beitragvon maxikatze » Sa 9. Jul 2011, 20:29

http://artikel5.forumprofi.de/index.php

Bin da zwar nicht registriert, aber das ist doch, soweit ich das von hier aus sehe, ein gut besuchtes Forum.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23569
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Versagen freie Foren?

Beitragvon AlexRE » Sa 9. Jul 2011, 20:33

maxikatze hat geschrieben:http://artikel5.forumprofi.de/index.php

Bin da zwar nicht registriert, aber das ist doch, soweit ich das von hier aus sehe, ein gut besuchtes Forum.



Du bist da nicht mehr registriert und viele hundert der von Paso auf web.de / gmx abgeworbenen ursprünglich 1.200 User auch nicht mehr. Die große Mehrheit der verbliebenen User schreibt da kaum noch. Wirklich gut besucht ist es nicht mehr.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27565
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Versagen freie Foren?

Beitragvon Thauris » Sa 9. Jul 2011, 20:40

Meine Wenigkeit - gesperrt für meine "diskriminierenden Entgleisungen" weil der user Bernhard44 durch beleidigende Pöbeleien eine Situation herbeiführte, durch die er als Mod sperren konnte. Sperrzeit - 8 Wochen! Die Sperre davor war für das Wort "Schweinestall" :twisted:

Zitat von Thauris
Na - so langsam kommt man doch auf den Trichter
Dasselbe wird wohl bald den anderen auch blühen, ebenfalls den Hasskampagnen gegen Natascha Kampusch

http://www.deredactie.be/cm/vrtnieuw...book_Vermassen
http://www.facebook.com/pages/Natasc...17311054990804
http://derstandard.at/1266278943218/...ascha-Kampusch


Zitat von Mod Bernhard44

http://meedia.de/internet/nazi-inhal...009/04/15.html
und diesen ganzen Dreck möchtest du nun mit J. Kachelmann in Verbindung bringen oder warum kippst du uns diese Güllefässer hier aus.........?

Zitat von Thauris

Bekommst Du eigentlich gar nix mit? Dieselben Kampagnen laufen seit einiger Zeit schon gegen Frau Dinkel, auch mit Gewaltandrohungen - und jetzt sogar noch verstärkt. Selbstverständlich hat das was mit dem Fall zu tun. Ich weise ja nicht umsonst schon die ganze Zeit auf die gesellschaftliche Schieflage hin.

Zitat von Mod Bernhard44

bist du total bekloppt oder was, dann beschreibe meinethalben diese Kampagnen gegen Frau Dinkel, wenn es denn unbedingt sein muss! Und stecke dir dies NAZI-Scheiße und diesen Kampusch- Pädophilen-Dreck sonst wo hin! Langsam reicht mir es mit deiner blöden klug scheißenden Arroganz!

Zitat von Thauris
Als user oder als Mod? Oder können wir das mal wieder nicht trennen? Als Mod jedenfalls ist Deine Unprofessionalität nicht zu toppen - Du solltest Dich nicht so gehen lassen. Andere werden dafür 3 Tage gesperrt!

Zitat von Mod Bernhard44

soll ich dir das noch vortanzen? Hatten wir doch erst gestern besprochen! Und zum Thema "gehen lassen" solltest du dich besser bedeckt halten.

Zitat von Thauris

Bin ich Mod? Und was das angeht, kehre erst mal vor der eigenen Tür, und such Dir keinen Watschenaugust für das was an üblen Ausfälligkeiten und Beschimpfungen im gesamten Forum unsanktioniert stehenbleibt!

Und noch was, als user kannst Du mir nicht vorschreiben was ich hier einstelle - wenn Du das als Mod tun möchtest dann schreib gefälligst in blau - und wenn Du in blau schreibst, solltest Du Dir Beschimpfungen dieser Art verkneifen!



Der user hephland - gesperrt für 4 Wochen weil er einen Strang eröffnete, der der Moderation nicht in den Kram passte

AW: kollektiver austritt derer, die nicht rechtsradikal, rassistisch oder gar nazis sind

Zitat von hephland
die frage steht im strangtitel. und ich bin unentschlossen. wäre das sinnvoll?
sollen die wenigen hier, die sich dagegen stemmen, den forumsmainstream alleine lassen? damit "thiazi-light" noch erkennbarer wird, was es ist?
frage also an diejenigen, die nicht rechtsradikal, rassistisch oder offene nazis sind, sind wir nicht nur ein feigenblatt für dieses forum?


Die userin Sui, 1 Woche dafür dass sie sich gegen Angriffe der üblichen hirnentkernten Primitivlinge zur Wehr setzte

Der user Krabat - Sperre auf 8 Wochen verlängert, weil er zu denen gehört die die Wahrheit gegenüber der Moderation vertreten - dafür gab es auch schon öfter mal kleine interne Modmobberei - Beiträge löschen, einen Sonderstrang mit der Zusammenfassung von Beiträgen dieses "Sonderlings" - schlichtweg gesagt - extra Sessel im Forentag

Die Petze - 3 Tage für das hochschieben eines alten Strangs

umananda 3 Tage, weil sie sich gegen Pöbler gewehrt hat

Die userin Rennmaus - Permasperre weil man ihr eine Drohung untergejubelt hat

Der user GG 146 aus denselben Gründen - Unterstellung von einer Drohung die er nie ausgesprochen hat



Meinungsfreiheit? Ja bitte - aber nur für die Richtigen :D
Zuletzt geändert von Thauris am Sa 9. Jul 2011, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Thauris
 

Re: Versagen freie Foren?

Beitragvon Thauris » Sa 9. Jul 2011, 20:47

AlexRE hat geschrieben:Sehe ich auch so. Diese Moderatorenmannschaft fährt das Forum zielsicher gegen die Wand.


Aber Hallo! Der Mitgliederschwund spricht eine deutliche Sprache!
Thauris
 

Re: Versagen freie Foren?

Beitragvon AlexRE » Sa 9. Jul 2011, 20:49

Thauris hat geschrieben:
AlexRE hat geschrieben:Sehe ich auch so. Diese Moderatorenmannschaft fährt das Forum zielsicher gegen die Wand.


Aber Hallo! Der Mitgliederschwund spricht eine deutliche Sprache!


Das wird mit Sicherheit derzeit noch kaschiert, indem sie fakes anmelden. Aber das kann nicht auf Dauer funktionieren.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27565
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Nächste

Zurück zu Medien und Demokratie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste