4. Gewalt - die Medien, Macht + Meinungsmanipulation

Wie ist es um die Meinungsfreiheit in Deutschland bestellt? Gibt es eine bedenkliche Konzentration von Medienmacht?

Re: 4. Gewalt - die Medien, Macht + Meinungsmanipulation

Beitragvon Uel » Mi 10. Feb 2016, 14:08

.... okay, Alex,

oben im Beitrag war es richtig, unten hab ich das Schlampige jetzt korrigiert: "Bundesrichter"

(er war dem Präsidenten des BGH und vielen anderen führenden Juristen etwas unheimlich geworden)


... kann ich gut verstehen, mir auch "etwas unheimlich"! Insbesondere seine Relativierungen von qualitätsvollem Journalismus ist mir suspekt, aber nun verständlich, weil er eigene Beurteilungen ja anscheinend auch nicht ertragen kann. :lol:

Es will mir einfach nicht einleuchten, dass alle Berufe eine gewisse Mindestqualifikation allgemein gesellschaftlich anerkannt fordern (können), aber bei Journalisten verzichten wir wegen der Meinungsfreiheit auf Mindestfaktenwissen und logisch-philosphische Grundkenntnisse? Hier liegt m.E. ein Denkfehler vor: ich kann meine Meinung äußern, der Journalist kann seine private Meinung privat auch frei äußern -> Meinungsfreiheit. Wenn er sich aber öffentlich äußert, hat er erst einmal eine Informationspflicht, die seine persönliche Meinungsfreiheit durch reine Informationen und Fakten und emotionale Mäßigung einschränken muss, damit der Informationszahler sich seine Meinung selbständig und realitätsnah bilden kann. Vielleicht sollten wir auch das Recht auf eigene Meinungsbildung in die Gesetzbücher schreiben, damit die Presse endlich weiss, was ihre wirkliche Aufgabe außer Machtkontrolle ist! Der Mensch in einer Demokratie hat das Recht auf eine eigene Meinung, er ist nicht durch Psycho- und Emotionalisierungstechniken dazu zu manipulieren, dass er fremde Meinungen entgegen seinen eigenen Interessen erliegt, schlimmstenfalls Interessen Anderer zur Machtentfaltung bringt. Es ist nicht Hauptaufgabe eines Journalisten, Meinungen als Propagandist seines Weltbildes oder seiner Ideologie zu verbreiten, denn damit wird es eine nicht durch den Bürger legitimierte Machtausübung die im Konflikt stehen muss mit des Bürgers eigener Souveränität. Kommentare können nur eine ausnahmsweise Kür von allgemein sehr angesehenen Journalisten sein, dass jeder Feld- und Wiesenjournalist meint kommentieren zu dürfen ist ein Graus! Pflicht ist wie gesagt die Information des Bürgers. In jedem US-Gerichtsfilmchen wird uns vorgemacht, wie weit Einspruch gegen unzulässige Formulierungen möglich sein kann, wenn man es nur ernst meint.

PS.: warum sind die Bürger so aufgebracht gegen die Presse? Weil wir eine große Koalition und eine mickrige Opposition im Parlament haben und in dieser Situation macht die Presse nicht Machtkontrolle der übermächtigen Regierung sondern übt sich in Machtverteidigung, bzw Merkel-Verteidigung, eine Propaganda-Aufgabe, die der 4. Gewalt an sich nicht zusteht, für diese Propaganda finanzieren wir schon Parteiorganisationen und Regierungspressesprecher!
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4088
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: 4. Gewalt - die Medien, Macht + Meinungsmanipulation

Beitragvon maxikatze » Do 11. Feb 2016, 09:05

Uel schrieb:
...Es ist nicht Hauptaufgabe eines Journalisten, Meinungen als Propagandist seines Weltbildes oder seiner Ideologie zu verbreiten, denn damit wird es eine nicht durch den Bürger legitimierte Machtausübung die im Konflikt stehen muss mit des Bürgers eigener Souveränität...


Bin da voll und ganz deiner Meinung. Meine Antwort fällt daher kurz aus. Es ist das, was ich auch schon mehrfach gesagt habe. Journalisten sollten sich vor keinen Karren spannen lassen, vor gar keinen. Weder für die eine noch für die andere Seite. Dann gewinnen die Leser auch wieder mehr Vertrauen und von "Lügenpresse" wäre keine Rede mehr.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23495
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: 4. Gewalt - die Medien, Macht + Meinungsmanipulation

Beitragvon AlexRE » So 14. Feb 2016, 16:33

Ach du meine Fresse - entweder die AfD rückt 4.000,-- Euro im Monat für Beratungsleistungen raus, oder die Welt berichtet künftig "kritischer" über die Partei ... :roll:

Käuflichkeits-Vorwürfe der AfD: Stefan Aust verkündet Rauswurf von "Welt"-Journalist

(...)

"Herr Lachmann wollte zwar die AfD und Jörg Meuthen beraten, aber er wollte seinen Job als Journalist bei 'Die Welt' nicht aufgeben und dort weiter verantwortlich sein für die Berichterstattung über die AfD", so Pretzell auf Facebook.

Die AfD habe das abgelehnt, daraufhin habe Lachmann begonnen, in der "Welt" kritischer über die Partei zu berichten. Pretzell ist der Lebensgefährte von AfD-Chefin Frauke Petry. Er warf dem Journalisten in dem Posting "herabwürdigende Bemerkungen" über Petry vor.

(...)


http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 77270.html

Bei sowas frage ich mich immer, ob da ein Einzelner völlig übergeschnappt ist und ein Ding dreht, das sich kein Kollege erlauben würde, oder ob die Kollegen sich nur geschickter anstellen und sich nicht erwischen lassen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: 4. Gewalt - die Medien, Macht + Meinungsmanipulation

Beitragvon AlexRE » Fr 12. Aug 2016, 12:09

Da muss man sich nicht wundern, wenn insbesondere die Ostdeutschen sich an die manipulativen DDR - Staatsmedien erinnert fühlen und zunehmend rechtsdrehenden Internetschreibern Glauben schenken. :roll:

Flüchtlingsberichterstattung

Apropos Willkommenskultur

Diese Studie eckt an: Die Hamburg Media School hat untersucht, wie die Medien zur Flüchtlingskrise berichteten. Es zeigt sich, dass Angela Merkels „Wir schaffen das“ lange wirkte.

(...)

Sieben Beiträge pro Zeitung pro Tag

Mit dem wachsenden Zustrom von Geflüchteten sei die Berichterstattung, welche die Willkommenskultur thematisierte, regelrecht explodiert: Für das Jahr 2015 zählte Haller 19.000 Beiträge, 4.000 mehr zum Thema als in den sechs vorherigen Jahren zusammen. Zwischen Juli und September 2015, als die Flüchtlingskrise ihren Höhepunkt erreichte, hätten einzelne Zeitungen im Durchschnitt sieben entsprechende Beiträge pro Tag gebracht.

Insgesamt seien 82 Prozent aller Beiträge zur Flüchtlingsthematik positiv konnotiert gewesen, zwölf Prozent rein berichtend, sechs Prozent hätten die Flüchtlingspolitik problematisiert. Reichweitenstarke Medien hätten sich das Motto der Bundeskanzlerin - „Wir schaffen das“ - zu eigen gemacht. Haller zitiert die „Zeit“, die im August 2015 mit „Willkommen!“ titelte.

(...)


http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/m ... 78135.html
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: 4. Gewalt - die Medien, Macht + Meinungsmanipulation

Beitragvon AlexRE » So 9. Okt 2016, 18:49

Die Umfrageergebnisse der ARD sind eindeutig, es geht weiter wie gehabt ...

Bild

https://blog.halle-leaks.de/ard-ueberwa ... kanzlerin/
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: 4. Gewalt - die Medien, Macht + Meinungsmanipulation

Beitragvon AlexRE » So 3. Sep 2017, 08:16

Auf Facebook gesehen und kommentiert:

Bild

Das ist eine von unzähligen Verdrehungen von Politiker - Aussagen, die im Netz grassieren:

https://www.facebook.com/renate.kuenast ... 2816954051

Wer gegen Renate Künast agitieren will, kann das mit echten Zitaten viel wirksamer tun. Diese blöde Lügerei ist letztlich eine Beleidigung der Leser und eine Beschädigung des Nutzens des Internets für die Informationsfreiheit der Bürger.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: 4. Gewalt - die Medien, Macht + Meinungsmanipulation

Beitragvon AlexRE » Mi 11. Okt 2017, 17:24

Auf Facebook gesehen und kommentiert:

Angriff in S-Bahn bei Kornwestheim

Afghane in S-Bahn krankenhausreif geschlagen

Eine Frau schlägt einem Asylbewerber aus Afghanistan in der S-Bahn eine Bierflasche über den Kopf. Verletzt taumelt er zu Boden. Kein Fahrgast hilft.

(...)

Jetzt ist Nasiry eigentlich sieben Tage krankgeschrieben. Kopfschmerzen hat er noch immer. Zu Hause sitzen bleiben will er aber dennoch nicht. Er geht trotzdem sofort wieder zur Arbeit. Seit 13 Monaten arbeitet er in einer Elektrofirma in der Produktion. „Ich habe eigentlich einen Bachelor und bin Chemie-Ingenieur.“ Auch seine Chefin und seine ehrenamtliche Betreuerin sind entsetzt und fühlen mit ihrem Schützling mit. Beide bestätigen, dass Nasiry sich sehr gut integriert hat.

(...)


http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... 99720.html

Für afghanische Ingenieure wird es immer schlimmer in Deutschland. Die sind vor den brutalen deutschen Frauen nicht einmal mehr in der S - Bahn sicher ..
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: 4. Gewalt - die Medien, Macht + Meinungsmanipulation

Beitragvon AlexRE » Mo 13. Nov 2017, 10:46

Die Huffington Post feuert gegen Hamed Abdel-Samad:

Islam-Forscher teilt Bild der National-Elf und kritisiert, dass ein kleines Mädchen ein Kopftuch trägt

(...)

Mit seinem Facebook Beitrag ist ihm, den Reaktionen nach zu urteilen, aber vor allem eines gelungen: Hetze gegen ein kleines Mädchen zu befördern.


http://www.huffingtonpost.de/2017/11/12 ... 34302.html

Auf dem FB - Profil von Hamed Abdel-Samad geschrieben:

Ich habe gestern einen Kommentar über ein kleines Mädchen mit Kopftuch beim Länderspiel Deutschland gegen England gepostet. Darin kritisiere ich die Instrumentalisierung des Mädchens für den politischen Islam. Und was macht Huffingtonpost daraus? Die Zeitung behauptet ich hetze gegen das kleine Mädchen. Für sie ist das Mädchen nicht das Opfer von Indoktrinierung und Zwang durch ihre Eltern und die Community, die es so früh in diesen Korsett hineinpresst, sondern ein Opfer von mir und meiner Hetze. So funktioniert Journalismus bei Ideologen! So schnüffeln die links-sozialisierten Schreiblinge nach Opfern, um sie in Schutz zu nehmen. Doch sie vergessen die wahren Täter, die dem Kind seine Kindheit berauben und machen die Kritiker des Patriarchats für das Elend des Kindes, seiner Eltern und der gesamten Community verantwortlich. Ein Beweis dafür, dass diese Ideologen keine Ahnung vom Journalismus haben, ist der Titel des Beitrags "Muslim teilt und hetzt". Die gleiche Zeitung würde niemals schreiben: Muslim vergewaltigt, Muslim klaut oder Muslim tötet wenn es um muslimische Straftäter geht. Jetzt wissen wir, dass nur Islamkritiker böse Muslime sein können. Der Rest ist nur ein kollektives Opfer des Westens und der Islamkritiker!


>> Doch sie vergessen die wahren Täter, die dem Kind seine Kindheit berauben und machen die Kritiker des Patriarchats für das Elend des Kindes, seiner Eltern und der gesamten Community verantwortlich. <<

Nein, solche Leute vergessen nicht, die verleugnen. Das sind Lügner.

Ich würde mich ob eines Angriffs solcher erbärmlicher Qualität aber nicht grämen. Damit sagt der Journalisten - Darsteller für jedermann leicht durchschaubar alles über sich und nichts über den Angegriffenen aus.

Die politische Intention dieser Verleumdungsstrategie hat sich bereits in der Vergangenheit als kontraproduktiv erwiesen (siehe BT - Wahlergebnis 2017) und wird das in der Zukunft noch verstärkt tun. Ich bin zwar über den Erfolg der AfD nicht sonderlich erfreut (mir wäre ein Tritt in den Hintern des Establishments durch die Wahl glaubwürdigerer alternativer Demokraten wie z. B. Piraten oder Freie Wähler lieber), aber die Auswirkungen für die Etablierten und ihre pseudo - journalistischen Propagandahelfer sind die gleichen:

Sie müssen so langsam ihre Hirne auf Betriebstemperatur hochfahren oder sie verlieren ihre fetten Pfründen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: 4. Gewalt - die Medien, Macht + Meinungsmanipulation

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Mo 13. Nov 2017, 10:59

Na ja, andererseits hat Hamed Abdel-Samad auch nicht immer so mit der wahrheit.
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13907
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: 4. Gewalt - die Medien, Macht + Meinungsmanipulation

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Mo 13. Nov 2017, 11:01

Sie müssen so langsam ihre Hirne auf Betriebstemperatur hochfahren oder sie verlieren ihre fetten Pfründen.


richtig.
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13907
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Medien und Demokratie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste