Pädophilenjagd mit RTL2

Wie ist es um die Meinungsfreiheit in Deutschland bestellt? Gibt es eine bedenkliche Konzentration von Medienmacht?

Pädophilenjagd mit RTL2

Beitragvon AlexRE » Fr 8. Okt 2010, 14:04

Die Gattin des Verteidigungsministers, Stephanie zu Guttenberg, hat die Patenschaft eines neuen Fernsehformats übernommen, das sich mit der öffentlichen Jagd auf Pädophile befasst, die ihre Opfer im Internet suchen. Die damit verbundenen Probleme beschreibt dieser Heise - Artikel m. M. n. sehr gut:

Diese Szenen, in denen Krafft-Schöning triumphiert vor den Männern sitzt, die möglicherweise gerade noch kurz davor waren, sich an einem 13-jährigen Mädchen zu vergehen, und nun wimmern und stammeln, diese Szenen machen einen großen und den entscheidenden Teil von "Tatort Internet" aus. Sie dienen nicht der Aufklärung, sie bieten keinerlei Einblick in das, was in so einem Menschen vorgeht. Sie müssen als eine Art Ersatzstrafe fungieren, wenn schon die juristischen Folgen in den meisten Fällen zu vernachlässigen sind:


Quelle: heise.de

In den USA ist ein ähnliches Fernsehformat vor einigen Jahren in die Kritik geraten, weil nach einer fragwürdigen Gemeinschaftsaktion des Senders nBC zusammen mit der Bundespolizei zum Selbstmord eines mutmaßlichen Pädophilen geführt hat, der zu diesem Zeitpunkt zwar einen Annäherungsversuch auf einem chat unternommen, diesen aber dann abgebrochen hatte:

http://www.esquire.com/features/predator0907
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27565
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Zurück zu Medien und Demokratie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste