ARD-Gutachten zur Beeinflussung der Zuschauer

Wie ist es um die Meinungsfreiheit in Deutschland bestellt? Gibt es eine bedenkliche Konzentration von Medienmacht?

ARD-Gutachten zur Beeinflussung der Zuschauer

Beitragvon icke » Mo 18. Feb 2019, 19:45

In einem internen Gutachten für die ARD wird detailliert erklärt, wie man die Hirne der Bürger beeinflussen kann (sogn. "Framing"). So wurde vorgeschlagen immer moralisch zu argumentieren. Wer keinen Rundfunkbeitrag zahlt, ist "demokratiefern", "wortbrüchig oder auch illoyal" und missachtet den "allgemeinen Willen des Volkes". Die Verfasserin dieses Gutachtens tingelte seit einiger Zeit selbst durch die öffentlich-rechtlichen und fuhr einen Fake-Konstruktivismus, um auf dem rücken politischer Debatten (brexit , trump) Karriere zu machen als Realistin im Sinne des "Guten" bleibt.


das komplette Gutachten ist auf beiden Seiten zu lesen
https://netzpolitik.org/2019/wir-veroef ... n-der-ard/
https://t.co/pBdXN6pqT9?amp=1

https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... echen.html?
icke
 

Re: ARD-Gutachten zur Beeinflussung der Zuschauer

Beitragvon AlexRE » Mo 18. Feb 2019, 19:58

"Framing" ist wirklich eine sehr passende Bezeichnung für diese Praxis. Das bedeutet im Englischen "einrahmen", sinngemäß ins Deutsche übersetzt "über den Tisch ziehen".
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: ARD-Gutachten zur Beeinflussung der Zuschauer

Beitragvon maxikatze » Di 19. Feb 2019, 10:29

Aus dem nicht veröffentlichten Leitfaden des "Framing Manual" der ARD unter der Überschrift „Unser gemeinsamer, freier Rundfunk ARD“ findet sich diese Aussage:

„Einige Mitglieder unserer Gesellschaft halten sich nicht an unsere generationenverbindende, demokratische Entscheidung zum gemeinsamen, freien Rundfunk ARD. Sie stellen damit die Verbindlichkeit demokratischer Entscheidungen infrage, sie verhalten sich demokratiefern.“

Es finden sich in diesem Traktat Worte wie "Gemeinwohlmedien" - es dürfte wohl klar sein, wer damit gemeint ist. Das alles, um sich nicht mit Kritik am System GEZ auseinandersetzen zu müssen, sondern es wird mit Moral argumentiert. Bei der Gelegenheit werden private Medien als "kapitalistische Heuschrecken" bezeichnet.
Das Motto dieser "Gemeinwohlsender" heißt "Wir sind deins". (Ob ich will oder nicht :evil: )

Siehe TE:
https://www.tichyseinblick.de/meinungen ... Mll_48XrJM
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23495
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)


Zurück zu Medien und Demokratie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste