Manipulation der öffentlichen Meinung

Wie ist es um die Meinungsfreiheit in Deutschland bestellt? Gibt es eine bedenkliche Konzentration von Medienmacht?

Manipulation der öffentlichen Meinung

Beitragvon Santo » Sa 17. Jan 2009, 18:26

Beitrag vom 22.08.2008 17:01 Uhr.

--------------------------------------------------------------------------------

Diesen thread hatte ich bei der Einrichtung des Forums total vergessen. Die Medien sind natürlich ein sehr wichtiges Thema für uns.

Dieser Link in unserer Linksammlung hat mich daran erinnert:

http://www.isnichwahr.de/r39466954-wie-in-georgien-fotos-fuer-die-presse-gemacht-werden.html

Es geht um die Manipulation der öffentlichen Meinung in der westlichen Welt hinsichtlich des russischen Eingreifens in Georgien.
Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.

Mahatma (Mohandas Karamchand) Gandhi (Indischer Philosoph, Pazifist, Menschenrechtler, Rechtsanwalt und Staatsmann)
Benutzeravatar
Santo
globaler Moderator
 
Beiträge: 397
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 17:37

Re: Manipulation der öffentlichen Meinung

Beitragvon AlexRE » Mi 4. Aug 2010, 14:47

Gerade gefunden, ein gelungener Welt - Artikel zu den schädlichen Auswirkungen manipulierender Berichterstattung auch für diejenigen, die durch die (kontraproduktiven) Manipulationen geschützt werden sollen:

Es hat bis jetzt noch jeder Institution und sozialen Gemeinschaft gut getan, wenn ihre dunklen Seite aufgeklärt und Missstände abgestellt wurden.

(...)

Immer zwar gab es Leute, die das Gegenteil behaupteten, die von Diffamierung und Beschädigung der Institutionen oder Gruppen sprachen. Doch eingetreten ist stets das Gegenteil, es wurde besser. Warum sollten wir diese segensreiche Wirkung der Aufklärung den Migranten vorenthalten?


Quelle: welt.de
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27565
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24


Zurück zu Medien und Demokratie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste