Frei.Wild

Wie ist es um die Meinungsfreiheit in Deutschland bestellt? Gibt es eine bedenkliche Konzentration von Medienmacht?

Re: Frei.Wild

Beitragvon AlexRE » Sa 16. Mär 2013, 22:30

Passend zum Thema Frei.Wild ein Kommentar des Zeit - Kolumnisten Harald Martenstein zu einer absurden Skandalisierung eines Buches des Schweizer Autors Christian Kracht:

MARTENSTEIN

"Man kann jedem nachweisen, er sei Nazisympathisant"

Unser Kolumnist über neue Möglichkeiten der Kulturkritik

(...)

Der Kollege überlegte erneut und sagte: »Alice Schwarzer.« Nun, Alice Schwarzer vertritt beinhart das Führerprinzip: »Ich bin, mit Verlaub, nicht abzusetzen.« Sie befürwortet Gewalt: »Gewalt ist für Frauen kein Tabu mehr.« Außenpolitisch liegt sie voll auf Hitler-Kurs: »Wir wollen die Hälfte der Welt.«

(...)

Roberto Blanco lässt Verständnis für Thilo Sarrazin erkennen, über dessen Buch äußerte er: »Es ist manchmal schwer, die Wahrheit zu sagen« (Quelle: Ruhr-Nachrichten, September 2010). Er gesteht den Migranten nicht zu, ihre eigene Kultur zu pflegen: »Alle, die nach Deutschland kommen, müssen ... das Land und seine Kultur so respektieren, wie es ist« (Main-Post, Juli 2011). Den Rassismus in Deutschland leugnet er einfach: »Erlebt habe ich Rassismus noch nie. Meine Hautfarbe hat mir sehr geholfen« (Die Welt, 2006). Seine Hochzeit hat er am 29. April gefeiert, am gleichen Tag wie Adolf Hitler und Eva Braun.

(...)

Ich biete an, für einen angemessenen Ehrensold jeder beliebigen Person rechtsradikale Tendenzen nachzuweisen, zum Beispiel einem Chef, den man hasst, oder einem Ex-Liebhaber. Ich nehme alle, auch Margot Käßmann, Jogi Löw oder Michel Friedman.


http://www.zeit.de/2012/10/Martenstein
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27565
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Frei.Wild

Beitragvon maxikatze » So 17. Mär 2013, 08:43

GasGerd hat geschrieben:Eine Frau Loos von einer Band namens "Silly" begrüßt den Echo-Ausschluss von Frei.Wild:


""Wenn man Nazis mit seinen Songs anzieht, dann sollte man darüber nachdenken, warum das so ist", sagte die 42-Jährige dem Nachrichtenmagazin "Focus"."

Die handelsüblichen Biersorten ziehen Nazis bekanntlich auch an. Vielleicht bringen das die Politikanalytiker Marke "Silly"* irgendwann in Verbindung mit der meist braunen Farbe von Bierflaschen.

*Nomen est omen ...


http://meinungen.web.de/forum-webde/post/18017688?sp=343#jump


Anna Loos - verheiratet seit 2004 mit dem Schauspieler Jan Josef Liefers.
Sie ist die Nachfolge-Sängerin von Frontfrau Tamara Danz (1996 an Krebs gestorben) der Gruppe Silly, die 1978 in Ost-Berlin gegründet wurde.


Tamara Danz:

Link
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23569
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Frei.Wild

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Fr 22. Mär 2013, 09:04

Bild
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13917
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Frei.Wild

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Sa 15. Jun 2013, 15:40

Richtigstellung von Silly:

http://silly.de/neues/richtigstellung

Das Zitat unserer Sängerin Anna:
“Nationalistische Spielereien kann man sich in unserem Land nicht leisten. Als Band hat man eine Verantwortung mit seinen Texten. Wenn man Nazis mit seinen Songs anzieht, dann sollte man darüber nachdenken, warum das so ist.” ist dem allgemeinen Gespräch zu diesem Thema entsprungen, war nicht auf die Gruppe Frei.Wild bezogen und ist eine Meinung, die die Band Silly unterstreicht!


von politikarena:

http://politikarena.net/showthread.php? ... post508826

schlau hat geschrieben:guck mal den kommentar:

Lucky 4. Apr 2013

Sehr geehrte Lieblingsband,

Sorry aber das nehm ich euch nicht ab. Es ist doch wohl offensichtlich, dass sich das Zitat auf Frei.Wild bezieht. “Wer mit seinen Texten Nazis anzieht, sollte sich fragen, warum das so ist” So einen Satz stellt man nicht einfach so in den Raum, ohne damit konkret eine Band zu meinen, die Nazis anzieht (Frei.Wild halt). Und außerdem: Warum sollte man zu dem Thema ein Interview geben, wenn man sich gar nicht auf Frei.Wilds Rauswurf bezieht.
Ich halte diese “Richtigstellung” einfach für einen Versuch euch unangreifbar zu machen indem jegliche klare Positionierung zu dem Thema vermieden wird.



das sieht nach ausstieg aus einem thema aus das einem lästig ist.
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13917
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Frei.Wild

Beitragvon GasGerd » Do 5. Dez 2013, 16:47

Jetzt steht ein Frei.Wild - Auftritt in der Kritik, weil das dafür ausgesuchte Gebäude früher von der NSDAP genutzt wurde:

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.kritik-am-geplanten-auftritt-umstrittene-band-im-circus-krone.0e5dc467-c771-42b6-bb46-a33a9e3ca45d.html

Dazu habe ich was auf gmx geschrieben:

ianstuart | 1 Beitrag

Na Hauptsache der Abschaum von Bushido kann seinen geistigen Dünnschiss verbreiten. Merkt ihr hier alle noch was?
---

Wenn ich mich richtig erinnere, hat es sowohl im Falle Frei.Wild als auch im Falle Bushido jeweils ein Riesentheater um irgendwelche Preisverleihungen gegeben. Von der hier auf diesem thread vielzitierten "Einäugigkeit" von Medien einschließlich Meinungsforen kann also eigentlich nicht so recht die Rede sein.

Eher könnte man so langsam argwöhnen, dass einige Medien regelmäßig aus Mücken Elefanten machen, um Auflagen und Einschaltquoten zu schinden. Tatsächlich werden wohl weder Frei.Wild einen Rechtsruck in der deutschen Politik noch Bushido einen dramatischen Anstieg der organisierten Kriminalität herbeiträllern.


http://meinungen.gmx.net/forum-gmx/post/20135444?sp=168#jump
Benutzeravatar
GasGerd
 
Beiträge: 674
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:33

Re: Frei.Wild

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Do 5. Dez 2013, 17:39

Wenn ich mich richtig erinnere, hat es sowohl im Falle Frei.Wild als auch im Falle Bushido jeweils ein Riesentheater um irgendwelche Preisverleihungen gegeben. Von der hier auf diesem thread vielzitierten "Einäugigkeit" von Medien einschließlich Meinungsforen kann also eigentlich nicht so recht die Rede sein.

Eher könnte man so langsam argwöhnen, dass einige Medien regelmäßig aus Mücken Elefanten machen, um Auflagen und Einschaltquoten zu schinden. Tatsächlich werden wohl weder Frei.Wild einen Rechtsruck in der deutschen Politik noch Bushido einen dramatischen Anstieg der organisierten Kriminalität herbeiträllern.


wie wahr und sehr gut geschrieben
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13917
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Frei.Wild

Beitragvon maxikatze » Fr 6. Dez 2013, 09:17

Ich sehe schon einen deutlichen Unterschied zwischen Frei.Wild und Bushido und würde die beiden nicht in einen Topf werfen.

Bild
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23569
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Vorherige

Zurück zu Medien und Demokratie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste