Das GEZ - Unwesen

Wie ist es um die Meinungsfreiheit in Deutschland bestellt? Gibt es eine bedenkliche Konzentration von Medienmacht?

Re: Das GEZ - Unwesen

Beitragvon Uel » Di 28. Mär 2023, 19:45

Ich könnte mir vorstellen, dass die Politik künftig die quasi - feudalstaatliche Selbstherrlichkeit der Rundfunk - Bonzokratie etwas stärker bremst als zuvor. Das ist mittlerweile ein Thema geworden, mit dem die AfD nach Stimmen verärgerter Zwangsabgabenknechte fischt.


Wärest Du, lieber Alex denn befriedet, wenn der Rechnungshof die "Anstalten" regelmäßig durchleuchten müsste, mit der Pflicht der Beanstandeten, das dann sofort zu ändern.

Denn was wäre für mich als Verweigerer von Werbefernsehen und Hasser von dümmlichen US-Produktionen die Alternative? Wären Abos mit meinen Qualitätsvorstellungen überhaupt bezahlbar. Allerdings will ich schon zugeben, dass die neuesten Entwicklungen auch auf den Öffentlichen meine Qualitätsvorstellungen immer weniger treffen.

Zum kulturellen Unsinn aus den USA: dort wurde eine Lehrerin entlassen, weil sie den Schülern im Kunstunterricht eine Abbildung vom David von Michelangelo in Florenz gezeigt hatte.
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/florida-michelangelo-statue-david-lehrerin-100.html

Diese Kinder, die bestimmt in ihrem Leben schon 100te von Morde auf Abbildungen, wahrscheinlich auch in Großaufnahmen und in Zeitlupen, mit Erlaubnis oder mangelnder Aufsicht ihrer Eltern gesehen haben, die werden angeblich irre beim Anblick einer nakten marmornen Männerfigur? Was für eine Bigotterie in großen Teilen bei unsern großartigen kulturellen Bündnispartnern des Westen.

https://www.florence-museum.com/de/michelangelo-david.php

Lieber Alex, ich würde es als Zumutung empfinden, wenn die Massenproduktionen dieser "US-Unkultur" und die deutschen Plagiate dazu in den Privaten der alternativlose Ersatz zu den Offentlichen werden würden.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4115
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Das GEZ - Unwesen

Beitragvon AlexRE » Di 28. Mär 2023, 20:30

Uel hat geschrieben:Lieber Alex, ich würde es als Zumutung empfinden, wenn die Massenproduktionen dieser "US-Unkultur" und die deutschen Plagiate dazu in den Privaten der alternativlose Ersatz zu den Offentlichen werden würden.


In keiner öffentlich - rechtlich verfassten Struktur kann es gerechtfertigt sein, dass irgendwelche Apparatschiks höhere Bezüge und Pensionsansprüche erhalten als der Bundespräsident. Das lässt sich nur als Gefälligkeit interpretieren, für die eine Gegenleistung erwartet wird. Und diese Gegenleistung ist ganz sicher eine den herrschenden Seilschaften von Parteibuchkarrieristen gefällige Berichterstattung, mithin also das Gegenteil dessen, woraus der ÖR seine staatsrechtliche Legitimation bezieht.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27560
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Das GEZ - Unwesen

Beitragvon Uel » Mi 29. Mär 2023, 14:10

In keiner öffentlich - rechtlich verfassten Struktur kann es gerechtfertigt sein, dass irgendwelche Apparatschiks höhere Bezüge und Pensionsansprüche erhalten als der Bundespräsident.

Dann muss man in der "Feindansprache" die Gehaltsstrukturen angehen und nicht den möglichen Widerstand der potentieller Gegner durch Generalangriffe auf den öffentlichen Rundfunk überhaupt spalten.

Ich weiß nicht, was die Vortänzer der Privaten nach Hause schleppen, aber wenn CEO-Gehälter notwendig sein sollten in der Branche, dann wär das immer noch notwendig für den Erhalt des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.

Man sollte Stellenausschreibungen machen, bei denen der Kandidat auch den Gehaltswunsch seperat angeben muss und eine Findungskommision sucht 3 mögliche Kandidaten aus, danach werden die Gehaltswünsche bekannt gemacht und der günstigste wird eingestellt. Das würde deflationieren! Sinnvolles Leben kann so einfach sein.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4115
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Das GEZ - Unwesen

Beitragvon AlexRE » Mi 29. Mär 2023, 15:48

Uel hat geschrieben:Ich weiß nicht, was die Vortänzer der Privaten nach Hause schleppen, aber wenn CEO-Gehälter notwendig sein sollten in der Branche, dann wär das immer noch notwendig für den Erhalt des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.


Diese Gehälter sind keineswegs notwendig. Die sicheren Bezüge und Pensionsansprüche im öffentlichen Dienst kann man schon rein wirtschaftlich nicht mit den Dotierungen der Schleudersitze in raubtierkapitalistischen Strukturen vergleichen.

Dazu kommt, dass wirkliche journalistische Unabhängigkeit sowohl von Medienzaren als auch vom Parteienklüngel Top - Leute anziehen würde, die dem Grundwesen ihres eigenen Berufes näher stehen als dem Luxus im Korruptionssumpf. Das sieht man vergleichsweise auch mit Blick auf die Justiz. An den Obergerichten gibt es sehr viele Top - Juristen, die als Anwaltshuren der Milliardärskaste ein Vielfaches ihrer Richterbezüge kassieren könnten.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27560
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Das GEZ - Unwesen

Beitragvon maxikatze » Do 30. Mär 2023, 06:11

Gehälter wie in der freien Wirtschaft kann man verlangen, wenn man diese auch erwirtschaftet. Aber nicht, wenn man seine Bezüge aus Zwangsabgaben erhält, wie beim ÖR.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23568
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Das GEZ - Unwesen

Beitragvon maxikatze » Do 30. Mär 2023, 11:07

Webaufnahme_30-3-2023_12515_civey.com.jpeg
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23568
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Das GEZ - Unwesen

Beitragvon maxikatze » Sa 15. Apr 2023, 11:27

Schlesinger wird mit Schadensersatzforderungen konfrontiert
Zitat aus dem Spiegel:
Schlesinger hatte zuvor ihrerseits den RBB verklagt und fordert vor dem Landgericht Berlin ihr sofortiges und lebenslanges Ruhegeld von rund 18.400 Euro pro Monat ein.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozia ... 3b0bdce8e4
Angesichts des schweren Schadens, der verursacht wurde, verstehe ich nicht, warum sie nur auf 250.000.- € verklagt wurde. Das Image der ÖR hat eh schon gelitten und ist allein deshalb ein nur schwer wieder gutzumachender Schaden entstanden. Dank solcher Leute wie Schlesinger, der Vetternwirtschaft, Vorteilsnahme, Extra-Boni, fragwürdige Beraterverträge und Verschwendung vorgeworfen wird, eine viel zu geringe Schadensersatzforderung.
Ich wette, Schlesinger ist kein Einzelfall und nur die Spitze des Eisbergs.

Leserpost:
>>Es sollte eine maximale Grundrente eingeführt werden (zB 3.000€); der Rest ist privat vorzusorgen.<<
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23568
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Das GEZ - Unwesen

Beitragvon AlexRE » Sa 15. Apr 2023, 15:58

maxikatze hat geschrieben:Angesichts des schweren Schadens, der verursacht wurde, verstehe ich nicht, warum sie nur auf 250.000.- € verklagt wurde.


Bei den Klägern handelt es sich um die ehemaligen Mitseilschafter der Beklagten. Denen bleibt nichts anderes übrig, weil das Unterlassen der Geltendmachung von Ansprüchen auch schon wieder Untreue sein könnte. Sie werden den Schaden für die aufgeflogene Kollegin aber klein halten wollen, um keine Rechtsprechung hervorzurufen, die sie selbst einholen könnte.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27560
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Das GEZ - Unwesen

Beitragvon Towanda2 » Fr 5. Mai 2023, 21:32

Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Das GEZ - Unwesen

Beitragvon AlexRE » Sa 6. Mai 2023, 06:06

Towanda2 hat geschrieben:https://www.psiram.com/de/index.php/Datei:SPR_Medien_Deutschland.jpg


Das Schaubild sieht man recht häufig auf politischen Foren aller Art:

SPR_Medien_Deutschland.jpg


Ich bin mir aber nicht so sicher, dass diese Netzwerkerei einen unmittelbaren Rückschluss auf Machenschaften mit dem Ziel der Manipulation der öffentlichen Meinung zulässt. Journalisten brauchen auf jeden Fall Netzwerke, weil sie sonst nicht an Informationen kommen, die noch nicht jeder kennt. Nur dort, wo handfeste wirtschaftliche Abhängigkeiten bestehen, kann man die journalistische Seriosität ganz grundsätzlich hinterfragen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27560
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

VorherigeNächste

Zurück zu Medien und Demokratie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste