Bild boykottieren?

Wie ist es um die Meinungsfreiheit in Deutschland bestellt? Gibt es eine bedenkliche Konzentration von Medienmacht?

Re: Bild boykottieren?

Beitragvon maxikatze » Mo 18. Okt 2021, 19:16

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:
Der Medienkonzern Axel Springer hat mit sofortiger Wirkung „Bild“-Chefredakteur Julian Reichelt von seinen Aufgaben entbunden. Das teilte das Unternehmen am Montag in Berlin mit.

https://www.faz.net/aktuell/axel-spring ... 91347.html
https://www.sueddeutsche.de/medien/medi ... -1.5443241



juhuuuuuuuu, es hat ausgereichelt

e55f6041cdabdf78ec23e0bd6cb36656 (2).jpg


Da muss ja ganz schön viel vorgekommen sein, dass er so Knall auf Fall gehen musste.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23544
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Bild boykottieren?

Beitragvon AlexRE » Mo 18. Okt 2021, 20:38

maxikatze hat geschrieben:
Sonnenschein+8+ hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:
Der Medienkonzern Axel Springer hat mit sofortiger Wirkung „Bild“-Chefredakteur Julian Reichelt von seinen Aufgaben entbunden. Das teilte das Unternehmen am Montag in Berlin mit.

https://www.faz.net/aktuell/axel-spring ... 91347.html
https://www.sueddeutsche.de/medien/medi ... -1.5443241



juhuuuuuuuu, es hat ausgereichelt

e55f6041cdabdf78ec23e0bd6cb36656 (2).jpg


Da muss ja ganz schön viel vorgekommen sein, dass er so Knall auf Fall gehen musste.


I(ch schätze mal, dass ihm das hier zum Verhängnis geworden ist:

(...)

Compliance-Verfahren

Im März 2021 wurde durch einen Bericht des Spiegel bekannt, dass sich Reichelt einer Untersuchung im eigenen Haus stellen muss. Es geht unter anderem um Vorwürfe des Machtmissbrauchs und der Ausnutzung von Abhängigkeitsverhältnissen gegenüber jungen Mitarbeiterinnen.

(...)


https://de.wikipedia.org/wiki/Julian_Reichelt

... und nicht die in dem Wikipedia - Artikel ebenfalls beschriebenen politischen Kontroversen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27531
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Bild boykottieren?

Beitragvon Uel » Mo 18. Okt 2021, 23:55


Was soll das Jubelgeheul über Reichelt. Der wird ersetzt werden durch einen neuen skrupellosen Lügner und hemmungslosen Machtmenschen, der weiter versuchten wird, Bild-Politik zu machen. Schon in den 60ern war dem Letzten bekannt, dass Bild ein Lügenblatt war, es gab das weitverbreitete und ständig variierte Witzchen: " ... und die Bild sprach als erste mit der Leiche". Das Bild-Phänomen ist, dass die Leser wissen, dass sie belogen werden und sie kaufen sie treu und brav trotzdem. Sie wollen halt so gern belogen werden, es scheint wie die Sucht nach einem Märchenersatz, denn die hat man auch nicht geglaubt und doch immer mal wieder gern gehört und weitererzählt.

Bloß die Gesellschaft ist inzwischen insofern korrupter, indem heute auch Kulturschaffende und Spitzenpolitiker sich mit Bild einlassen. Das war mal undenkbar. Allein die grafische Aufmachung ist eine Beleidigung für jeden ästhetisch empfindsamen Menschen.

Die einzigen Bildexemplare, die ich je gekauft habe, waren für eine Bild-Vera ... ung auf einem Karneval-Kostüm.

Solange sich Menschen gern belügen lassen und BILD kaufen, solange wird sie das Land tyrannisieren können.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4106
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Bild boykottieren?

Beitragvon maxikatze » Di 19. Okt 2021, 07:51

Komisch, keiner kauft die Bild. Trotzdem sehe ich den Zeitungsstapel bei mir im Edeka über den Tag immer weiter schrumpfen. :lol:
Ich gebe zu, hin und wieder gebe ich Geld für das Blatt aus. Und zwar dann, wenn mich die Titelseite neugierig macht und ich davon noch mehr lesen will. Das passiert selten - vllt 2 oder 3 mal im Jahr.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23544
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Bild boykottieren?

Beitragvon Uel » Di 19. Okt 2021, 14:38



... ich bin halt nachtragend, da BILD meinen Vater mal ungerechtfertigt zur Strecke bringen wollte. Aber nach Rückmeldungen aus andern Quellen scheint meine Haltung doch nicht zu unobjektiv zu sein.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4106
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Bild boykottieren?

Beitragvon Staber » Di 19. Okt 2021, 15:15

Uel schrieb
Was soll das Jubelgeheul über Reichelt.


Werter Uel!
Ich verstehe die Aufregung nicht. Bild ist ein übles demagogisches Schmierenblatt unterster Kategorie, ich erwarte dort keine feingeistigen aufrichtigen Menschen als Mitarbeiter und schon gar nicht an so prominenter Stelle. Ich frage mich immer, wie intelligente Leute es schaffen, diesen Job überhaupt zu machen. Ich frage mich auch, warum das überhaupt eine Meldung in SZ und Co. wert ist. Der ARD gestern war diese Meldung im Videotext eine Eilmeldung wert. Ist mir unklar. :roll: :roll: :roll:
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12035
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Bild boykottieren?

Beitragvon Livia » Mi 20. Okt 2021, 09:02

Fall Julian Reichelt: Ein unbequemer Journalist wurde entlassen. Die Nummer ist ein niederträchtiges Spiel
Birgit Kelle
20. Oktober 2021

Hängt ihn!

Und die ganze Springer-Presse gleich mit!

Keine Frage, die aktuelle Entlassung des BILD-Chefs Julian Reichelt bietet nicht nur genügend Stoff für eine anständige Netflix-Serie «Inside War Room Axel Springer», inklusive Sex, Drugs and Rock’n Roll, sondern auch genügend Schadenfreude für all jene Akteure im medialen-politischen Betrieb, die sich mit Schlachtrufen wie «Springer enteignen» und «Halt die Fresse BILD» schon immer an diesem Medienkonzern abarbeiteten.

«Machtmissbrauch» und «Sexismus» rufen die einen. Der Konzern selbst schreibt, den Vorwurf sexueller Belästigung oder Übergriffe habe es nie gegeben, sondern nur «einvernehmliche Liebesbeziehungen», Frauen haben profitiert, weil sie wegen sachfremden Talenten befördert wurden. Das ist allerdings kein Verbrechen, sondern ehrlicher Weise in nahezu jeder Firma an der Tagesordnung.

Wie will man das auch endgültig klären? Mit Beischlaf-Verordnungen für die Belegschaft? Sex nur noch in derselben Hierarchiestufe?

Selbst Friede Springer hat als Nanny bei den Kindern ihres späteren Axel angefangen. Heute leitet sie wenig zu ihrem Nachteil den Konzern. Damals galten noch nicht die Twitter-Compliance-Regeln.

Weder der Verlag noch Reichelt bekommen bis dato mitgeteilt, was von wem gegen ihn vorgebracht wird, dafür liegen die anonymen Aussage-Protokolle beim Spiegel und der New York Times.

Das hat zumindest einen Beigeschmack.

Freunde, Weggefährten und Kollegen Reichelts werden öffentlich gedrängt, ihn fallen zu lassen, um nicht selbst angegriffen zu werden.

Selbst Konzern-Chef Matthias Döpfner wird als Präsident des Zeitungsverlegerverband angezählt. Private Korrespondenz wird ausgeplaudert.

Die Nummer ist auch ein niederträchtiges Spiel: Ein unbequemer Journalist wurde entlassen. Er scheint nicht das einzige Ziel.

Sicher ist nur, dass hier noch gar nichts sicher ist.

https://www.weltwoche-daily.ch/beitrag/ ... 9+Mittwoch

Bischi49
20. Oktober 2021 um 8:56 Uhr
Das hat nicht „zumindest einen Beigeschmack“, das stinkt zum Himmel. Es zeigt mit welcher Macht jene ausgestattet sind, die die Deutungshoheit über die Welt für sich reklamieren, resp. zu welch hinterfotzigen Mitteln sie greifen. Was lässt sich daraus folgern? Diese Deutungshoheit steht auf tönernen Füssen, wäre es anders würden deren Vertreter im Mainstream-Mediensumpf andere Meinungen und Kommentare locker ertragen.

oazu
20. Oktober 2021 um 8:53 Uhr
Allein das grosse mediale "Aufheben"-Machen bis in CH-"Qualitätsmedien" um diesen Abgang eines Chefredaktor einer Boulevardzeitung in DE riecht nach ganz anderen Hintergründen als die ihm Vorgworfenen. Allein das brühwarme Abschreiben als Topnews (SRF, TA) aus der links-grünen Süddeutschen ist mehr wie Hinweis darauf.

Zum Antworten anmelden
Bassersdorfer
20. Oktober 2021 um 7:50 Uhr
Reichelt war zu unbequem, sein neues TV-Format tut den Propagandisten weh. Ich verfolge ihn nun auf Telegram. Der Typ wird den MSM und der Politik-Mafia noch richtig den Marsch blasen. Gut so.

Zum Antworten anmelden
olive
20. Oktober 2021 um 7:27 Uhr
Man hat den Eindruck, dass die Entlassung wegen mangelnder pc und der Regierungskritik geschehen ist. Mal sehen, ob sich der Kurs der BILD jetzt ändert oder ob sie weiter einen Weg einer vierten Gewalt beschreitet.
1
Zum Antworten anmelden
LAvenir
20. Oktober 2021 um 6:56 Uhr
Als Journalist bin ich doch heute nur noch ein Tiger ohne Zähne. Meine Informationsquellen sind Project Syndicate oder ein zensuriertes Google und falls ich Fähigkeit und Mut aufbringe wirklich in der Tiefe zu recherchieren, dann publiziert mich mein subventionierter Mainstream-Arbeitgeber eh nicht. Bleiben die Real News-Kanäle, aber die bezahlen nicht oder finden kein Gehör weil sie perfekt dem faschistischen 1x1 folgend als Verschwörung abgetan werden. Alles unwichtig - wie auch diese Note.

Zum Antworten anmelden
feldmaus01
20. Oktober 2021 um 8:32 Uhr
Absolut richtig kommentiert.
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Bild boykottieren?

Beitragvon icke » Mi 20. Okt 2021, 09:54

Bild-Chef Reichelt: "Wenn mein 11-jähriges Kind fünf Geschwister verloren hätte und unter Schock seinem 12-jährigen Freund WhatsApp-Nachrichten dazu schreibt, hätte ich auch gern, dass ganz Deutschland sie lesen kann"

Klartext vom Chef der "Bild"-Zeitung! Julian Reichelt erklärte heute gegenüber dem Postillon, dass - sollte eines seiner eigenen Kinder jemals alle Geschwister verlieren - er es absolut gutheißen würde, wenn Chats des überlebenden Kindes in einer großen Tageszeitung veröffentlicht würden.

‌Als Chefredakteur einer großen Zeitung denke ich natürlich viel darüber nach, wie wir über solche Tragödien berichten sollen", so Reichelt. "Aber ich komme jedes Mal wieder zu dem Schluss: am besten möglichst reißerisch, intensiv und ohne falsche Rücksicht auf die Gefühle der Angehörigen. Wenn auf der Autobahn ein Unfall passiert, dann will man ja auch extra langsam dran vorbeifahren und jedes Detail sehen."

Denn genau dasselbe würde sich Reichelt auch wünschen, sollte selbst einmal ein Kind von ihm alle Geschwister verlieren. "Dann müssten auf jeden Fall wie jetzt in Solingen ein paar Dutzend Reporter ausschwärmen und versuchen, alles darüber rauszufinden. Wie fühlt sich ein 11-Jähriger, wenn die eigene Mutter mutmaßlich seine fünf Geschwister ermordet hat? Stehen vor der Haustür noch die Schuhe der toten Kinder? Gibt es Fotos auf Facebook, die man klauen kann? Was sagen x-beliebige Anwohner zu dem Vorfall?"

https://www.der-postillon.com/2020/09/solingen.html/amp?
icke
 

Re: Bild boykottieren?

Beitragvon Uel » Mi 20. Okt 2021, 13:19

v


Lieber Staber, ich kann nicht Dein Zitat über [STRG] [v] hier einblenden, es wird immer ein klägliches "v". Ich hoffe, dass ein Neustart gleich hilft und nicht die Tastatur defekt ist. Lösungshinweise nehme ich gern entgegen.

Zum Thema: Ich verstehe auch nicht, warum Leute zu BILD gehen, wenn sie doch täglich die BILD-Perversionen mitbekommen haben. Ist es Missionarsgeist: "Ich werde die BILD zum Besseren bekehren" oder ist man selbst schon ein mäßig schlimmer Finger und ist nur überrascht, wieviel schlimmer die Anderen nun wirklich sind. Wer mit Chef oder Chefin ins Bett steigt, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen. Diejenigen können zwar meinen, sie hätten das Los für die Überholspur gezogen, aber beim Auftauchen des neuen Modells landet man schnell auf dem Schrottplatz. Den ersten Annährungs-Versuchen ist gleich entschieden entgegen zu treten, wie die überwältigende Mehrheit der Angestellten es ja schafft. Es wird auch kaum Hilfe oder Verständnis von weiblichen oder männlichen Geschlechtsgenossen zu erwarten sein, denn man ist wegen unredlichen Karriereaktionen am Angelhaken gelandet und damit meist in der Belegschaft unten durch.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4106
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Bild boykottieren?

Beitragvon Staber » Mi 20. Okt 2021, 13:56

Uel hat geschrieben:
v


Lieber Staber, ich kann nicht Dein Zitat über [STRG] [v] hier einblenden, es wird immer ein klägliches "v". Ich hoffe, dass ein Neustart gleich hilft und nicht die Tastatur defekt ist. Lösungshinweise nehme ich gern entgegen.

Zum Thema: Ich verstehe auch nicht, warum Leute zu BILD gehen, wenn sie doch täglich die BILD-Perversionen mitbekommen haben. Ist es Missionarsgeist: "Ich werde die BILD zum Besseren bekehren" oder ist man selbst schon ein mäßig schlimmer Finger und ist nur überrascht, wieviel schlimmer die Anderen nun wirklich sind. Wer mit Chef oder Chefin ins Bett steigt, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen. Diejenigen können zwar meinen, sie hätten das Los für die Überholspur gezogen, aber beim Auftauchen des neuen Modells landet man schnell auf dem Schrottplatz. Den ersten Annährungs-Versuchen ist gleich entschieden entgegen zu treten, wie die überwältigende Mehrheit der Angestellten es ja schafft. Es wird auch kaum Hilfe oder Verständnis von weiblichen oder männlichen Geschlechtsgenossen zu erwarten sein, denn man ist wegen unredlichen Karriereaktionen am Angelhaken gelandet und damit meist in der Belegschaft unten durch.



Lösungshinweise nehme ich gern entgegen.


Mir sind keine eingefallen. Gebe zu, bin auch nicht der Tastaturexperte!
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12035
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

VorherigeNächste

Zurück zu Medien und Demokratie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron