Medien_und_Demokratie

Wie ist es um die Meinungsfreiheit in Deutschland bestellt? Gibt es eine bedenkliche Konzentration von Medienmacht?

Re: Medien_und_Demokratie

Beitragvon AlexRE » Di 24. Nov 2020, 18:56

maxikatze hat geschrieben:
icke hat geschrieben:Wirtschaftliche Vernunft. So einer gefährdet seine Mitarbeiter und hat damit Einfluss auf die betriebliche Tätigkeit. Ich würde das von meinem Arbeitgeber auch verlangen solche betriebsschädigenden Bewerber auch nicht einzustellen.


Okay, willst du sie vorher einem Gesinnungstest unterziehen?
Ein einfaches Ja oder Nein genügt.


Es geht nicht um Gesinnungen und Meinungen, sondern um Handlungen, die andere Menschen gefährden. Sollen solche Typen, die sich über demokratisch beschlossene Gesetze stellen, am Arbeitsplatz Deines Sohnes alle Kollegen anstecken und Deine Familie gefährden dürfen?
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27532
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Medien_und_Demokratie

Beitragvon maxikatze » Di 24. Nov 2020, 19:13

AlexRE hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:
icke hat geschrieben:Wirtschaftliche Vernunft. So einer gefährdet seine Mitarbeiter und hat damit Einfluss auf die betriebliche Tätigkeit. Ich würde das von meinem Arbeitgeber auch verlangen solche betriebsschädigenden Bewerber auch nicht einzustellen.


Okay, willst du sie vorher einem Gesinnungstest unterziehen?
Ein einfaches Ja oder Nein genügt.


Es geht nicht um Gesinnungen und Meinungen, sondern um Handlungen, die andere Menschen gefährden. Sollen solche Typen, die sich über demokratisch beschlossene Gesetze stellen, am Arbeitsplatz Deines Sohnes alle Kollegen anstecken und Deine Familie gefährden dürfen?

download/file.php?id=4895&t=1
Es läuft aber darauf hinaus.
Oder wie willst du sonst vorher feststellen, ob sich der zukünftige Kollege an Gesetze hält? Du kannst doch vorher gar nicht bemerken, ob er sich rücksichtsvoll verhält oder nicht.
Ich stelle meine Frage nochmal:
Willst du sie vorher einem Gesinnungstest unterziehen? Du kannst dich drehen und wenden wie du willst, was die Frau für ein posting abgesetzt hat, sowas geht m.M.n. gar nicht.

Wenn ich die jetzigen Maßnahmen für grundfalsch erachte und damit auch nicht hinterm Berg halte(Schließung der Restaurants), mich aber immer meinen Mitmenschen rücksichtsvoll verhalte (die AHA-Regeln beachte), macht mich das zu jemanden, den man nicht einstellen soll und deshalb stigmatisiert werden darf? Die Frau ist eine Spalterin.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23545
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Medien_und_Demokratie

Beitragvon AlexRE » Di 24. Nov 2020, 20:42

maxikatze hat geschrieben:
AlexRE hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:
icke hat geschrieben:Wirtschaftliche Vernunft. So einer gefährdet seine Mitarbeiter und hat damit Einfluss auf die betriebliche Tätigkeit. Ich würde das von meinem Arbeitgeber auch verlangen solche betriebsschädigenden Bewerber auch nicht einzustellen.


Okay, willst du sie vorher einem Gesinnungstest unterziehen?
Ein einfaches Ja oder Nein genügt.


Es geht nicht um Gesinnungen und Meinungen, sondern um Handlungen, die andere Menschen gefährden. Sollen solche Typen, die sich über demokratisch beschlossene Gesetze stellen, am Arbeitsplatz Deines Sohnes alle Kollegen anstecken und Deine Familie gefährden dürfen?

download/file.php?id=4895&t=1
Es läuft aber darauf hinaus.
Oder wie willst du sonst vorher feststellen, ob sich der zukünftige Kollege an Gesetze hält? Du kannst doch vorher gar nicht bemerken, ob er sich rücksichtsvoll verhält oder nicht.
Ich stelle meine Frage nochmal:
Willst du sie vorher einem Gesinnungstest unterziehen? Du kannst dich drehen und wenden wie du willst, was die Frau für ein posting abgesetzt hat, sowas geht m.M.n. gar nicht.

Wenn ich die jetzigen Maßnahmen für grundfalsch erachte und damit auch nicht hinterm Berg halte(Schließung der Restaurants), mich aber immer meinen Mitmenschen rücksichtsvoll verhalte (die AHA-Regeln beachte), macht mich das zu jemanden, den man nicht einstellen soll und deshalb stigmatisiert werden darf? Die Frau ist eine Spalterin.


Dass jemand nur für seine Meinung ausgegrenzt werden soll, hast Du dazuinterpretiert. Der Frau geht es natürlich um die Leute, die ihre Kollegen gefährden und nicht um die (würtlich "wer uns alle gefährdet"), die zwar nicht an den Virus glauben und das auch sagen, aber sich an die Vorschriften halten. Ansonsten hätte sie nicht verlangt, Aufwiegler an einsame Arbeitsplätze zu versetzen, sondern sie rauszuschmeißen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27532
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Medien_und_Demokratie

Beitragvon maxikatze » Mi 25. Nov 2020, 08:46

Dass jemand nur für seine Meinung ausgegrenzt werden soll, hast Du dazuinterpretiert.



1.Die Ausgrenzung findet sich bereits im ersten Satz:

126516716_4083009135047577_2939119832261400542_n.jpg


2. Wurde auf die Beantwortung meiner Frage nur herumgeeiert und nicht klar beantwortet, wie man sich das Procedere vorzustellen hat, um beim Bewerbungsgespräch zu erfahren, ob es sich um jemanden aus der Querdenkerfraktion handelt oder nicht - den man dann ächten soll. Was ist an Ausgrenzung denn anders als das Ächten?

3. Lediglich im letzten Teil dieser von mir auseinandergepflückten Aussage stimme ich zu. Wer sich nicht an Gesetze hält, muss bestraft werden. Dafür reicht aber eine Geldstrafe. Gesellschaftliche Ächtungen spalten das Volk immer tiefer. Das muss jetzt aufhören.

Wie sagte Oliver Pocher sinngemäß so schön? Ar...backen zusammenkneifen und durchhalten bis zum Ende der Pandemie. :lol:

Ihr könnt noch sagen, was ihr wollt - ich belasse es jetzt dabei. Jeder interpretiert die kritisierten Sätze eben anders. ;)
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23545
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Medien_und_Demokratie

Beitragvon AlexRE » Mi 25. Nov 2020, 09:58

2. Wurde auf die Beantwortung meiner Frage nur herumgeeiert und nicht klar beantwortet, wie man sich das Procedere vorzustellen hat, um beim Bewerbungsgespräch zu erfahren, ob es sich um jemanden aus der Querdenkerfraktion handelt oder nicht - den man dann ächten soll. Was ist an Ausgrenzung denn anders als das Ächten?


Ich habe klar zwischen Meinungen und gefährlichen Handlungen unterschieden. Das hat mit Geeiere nichts zu tun. Es gibt auch keine Gesinnungsprüfung, nur wer vorschriftswidrig ohne Maske das Gebäude zu einem Bewerbungsespräch betritt, wird sofort ausgeschlossen. Das finde ich absolut richtig.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27532
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Medien_und_Demokratie

Beitragvon Uel » Mi 25. Nov 2020, 21:05

Erst jetzt gelesen, diesen Disput über Lager:
An Mobbing beteilige ich mich grundsätzlich nicht, aber über ihre Wortwahl bin ich genau so gestolpert, wie viele andere auch.

Liebe Maxi, stolpern kann man öfter, es hilft aber dann auch kritisch die Umgebung zu checken und in Zukunft vorsichtiger und langsamer zu sein.

Wenn man im Zusammenhang mit mangelnder Kundenschutzbereitschaft eines maskenverweigernden Bewerbers Registratur und Lager erwähnt, dann ist jedem betriebswirtschaftlich Gebildeten klar, dass es Betriebsteile sind, in dem wenig nach außen wirksamer Schaden erzeugt werden kann, - da geb ich Alex Recht.

Ich halte diese Mißverständnisse für symptomatisch, da wir immer noch der Nazi-Barberei teilweise die Hoheit über unsere Sprache einräumen und das ist ein kultureller Irrwitz. Wieso muss man bei Lager zuerst an Konzentrationslager denken, und nicht an das Lager, in dem wie der Wortstamm klarmacht, etwas gelagert wird? Wieso wird bei Autobahn im politischen Kontext Nazi geschrieen und Adolf-Nazi gehuldigt und nicht an Adenauer gedacht, der die erste Autobahn in Betrieb gab? In der spektakulären Kerner-Sendung, als abgekartet die Zukunft von Frau Herrmann geschrottet wurde, schrie Frau Schreinemakers auch: Autobahn geht garnicht!

Ich vermute oftmals taktisches Mißverstehen, um sich mediale oder propagandistische Vorteile zu verschaffen und den ideologischen Gegner wirksam kalt zu stellen. Die Homosexuellen-Falle für Merz war auch solch ein Fall, wo das besagte Wort noch nicht einmal vom Verurteilten ausgesprochen werden musste.

Im Übrigen ist geächtet ja nicht ausgestoßen oder eingesperrt. Ist auch das erste Wort was mir dazu einfällt, ob ich so schnell auf "abgemahnt" gekommen wär, weiss ich auch nicht. Vielleicht hätte man das moderne Wort gedisst nehmen sollen, damit klar wird, dass solche den Gemeinsinn sabotierende Gestalten zumindest diszipliniert gehören. Wer andere gefährdet, der macht schließlich etwas anderes als Meinungsäußern! Ich kann der Meinung sein, mit Alkohol fahren sein nicht schlimm und ich noch ausreichend sicher, aber sobald ich alkoholisiert Autofahre werde ich entsprechend behandelt, wenn ich erwischt werde. Ein LKW-Fahrer wird auch bei einer Bewerbung nicht berücksichtigt, wenn er erklären würde, er halte sich nicht an Alkohoregeln während der Arbeitszeit.
Also sollte die Person froh sein, wenn sie überhaupt noch einen Arbeitsplatz in der Registratur bekommt.

Unsere neue heilige Kuh der Meinungsfreiheit hat auch ihre Grenzen, und die muss sie auch gezeigt bekommen.

Sollte sich das aber nur auf Querdenker beziehen und die Person versichert dabei, immer mit Maske zu kommen, so ist die Lage eine andere, denn man verbietet auch niemanden, einen LKW zu fahren, nur weil er privat ein Wein-Gourmet ist.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4106
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Medien_und_Demokratie

Beitragvon maxikatze » Mo 30. Nov 2020, 10:35

Auf Facebook gepostet:
https://www.facebook.com/Marcotedpapenb ... &ref=notif
Liebe Leute, haltet ihr auch meine Meinung aus?
Ihr pocht auf eure Freiheitsrechte. Ich kann das verstehen und bin auch der Meinung, dass wir alle aufpassen müssen, damit die Meinungsfreiheit, Meinungsvielfalt und auch die Demonstrationsfreiheit nicht beschnitten wird. Und die Corona-Maßnahmen müssen verhältnismäßig sein Das sind sind sie in diesen Tagen leider nicht überall. Vielfach wird das Kind mit dem Bade ausgeschüttet.
Das Recht auf weitestmögliche Unversehrtheit der Leute, die sich nicht an diesen Demos beteiligen, wird von der Querdenkerfraktion überhaupt nicht in Erwägung gezogen. Das ist meine Kritik an euch. Es wird erwartet, damit ihre eure Freiheit ausleben könnt, dass sich andere zu schützen haben?
Nein, liebe Querdenker, umgekehrt wird ein Schuh daraus:
Der Kern des Freiheitsgedankens besteht darin, dass man alles tun darf, was dem anderen nicht schadet. Habt ihr das jemals verinnerlicht?
Ihr könnt eure Freiheit gerne ausleben - aber bitte den anderen gegenüber, die sich nicht an Demos beteiligen, mit Abstand. Denn ihr habt nicht das Recht, den anderen auf die "Pelle" zu rücken. (Am besten gleich 10 m Abstand. Sicher ist sicher.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23545
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Medien_und_Demokratie

Beitragvon AlexRE » Mo 30. Nov 2020, 17:54

maxikatze hat geschrieben:Auf Facebook gepostet:
https://www.facebook.com/Marcotedpapenb ... &ref=notif
Liebe Leute, haltet ihr auch meine Meinung aus?
Ihr pocht auf eure Freiheitsrechte. Ich kann das verstehen und bin auch der Meinung, dass wir alle aufpassen müssen, damit die Meinungsfreiheit, Meinungsvielfalt und auch die Demonstrationsfreiheit nicht beschnitten wird. Und die Corona-Maßnahmen müssen verhältnismäßig sein Das sind sind sie in diesen Tagen leider nicht überall. Vielfach wird das Kind mit dem Bade ausgeschüttet.
Das Recht auf weitestmögliche Unversehrtheit der Leute, die sich nicht an diesen Demos beteiligen, wird von der Querdenkerfraktion überhaupt nicht in Erwägung gezogen. Das ist meine Kritik an euch. Es wird erwartet, damit ihre eure Freiheit ausleben könnt, dass sich andere zu schützen haben?
Nein, liebe Querdenker, umgekehrt wird ein Schuh daraus:
Der Kern des Freiheitsgedankens besteht darin, dass man alles tun darf, was dem anderen nicht schadet. Habt ihr das jemals verinnerlicht?
Ihr könnt eure Freiheit gerne ausleben - aber bitte den anderen gegenüber, die sich nicht an Demos beteiligen, mit Abstand. Denn ihr habt nicht das Recht, den anderen auf die "Pelle" zu rücken. (Am besten gleich 10 m Abstand. Sicher ist sicher.


Sehr gut.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27532
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Abhängigkeiten und freiwilliger Zwang

Beitragvon maxikatze » Mo 28. Dez 2020, 14:49

Anderes Thema -

Anzügliche Bemerkungen, gereizter Umgangston, an den Haaren herbeigezogene Vorwürfe und autoritärer Führungsstil, bis hin zur vorgelegten Formulierung der Rücktrittserklärung, ist schlicht Mobbing auf ganzer Linie.
Wenn obendrein die Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren nach dem anderen eröffnet, weil sich nichts finden ließ, wirft das ein trauriges Bild auf den Rechtsstaat und ein widerwärtiges Bild der im Artikel genannten Politiker.
Ein Ministerpräsident sucht sich seine Minister aus, und er kann sie jederzeit wieder entlassen. Daraus ergeben sich fatale Abhängigkeiten.
Dieser zitierte Satz erinnert mich auch an die jüngsten Ereignisse in Magdeburg, als der Innenminister von Sachsen-Anhalt, Holger Stahlknecht, vom Ministerpräsidenten Reiner Haseloff entlassen wurde.
zum Rücktritt gezwungen
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23545
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Abhängigkeiten und freiwilliger Zwang

Beitragvon AlexRE » Mo 28. Dez 2020, 23:14

maxikatze hat geschrieben:Anderes Thema -

Anzügliche Bemerkungen, gereizter Umgangston, an den Haaren herbeigezogene Vorwürfe und autoritärer Führungsstil, bis hin zur vorgelegten Formulierung der Rücktrittserklärung, ist schlicht Mobbing auf ganzer Linie.
Wenn obendrein die Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren nach dem anderen eröffnet, weil sich nichts finden ließ, wirft das ein trauriges Bild auf den Rechtsstaat und ein widerwärtiges Bild der im Artikel genannten Politiker.
Ein Ministerpräsident sucht sich seine Minister aus, und er kann sie jederzeit wieder entlassen. Daraus ergeben sich fatale Abhängigkeiten.
Dieser zitierte Satz erinnert mich auch an die jüngsten Ereignisse in Magdeburg, als der Innenminister von Sachsen-Anhalt, Holger Stahlknecht, vom Ministerpräsidenten Reiner Haseloff entlassen wurde.
zum Rücktritt gezwungen


Frau Wende hat nicht einmal die ganze Erbärmlichkeit dieser gescheiterten Demokratie erfasst. Sie zweifelt am Rechtsstaat, weil das Justizministerium die Staatsanwaltschaft nicht ausreichend kontrolliert hat? Staatsanwälte sind in Deutschland Untergebene der Justizminister. Wenn die sich trauen, eine Verfolgung Unschuldiger zu Lasten einer Bildungsministerin zu begehen (das ist ein Verbrechenstatbestand), hat das selbstverständlich der zuständige Justizminister im Einvernehmen mit dem Ministerpräsidenten angeordnet.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27532
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

VorherigeNächste

Zurück zu Medien und Demokratie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste