Grundgesetz

Dies ist das Forum für Fragen von Ein- und Auswanderung.

Grundgesetz

Beitragvon Staber » Do 11. Jun 2020, 22:24

Die "Rasse" soll verschwinden.

https://www.zeit.de/politik/deutschland ... 7#comments


Hi!

Ersatzlos streichen. Es wird niemand benachteiligt, wenn es den Begriff nicht gibt und nicht angewendet wird.Ausnahmsweise mal wieder etwas wo alle Parteien des demokratischen Spektrums übereinstimmen . Schön. Ich finde den Begriff "Rasse" wirklich nicht gut und er sollte definitiv verschwinden.
Er übernimmt einfach den Nazi-Terminus aus deren Pseudo Wissenschaft . Es sollte so geändert werden dass klar wird dass "Rassen" als solche nicht existieren und deshalb Diskriminierung aufgrund einer Pseudo Wissenschaft verboten ist. Wie das genau am Ende aussieht ? Puh gucken wir mal.
Davon mal abgesehen werden wir AfD Politiker Reden halten hören die verschiedene Menschen"rassen" verteidigen ? Mal schauen gibt ja welche die so einen Mist glauben und einige davon sitzen auch im Bundestag.Gerne können wir Rasse aus dem GG streichen!
Ethnie, die Bedeutung Menschengruppe (insbesondere Stamm oder Volk) mit einheitlicher Kultur das könnte man akzeptieren.
Ich bin vom 7.Stamm der Nordrhein-Westfalen. :lol: Kleiner Scherz!
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Grundgesetz

Beitragvon AlexRE » Do 11. Jun 2020, 22:39

Die können vielleicht das Wort "Rasse" verschleiern, aber nicht Rassismus und rassistische Diskriminierung wegzaubern. Mal sehen, wie sie das aufdröseln. Wäre nicht das erste Mal, dass ideologischer Eifer zu juristischer Stümperei führt.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Grundgesetz

Beitragvon maxikatze » Fr 12. Jun 2020, 11:25

AlexRE hat geschrieben:Die können vielleicht das Wort "Rasse" verschleiern, aber nicht Rassismus und rassistische Diskriminierung wegzaubern. Mal sehen, wie sie das aufdröseln. Wäre nicht das erste Mal, dass ideologischer Eifer zu juristischer Stümperei führt.


Der Begriff "Rasse" ist negativ besetzt, sozusagen ein Unwort - wegen der im Nationalsozialismus erlassenen "Nürnberger Rassegesetze". Die waren nichts anderes als eine Rechtfertigung für den bevorstehenden Völkermord - insbesondere an Juden.
"Ethnische Säuberungen" nennt man das heutzutage - z.B. in Ruanda und im Jugoslawien-Krieg.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Grundgesetz

Beitragvon Staber » Fr 12. Jun 2020, 14:04

AlexRE hat geschrieben:Die können vielleicht das Wort "Rasse" verschleiern, aber nicht Rassismus und rassistische Diskriminierung wegzaubern. Mal sehen, wie sie das aufdröseln. Wäre nicht das erste Mal, dass ideologischer Eifer zu juristischer Stümperei führt.


Moin!
Übrigens zeigt die Mischehendebatte im deutschen Reichstag von 1912 https://de.wikipedia.org/wik…, wie erschreckend die Rassen politischen Vorstellungen in Deutschland noch vor rund 100 Jahren waren. Gut, dass wir dazugelernt haben.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Grundgesetz

Beitragvon AlexRE » Fr 12. Jun 2020, 15:18

Staber hat geschrieben:Moin!
Übrigens zeigt die Mischehendebatte im deutschen Reichstag von 1912 https://de.wikipedia.org/wik…, wie erschreckend die Rassen politischen Vorstellungen in Deutschland noch vor rund 100 Jahren waren. Gut, dass wir dazugelernt haben.


Der Link ist total vermurkst, da funktioniert nicht einal das Rauskopieren nach Öffnen des Zitierfelds ...

Ich habe den Artikel über google gesucht und gefunden, verlinken kann ich ihn aber auch nicht richtig:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mischehen ... stag_(1912)

Das geht schon seit Jahren so, wenn Wikipedia das nicht in Ordnung bringt, muss man sich nach anderen Internet - Lexika umsehen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Grundgesetz

Beitragvon Uel » Fr 12. Jun 2020, 16:16


Gibt es das überhaupt, ein anderes sinnvolles Internet-Lexikon? Wäre wahrscheinlich dringend notwendig, da Wiki einen 1984-Mangel hat. Wenn genügend besonders "Inspirierte" bei Wiki einrücken, kann theoretisch jeder Artikel umgeformt werden, bis er den besonders "Inspirierten" angenehm ist. Daher kann Wiki niemals historisch Wissen und Fakten sichern sondern ist immer nur Spiegel des Zeitgeistes und Interessenlage des verfassenden Kollektivs.

Mal ketzerisch: Warum darf es bei Hund und Katz Rassen geben, aber beim Menschen nicht, obwohl das Anders-Ausschauen unterschiedlicher Exemplare schon durch Kleinkindern erkennbar? Liegt es daran, dass das "Tier" Mensch sich als wesentlich besseres dünkt? Das Problem liegt doch nicht im Begriff Rasse sondern der Wertung. Beim Verschwinden des Rassebegriffs wird dem Wort Ethnie die Aufgabe des Begriffs Rasse zugeschanzt werden, obwohl es etwas anderes bedeutet. Ich habe im Übrigen die Vermutung, dass die meisten Rassisten nicht Rasse meinen sondern Ethnie. Ich vermute also, die meisten Rassisten stören sich doch nicht hauptsächlich an der Hautfarbe sondern am sozialen Anderssein erkennbarer Gruppen. Die Hautfarbe ist nur der schnelle optische Indikator.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4087
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Grundgesetz

Beitragvon Staber » Fr 12. Jun 2020, 17:50

Uel hat geschrieben:
Gibt es das überhaupt, ein anderes sinnvolles Internet-Lexikon? Wäre wahrscheinlich dringend notwendig, da Wiki einen 1984-Mangel hat. Wenn genügend besonders "Inspirierte" bei Wiki einrücken, kann theoretisch jeder Artikel umgeformt werden, bis er den besonders "Inspirierten" angenehm ist. Daher kann Wiki niemals historisch Wissen und Fakten sichern sondern ist immer nur Spiegel des Zeitgeistes und Interessenlage des verfassenden Kollektivs.

Mal ketzerisch: Warum darf es bei Hund und Katz Rassen geben, aber beim Menschen nicht, obwohl das Anders-Ausschauen unterschiedlicher Exemplare schon durch Kleinkindern erkennbar? Liegt es daran, dass das "Tier" Mensch sich als wesentlich besseres dünkt? Das Problem liegt doch nicht im Begriff Rasse sondern der Wertung. Beim Verschwinden des Rassebegriffs wird dem Wort Ethnie die Aufgabe des Begriffs Rasse zugeschanzt werden, obwohl es etwas anderes bedeutet. Ich habe im Übrigen die Vermutung, dass die meisten Rassisten nicht Rasse meinen sondern Ethnie. Ich vermute also, die meisten Rassisten stören sich doch nicht hauptsächlich an der Hautfarbe sondern am sozialen Anderssein erkennbarer Gruppen. Die Hautfarbe ist nur der schnelle optische Indikator.



Hi Uel!

Mal ketzerisch:


Ich finde es nicht ketzerisch! Das ist ganz einfach eine berechtigte Frage.Gilt dies dann nur für Menschen oder auch für Tiere? Der Mensch ist doch auch ein Säugetier. Anstatt Rasse wird es dann Gattung heißen .
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Grundgesetz

Beitragvon maxikatze » Fr 12. Jun 2020, 18:45

"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)


Zurück zu Migration

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste