Der Organ - Skandal

Hier können Beiträge zu dem gesamten Themenkomplex von der Finanzierung des Gesundheitswesens bis zu speziellen Gesundheitsrisiken geschrieben werden.

Re: Der Organ - Skandal

Beitragvon AlexRE » Mo 8. Okt 2012, 14:28

maxikatze hat geschrieben:In Deutschland sind Organspenden nach einem Herzstillstand verboten. Noch!
Aber es wird von Lobbyisten an das Gesundheitsministerium bereits Druck ausgeübt, die hiesigen Vorschriften zu lockern.
Wenn also nicht mit hundertprozentiger Sicherheit gesagt werden kann, dass der Herzstillstand als Nachweis für den Tod gilt, ist doch eine zu frühe Organentnahme Mord - oder?


In den USA wird nicht so schnell als Mord angesehen, was gesellschaftliche Eliten mit viel Geld und einer starken politischen Lobby so an Menschenvernichtung treiben. Und da gehört der Medizinbetrieb sicher dazu.

In Europa haben bislang die Träger ethischer Bedenken noch etwas mehr mitzureden. Ich bin mir aber nicht so sicher, dass das auf Dauer so bleibt.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Der Organ - Skandal

Beitragvon maxikatze » Mo 8. Okt 2012, 15:48

In Europa haben bislang die Träger ethischer Bedenken noch etwas mehr mitzureden. Ich bin mir aber nicht so sicher, dass das auf Dauer so bleibt.


Das denke ich auch. Es werden wohl in absehbarer Zukunft alle ethischen und moralischen Bedenken über Bord geworfen. Ich finde es wirklich skandalös, dass in einigen Ländern, 75 Sekunden nach dem Herzstillstand, Organentnahme legal ist und keiner scheint sich darüber aufzuregen.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Horror im Hospital: «Tote» erwachte kurz vor Organ-Entnahme

Beitragvon Livia » Fr 12. Jul 2013, 08:34

Der vermeintlich tote Körper von Colleen S. Burns lag schon zur Organentnahme auf dem Operationstisch bereit. Dann wachte die junge Frau plötzlich auf und sprang dem Tod so buchstäblich noch von der Schippe. Ein besonders skandalöser Fall von Ärzte-Pfusch, wie eine staatliche US-Behörde findet.

Die unglaubliche Geschichte ereignete sich schon im Oktober 2009, wurde aber erst jetzt publik. Das New Yorker Gesundheitsamt führte den Fall Burns in einem schonungslosen Report über die Zustände in einem Hospital der Stadt an. Wie US-Medien berichten, wurden bei der jungen Frau, die damals mit einer Medikamenten-Überdosis eingeliefert wurde, etliche Fehler begangen und Standards verletzt.

Das Leben von Colleen S. Burns hatte nach der wundersamen Auferstehung kein Happy End. Die depressive Frau beging 16 Monate später, im Januar 2011, Suizid.
(uri)

http://www.bluewin.ch/de/index.php/25,8 ... rmischtes/
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Der Organ - Skandal

Beitragvon maxikatze » Fr 12. Jul 2013, 09:17

Ohne Worte


Der vermeintlich tote Körper von Colleen S. Burns lag schon zur Organentnahme auf dem Operationstisch bereit. Dann wachte die junge Frau plötzlich auf und sprang dem Tod so buchstäblich noch von der Schippe. Ein besonders skandalöser Fall von Ärzte-Pfusch, wie eine US-Behörde findet.


Weiterlesen: http://www.bluewin.ch/de/index.php/25,8 ... rmischtes/
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Horror im Hospital: «Tote» erwachte kurz vor Organ-Entnahme

Beitragvon AlexRE » Fr 12. Jul 2013, 14:39

In Deutschland werden Krankenhausaufenthalte auch gefährlicher. Vorgestern wurde eine neue ARD - Doku dazu ausgestrahlt:

http://programm.ard.de/?sendung=2872110244361549
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Horror im Hospital: «Tote» erwachte kurz vor Organ-Entnahme

Beitragvon AlexRE » Fr 12. Jul 2013, 15:00

Ich lege diesen neuen thread mit dem älteren themengleichen thread "Der Organskandal" zusammen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Der Organ - Skandal

Beitragvon AlexRE » Mo 19. Aug 2013, 13:31

Der Prozess um den Göttinger Organskandal hat begonnen:

(...)

Dabei habe der Mediziner billigend in Kauf genommen, dass andere schwer kranke Patienten kein Spenderorgan erhielten und deshalb möglicherweise starben. Die Staatsanwaltschaft sieht darin versuchten Totschlag. Seit Januar sitzt der Mediziner in Untersuchungshaft. Sein Anwalt wollte aktuell vor dem Verfahren nichts sagen.

(...)

Die Staatsanwaltschaft werfe dem Arzt versuchten Totschlag vor, könne aber nicht eindeutig benennen, wer die Opfer sind, sagt der auf Strafrecht in der Medizin spezialisierte Juraprofessor Gunnar Duttge von der Uni Göttingen. „Das ist ein großes Problem.“ Auch Verteidiger Steffen Stern hatte den Vorwurf des versuchten Totschlags kurz nach der Festnahme des Arztes im Januar als „juristisch fragwürdig“ bezeichnet.

(...)


http://www.braunschweiger-zeitung.de/nachrichten/Niedersachsen/organ-skandal-goettinger-arzt-steht-vor-gericht-id1114661.html

Da bin ich allerdings ganz anderer Auffassung als der Strafverteidiger und sein professoraler Unterstützer. "Ein großes Problem" wäre die fehlende Benennung der Opfer, wenn wegen vollendeten Totschlags oder Mordes Anklage erhoben worden wäre. Für die Anklage wegen Versuchs reicht m. M. n. die manipulierte Liste der Organempfänger völlig aus. Da stehen ja die Leute drauf, die nach unten manipuliert und so in eine erhöhte Lebensgefahr gebracht wurden.

Eine andere juristische Frage wird in dem Artikel gar nicht angesprochen: Wieso wird eigentlich wegen versuchten Totschlags angeklagt und nicht wegen versuchten Mordes? Meines Wissens ging es bei den Manipulationen u. a. auch um Geld, das müsste eigentlich für das Mordmerkmal "Habgier" reichen. Außerdem muss man da noch über das Mordmerkmal "Heimtücke" nachdenken. Schließlich hat der Arzt die mangelhafte Sicherung der Richtigkeit der Rangfolge auf der Spenderliste durch mehrere Entscheider und den ihm dadurch gewährten Vertrauensvorschuss gezielt ausgenutzt. Dass die Arglosigkeit der Kollegen und die daraus resultierende Wehrlosigkeit der nach unten manipulierten Patienten auf der Empfängerliste möglicherweise ihrerseits ein fahrlässiges Organisationsverschulden darstellt, ändert daran nichts.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Der Organ - Skandal

Beitragvon Staber » Mo 19. Aug 2013, 15:50

Vielmehr frage ich mich, warum müssen bei dem Medicus drei Anwälte eine Rolle spielen! :?

gruß staber
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Der Organ - Skandal

Beitragvon maxikatze » Sa 24. Aug 2013, 10:53

Bild


Aus dem Buch "Prost Wahlzeit!

Pünktlich zur Bundestagswahl versammelt dieses Buch eine Auswahl der besten Cartoons zu Themen wie: Mindestlohn, Frauenquote, Betreuungsgeld, Gesundheitsreform, Energiewende oder Homo-Ehe. Angereichert mit kurzen Erläuterungstexten für alle die ein wenig den Überblick verloren haben. Ein echter satirisches Kurzwahlkampf. So macht der Urnengang endlich wieder Freude!

'Das Buch soll den Leser nicht nur zum Lachen bringen, was es natürlich tut sondern auch zum nachdenken.' (Deutschlandfunk, Juli 2013)
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Der Organ - Skandal

Beitragvon AlexRE » Fr 22. Aug 2014, 16:18

Die Manipulationen waren wohl an noch mehr Kliniken eingerissen als in den Jahren 2012 und 2013 bekannt geworden ist. Diese Meldung ist vom heutigen Tage:

Ermittlungen wegen Verdachts auf versuchten Totschlag

Berliner Herzzentrum soll bei Organvergabe manipuliert haben

Die Staatsanwaltschaft ermittelt am Berliner Herzzentrum wegen des Verdachts auf versuchten Totschlag. Möglicherweise wurden Organtransplantationen manipuliert. Durch besondere Therapien soll bei Patienten der Anschein erweckt worden sein, dass es sich bei ihnen um dringende Fälle handelt.

(...)


http://www.rbb-online.de/panorama/beitrag/2014/08/deutsches-herzzentrum-berlin-manipulation-vorwurf.html

Da vergeht einem das Lachen ... :(

organ.jpg
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheitspolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste