Erhebliche Gesundheitsgefahr d. künstl. Hormon Bisphenol A

Hier können Beiträge zu dem gesamten Themenkomplex von der Finanzierung des Gesundheitswesens bis zu speziellen Gesundheitsrisiken geschrieben werden.

Erhebliche Gesundheitsgefahr d. künstl. Hormon Bisphenol A

Beitragvon Santo » Fr 23. Jan 2009, 18:48

Beitrag vom 16.09.2008, 18:10 Uhr; Erhebliche Gesundheitsgefahr durch das künstliche Hormon Bisphenol A.

--------------------------------------------------------------------------------

Giftstoffe aus der Babyflasche -
die gefährliche Kunststoff-Chemikalie Bisphenol-A

Babyflaschen, Plastikbehälter, Konservendosen – die Industriechemikalie Bisphenol-A ist allgegenwärtig und ein Milliardengeschäft. Doch der Stoff ähnelt in seiner Wirkung dem weiblichen Sexualhormon Östrogen und die Wissenschaft streitet erbittert über die Gesundheitsgefahr. report MÜNCHEN liegt eine neue Studie vor, welche die Debatte entscheidend verändern dürfte. Demnach ist Bisphenol-A wesentlich gefährlicher als bisher bekannt.


Giftstoffe aus der Babyflasche -
die gefährliche Kunststoff-Chemikalie Bisphenol-A

Autorin : Sabina Wolf

Ihre Zwillinge sollen nichts merken. Die Münchner Architektin Isabel Bauer ist sehr besorgt um die Gesundheit ihrer zwei Mädchen. Freunde aus Amerika haben sie am 3. September benachrichtigt: eine US-Behörde hat gerade vor einer Chemikalie gewarnt, die in vielen Plastikflaschen vorkommt.

Die brisante Nachricht wurde ihr per Email geschickt. Die Industriechemikalie Bisphenol A, so das US-Institut für Umwelt und Gesundheit könne eine toxische Wirkung auf Föten, Säuglinge und Kinder haben, ja sogar deren Gehirn- sowie Verhaltensentwicklung verändern.
Bei weiteren Recherchen stößt sie auf eine Warnung der kanadischen Regierung. Weil sie bei deutschen Behörden nichts findet, ruft sie kurzerhand die kanadische Hotline des Gesundheitsministeriums an: Der Ratschlag: besser keine Bisphenol A-haltigen Fläschchen verwenden.

Isabel Bauer, Mutter: "Die anderen Länder sind auch nicht doof. Und wenn die feststellen, dass dieser Stoff so gefährlich ist, dann geh ich jetzt mal für mich davon aus, dass es auch so ist. Warum jetzt die deutschen Behörden dementsprechend jetzt nicht reagieren, weiß ich nicht, aber wie gesagt, die Konsequenz für mich ist die gleiche, Plastikflaschen weg und umsteigen auf Glasflaschen."

Ein Beitrag des kanadischen Fernsehens zeigt den dortigen Gesundheitsminister. Sein Appell: Bisphenol A-haltige Babyfläschchen ganz verbieten!

Tony Clement, kanadischer Gesundheitsminister: "The government announced to ban babybottles made with bisphenol A, just in case."

Wie gefährlich ist das künstliche Hormon Bisphenol A? Es steckt in zahlreichen Gütern, denn es macht Plastik hart und ansehnlich. Die Industrie darf es verarbeiten. Auf der Liste giftiger Chemikalien findet man es nicht. Einmal verarbeitet in Konservendosen oder Plastikflaschen kann es allerdings wieder austreten und dann in die Nahrungskette gelangen, besonders bei Erhitzung.

Was Bisphenol A in minimalen Dosen anrichtet, zeigt dieser Tierversuch: Die Zwillingsmaus, die Bisphenol A bekommt, wird extrem fettleibig. Die Schwester entwickelt sich normal. Auch das Brustgewebe von Mäuseföten zeigt eine anormale Vermehrung von Brustdrüsen bei Bisphenol A-Zugabe.
Vergrößerte Prostata, Veränderung des Gehirns, sogar eine Veränderung des Sexualverhaltens - Die öffentlichen Studien wiesen fast immer auf gesundheitliche Schäden hin, wohingegen die industriell gesponserten Studien Entwarnung gaben. Jetzt wartet das Umweltbundesamt mit brandneuen Informationen auf:

Prof. Andreas Gies, Umweltbundesamt: "Ich zeig Ihnen mal die Studie..."

Andreas Gies erläutert, warum das Argument der Befürworter der Chemikalie, - "Was für Mäuse gilt, gilt nicht für den Menschen" - kaum noch Bestand haben dürfte.

Prof. Andreas Gies, Umweltbundesamt: "Das ist die erste Studie an Primaten, die zeigt, dass wir auch bei sehr niedrigen Dosen Wirkungen haben auf die Entwicklung des Gehirns."

Was heißt das für den Menschen?

Prof. Andreas Gies, Umweltbundesamt: "Meine Sorge ist eher gewachsen. Bisher hatten wir Hinweise, aus Studien mit Ratten und Mäusen. Da war die Argumentation vieler Kollegen, da sieht der Stoffwechsel völlig anders aus, als beim Menschen. Der Mensch ist viel weniger gefährdet. Jetzt haben wir eine Studie von Affen, sehr nah verwandt mit uns, auf dem Tisch, die auch sagt, die geistige Entwicklung wird durch sehr geringe Dosen von BPA bei diesen Affen geschädigt. Also die Einschläge für uns oder das Risiko für uns kommt aus den Experimenten sehr viel näher zu uns, als es bisher war."

So will die US-Handelskette Walmart Bisphenol A haltige Fläschchen ab nächstem Jahr aus ihren Regalen verbannen, bietet schon jetzt Bisphenol A-freie Flaschen an.
Doch nichts davon in Europa.
report MÜNCHEN fragt bei der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit EFSA an: Warum hält sie Bisphenol A nicht für gefährlich?

Die Antwort: ein Verweis auf die eigene Presseerklärung vom Juli: darin heißt es: Bisphenol A würde im Körper sofort abgebaut, deshalb keine Gefahr!
Doch stimmt das? Dann dürfte ja auch kein Bisphenol A im Blut von Menschen zu finden sein.

Falsch meint Prof. Gilbert Schönfelder, Toxikologe der Universität Würzburg. Schon 2002 findet er Bisphenol A im Blut von Schwangeren und in der Nabelschnur. Er traut seinen Augen kaum, als er jetzt, sechs Jahre nach der Veröffentlichung liest, was man ihm plötzlich vorwirft:

Prof. Gilbert Schönfelder, Toxikologe der Universität Würzburg: "Es wird behauptet, dass wir unser Untersuchungsmaterial kontaminiert haben, wer hat denn das geschrieben?"

Die Deutsche Gesellschaft für Toxikologie lastet ihm schwerwiegende methodische Mängel an:

Prof. Gilbert Schönfelder, Toxikologe der Universität Würzburg: "Sagen Sie, wie kommen Sie dazu, so etwas zu behaupten, wir hätten unsauber gearbeitet?"

Eine Antwort auf die Frage bekommt er nicht. Wie auch, es gibt keine Fehler, wie eine US-Überprüfungskommission festgestellt hat.

Prof. Gilbert Schönfelder, Toxikologe der Universität Würzburg: "Ich sehe als Wissenschaftler meinen Ruf geschädigt. Es kann sich hier nur darum handeln, dass es einzelne Personen gibt, die möglicherweise im Interessenskonflikt sind bezüglich der Risikoeinschätzung von Bisphenol A."

Wissenschaft gegen Industrielobby, die um ihren Milliardenabsatz fürchtet, das ist der wahre Streit, meinen Insider. Der Zeitpunkt kein Zufall:
Eine hochbrisante Studie, die report MÜNCHEN vorliegt, könnte der Diskussion um die Gefährlichkeit des Stoffs neuen Sprengstoff geben. Morgen wird eines der wichtigsten US-Wissenschaftsmagazine, Jama, die Bombe platzen lassen. Einen der Autoren treffen wir an der Universität von Missouri. Er fasst die Befürchtungen vieler Forscher-Teams zusammen:

Prof. Frederick vom Saal University of Missouri: "They have concern that BPA at current levels of human exposure can be related to human harm."
(Übersetzung: "Sie haben Sorge, dass beim üblichen Kontakt der Mensch gesundheitliche Schäden davontragen kann.")

Und das geht auch uns Deutsche an. Immerhin ist Bisphenol A mittlerweile so weit verbreitet, dass es sich sogar in Hausstaub nachweisen lässt. Viele Forscher sind sich mittlerweile sicher, dass Bisphenol A Krankheiten auslösen kann, die bei uns besonders häufig vorkommen. Die Behörden sollten alarmiert sein.

Quelle: Magazin report München BR vom 15.09.08

http://www.br-online.de/das-erste/report-muenchen/report-bisphenol-plastik-ID1222104839299.xml


Kommentar:

Unabhängig von der eigentlichen Gefährlichkeit der Chemikalie für die Bevölkerung, die im vorstehenden Artikel ausreichend dargelegt wurde muss hier erwähnt werden, dass das Verhalten der Mitarbeiter der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit EFSA sowie der Deutschen Gesellschaft für Toxikologie absolut indiskutabel erscheint. Möglicherweise könnte man hier Verquickungen zwischen Industrie und den genannten Organisationen vermuten, welche sich gegen die Gesundheit der hier zumindest von der EFSA eigentlich zu Schützenden richtet und nur auf das einzige Ziel der Raffgier einiger Weniger gerichtet erscheint. Zumindest wird das durch das Verhalten der Vertreter der aufgeführten Organisationen nahegelegt, die sogar entgegenstehende Beweise nicht nur ignorieren, sondern im Fall der Deutschen Gesellschaft für Toxikologie nicht einmal davor zurück zu schrecken scheinen denjenigen, welche die Beweise erbrachten, unlauteres Verhalten vorzuwerfen, nebenbei bemerkt, indem sie sich selbst wahrscheinlich der Verleumdung strafbar gemacht haben ...
Wieder einmal scheint sich zu bewahrheiten, dass das menschliche Leben, oder das Leben grundsätzlich gegenüber der Gier in "kranken" Gesellschaftssystemen einen vergleichsweise unbedeutenden Stellenwert einnimmt.
Sollte es je beabsichtigt sein an diesem Punkt auch nur einigermaßen konsequente Ordnung zu erlangen, so dürfte es unabänderlich erforderlich sein mehr abstrakte Gefährdungstatbestände in das Strafgesetzbuch aufzunehmen, die schon das reine In-Gefahr-Bringen der Gesundheit in derartigen Fällen mit ernsthaften, also erheblichen Strafen bedrohen, ohne dass eine konkrete Gefährdung bereits eingetreten sein müsste. Darüberhinaus wäre für eine konsequente Durchsetzung dieser Regelungen zu sorgen. Anders dürfte in der Vielzahl von Fällen solcher heute schon als üblich zu bezeichnenden Vorgehensweisen der Industrie kein Schutz zu erreichen sein. Unter Ausnutzung der desolaten Gesetzeslage, oder unter "Zurechtbiegen" derselben wird die Gesundheit der Bevölkerung ständig rücksichtslos irgendwelchen uneinschätzbaren Risiken ausgesetzt, wobei, beispielsweise im Bereich Gentechnologie in Lebensmitteln, auch Politiker scheinbar nicht davor zurückschrecken, sich an den mittlerweile schon als pervers zu bezeichnenden Vorgängen aus reinem Eigennutz zu beteiligen.


Allen ein gesundes Leben
Santo
Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.

Mahatma (Mohandas Karamchand) Gandhi (Indischer Philosoph, Pazifist, Menschenrechtler, Rechtsanwalt und Staatsmann)
Benutzeravatar
Santo
globaler Moderator
 
Beiträge: 397
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 17:37

Re: Erhebliche Gesundheitsgefahr d. künstl. Hormon Bisphenol A

Beitragvon Santo » Fr 23. Jan 2009, 19:05

Beitrag vom 16.09.2008 18:36 Uhr; Erhebliche Gesundheitsgefahr durch das künstliche Hormon Bisphenol A.


--------------------------------------------------------------------------------

Aktueller Nachtrag:

Die neuste Studie zum Thema:


Pressemitteilung von report MÜNCHEN, 16.9.08

Herzinfarkt und Diabetes –
Zusammenhang mit Industriechemikalie Bisphenol-A nachgewiesen


(München) report MÜNCHEN liegt eine neue US-Studie vor, der zufolge es einen Zusammenhang zwischen dem Inhaltsstoff vieler Plastikflaschen Bisphenol-A (BPA) und Herzkreislauferkrankungen, Diabetes und Fettleibigkeit gibt. Die Studie wurde vom renommierten US-Wissenschaftsmagazin Jama begutachtet.

Einer der Autoren der Studie, Prof. Frederick vom Saal University of Missouri, im Exklusiv-Interview mit dem ARD-Politmagazin report MÜNCHEN: "Dieser Artikel zeigt, dass Menschen in den USA, die Bisphenol-A in hohem Maße ausgesetzt sind, ein sehr hohes Risiko haben, an Diabetes, Herzkreislauf-Erkrankungen zu erkranken und das schließt auch ein an einem Herzinfarkt zu sterben."

Nachgewiesen wurde etwa, dass BPA mit Schädigungen der Leber, mit hohen Insulinspiegeln und mit Insulinresistenzen zusammenhängt, was zu Diabetes Typ 2 führen kann. Bei der vorliegenden Untersuchung wurden Erwachsene herangezogen. Prof. Frederick vom Saal plädiert nun dafür, schnellstens Studien mit Kindern in Auftrag zu geben. Denn Immerhin, so Prof. vom Saal, "gab es vor dem weltweiten Einsatz von BPA nicht so viele Fälle von Diabetes bei Kindern."

Bisherige Studien wiesen bei 93 Prozent aller US-Bürger BPA im Blut nach. Auch in Deutschland kommt die Industriechemikalie in vielen Produkten, wie etwa in Plastikflaschen oder Konservendosen vor und gelangt so in die Nahrungskette.

Diese ersten Humandaten, die den Zusammenhang von BPA und Erkrankungen bei Menschen zeigen, dürften heute bei der obersten US-Lebensmittelbehörde Food and Drug Administration (FDA, http://www.fda.gov) für Aufregung sorgen. Davon geht Andreas Gies vom Umweltbundesamt in Berlin aus. Da BPA Erkrankungen auslösen könne, die in Deutschland vorkämen, so Andreas Gies, "sollten wir vorsichtig sein."

Die neue Humanstudie kommt zu den selben Ergebnissen, wie bisherige Studien mit Tierversuchen. BPA galt als unbedenklich, da Forschungsergebnisse aus den Tierversuchen nicht als übertragbar auf den Menschen galten. Die neuen Erkenntnisse kommen zu einem anderen Ergebnis. Ob die EU-Behörde für Lebensmittelsicherheit EFSA den erst im vergangenen Jahr angehobenen Grenzwert weiterhin vertreten wird, bezweifeln jetzt Experten.

Quelle: Magazin report München BR online vom 16.09.08

http://www.br-online.de/das-erste/repor ... 833664.xml (Bis zum entsprechenden Datum herunter-scrollen)

Kommentar:
Damit dürfte der Argumentation der EFSA-Vertreter endgültig der Boden entzogen sein.


Zusatzinformationen:

Vor Bisphenol A gibt es fast kein Entkommen: Die Substanz steckt in vielen Kunststoffen, obwohl sie bei Tieren zu Fehlentwicklungen der Geschlechtsorgane und des Gehirns führen kann. Darüber, wie gefährlich sie für den Menschen ist, wird heftig gestritten.

http://www.br-online.de/bayern2/iq-wiss ... 550136.xml

Informationen der Universität Würzburg zur Alltagschemikalie Bisphenol in Babyfläschen
http://www.uni-wuerzburg.de/sonstiges/m ... bisphenol/

Allen ein gesundes Leben
Santo
Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.

Mahatma (Mohandas Karamchand) Gandhi (Indischer Philosoph, Pazifist, Menschenrechtler, Rechtsanwalt und Staatsmann)
Benutzeravatar
Santo
globaler Moderator
 
Beiträge: 397
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 17:37


Zurück zu Gesundheitspolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste