Die elektronische Patientenakte

Hier können Beiträge zu dem gesamten Themenkomplex von der Finanzierung des Gesundheitswesens bis zu speziellen Gesundheitsrisiken geschrieben werden.

Die elektronische Patientenakte

Beitragvon Excubitor » Di 12. Feb 2019, 20:42

ZEIT ONLINE - Elektronische Patientenakte: Wie sicher sind meine medizinischen Daten?
https://www.zeit.de/digital/datenschutz ... atenschutz

SZ.de - "Elektronische Patientenakte - Sicherheit, eine Illusion"
https://www.sueddeutsche.de/kolumne/ele ... -1.4156006

Kommentar
Die Bedenken sind berechtigt. Jeder mit einem Mindestmaß an IT-Kenntnissen weiß, dass es gerade in dem Bereich keine absolute Sicherheit gibt.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Die elektronische Patientenakte

Beitragvon AlexRE » Di 12. Feb 2019, 20:57

Noch einmal:

Wir haben hier ein umfangreicheres Unterforum zu diesem Thema als selbst viel größere politische Foren:

viewforum.php?f=59

Unser Vereinsmitglied DJ_rainbow gehört zu den Klägern gegen die eGK über alle Instanzen und hat sich bis heute erfolgreich gewehrt.

Dieser thread hat also auf dem allgemeinen Unterforum "Gesundheitspolitik" absolut nichts verloren.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Die elektronische Patientenakte

Beitragvon Excubitor » Mi 13. Feb 2019, 17:41

AlexRE hat geschrieben:Noch einmal:

Wir haben hier ein umfangreicheres Unterforum zu diesem Thema als selbst viel größere politische Foren:

viewforum.php?f=59

Unser Vereinsmitglied DJ_rainbow gehört zu den Klägern gegen die eGK über alle Instanzen und hat sich bis heute erfolgreich gewehrt.

Dieser thread hat also auf dem allgemeinen Unterforum "Gesundheitspolitik" absolut nichts verloren.


Schon, aber hier gibt es viele Themen an Stellen, wo niemand danach suchen würde. Überall in den Medien und offiziell wird die E-Patientenakte als Teil der Gesundheitspolitik nicht nur gehandelt, sondern auch von eben den zuständigen Ministerium verwaltet. Also würde man auch hier unter selbiger Stelle danach suchen und nicht unter "Die gesetzliche Sozialversicherung".
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Die elektronische Patientenakte

Beitragvon AlexRE » Mi 13. Feb 2019, 17:46

Excubitor hat geschrieben:
AlexRE hat geschrieben:Noch einmal:

Wir haben hier ein umfangreicheres Unterforum zu diesem Thema als selbst viel größere politische Foren:

viewforum.php?f=59

Unser Vereinsmitglied DJ_rainbow gehört zu den Klägern gegen die eGK über alle Instanzen und hat sich bis heute erfolgreich gewehrt.

Dieser thread hat also auf dem allgemeinen Unterforum "Gesundheitspolitik" absolut nichts verloren.


Schon, aber hier gibt es viele Themen an Stellen, wo niemand danach suchen würde. Überall in den Medien und offiziell wird die E-Patientenakte als Teil der Gesundheitspolitik nicht nur gehandelt, sondern auch von eben den zuständigen Ministerium verwaltet. Also würde man auch hier unter selbiger Stelle danach suchen und nicht unter "Die gesetzliche Sozialversicherung".


Man könnte allenfalls auf dem allgemeinen Gesundheits - Unterforum Links hierher posten, aber eine im deutschsprachigen Netz selten zu findende umfassende Forengruppe. die zudem von einem der engagiertesten Kläger überhaupt angelegt wurde, muss auf jeden Fall zusammenbleiben.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Die elektronische Patientenakte

Beitragvon Uel » Mi 13. Feb 2019, 18:36


Diskussionsforum zur eGK
... was spricht denn gegen die Verschiebung meines Beitrags dorthin? Ich denke, besser kann man die Überschrift nicht wählen ...
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4087
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Die elektronische Patientenakte

Beitragvon AlexRE » Mi 13. Feb 2019, 19:44

Uel hat geschrieben:

Diskussionsforum zur eGK
... was spricht denn gegen die Verschiebung meines Beitrags dorthin? Ich denke, besser kann man die Überschrift nicht wählen ...


Eben, ich hatte diese Verschiebung ja auch angeregt ...
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Die elektronische Patientenakte

Beitragvon maxikatze » Do 14. Feb 2019, 06:51

AlexRE hat geschrieben:
Uel hat geschrieben:

Diskussionsforum zur eGK
... was spricht denn gegen die Verschiebung meines Beitrags dorthin? Ich denke, besser kann man die Überschrift nicht wählen ...


Eben, ich hatte diese Verschiebung ja auch angeregt ...


Bei dem wichtigen Thema halte ich eine Doppelplatzierung ebenfalls für falsch. Genau so mit dem GEZ-Strang. Das Thema musste auch nicht zweimal eröffnet werden.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Die elektronische Patientenakte

Beitragvon AlexRE » Do 14. Feb 2019, 11:57

maxikatze hat geschrieben:
AlexRE hat geschrieben:
Uel hat geschrieben:

Diskussionsforum zur eGK
... was spricht denn gegen die Verschiebung meines Beitrags dorthin? Ich denke, besser kann man die Überschrift nicht wählen ...


Eben, ich hatte diese Verschiebung ja auch angeregt ...


Bei dem wichtigen Thema halte ich eine Doppelplatzierung ebenfalls für falsch. Genau so mit dem GEZ-Strang. Das Thema musste auch nicht zweimal eröffnet werden.


Wie gesagt, dieses Thema ist auf dem Unterforum "Gesundheitspolitik" wegen der Links zu der SV - Unterforengruppe ganz gut platziert, aber nur wegen der Links und nicht zwecks weiterer Beiträge. Die sollten in DJ'`s Bereich geschrieben werden.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24


Zurück zu Gesundheitspolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste