«Superbakterien»: 10 Millionen Tote jährlich befürchtet

Hier können Beiträge zu dem gesamten Themenkomplex von der Finanzierung des Gesundheitswesens bis zu speziellen Gesundheitsrisiken geschrieben werden.

Vibrio cholerae ist der Erreger der Cholera

Beitragvon maxikatze » Mi 27. Mai 2020, 15:04

Hamburg im Sommer 1892:
Die Cholera bricht aus - der Erreger gelangt über verschmutztes Trinkwasser in den Organismus.
Robert Koch trifft am 24. August 1892 in HH ein und ist beim Anblick des Ausmaßes der Epidemie geschockt.
"In keiner anderen Stadt habe ich solche ungesunden Wohnungen, Pesthöhlen und Brutstätten angetroffen."

Um den 20. August gelangt der Erreger in den Haupteinlass der Hamburger Wasserversorgung im Stadtteil Rothenburgsort. Denn aus demselben Fluss, in den die Hamburger ihre Fäkalien spülen, beziehen sie auch ihr Trink­wasser

Er sowie der Franzose Louis Pasteur werden die Begründer der modernen Mikrobiologie.

Informativer Artilkel :!:
https://www.geo.de/wissen/22929-rtkl-ha ... umgang-mit
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23496
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Vorherige

Zurück zu Gesundheitspolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste