Was haltet ihr von Sterbehilfe im Ausland?

Hier können Beiträge zu dem gesamten Themenkomplex von der Finanzierung des Gesundheitswesens bis zu speziellen Gesundheitsrisiken geschrieben werden.

Re: Was haltet ihr von Sterbehilfe im Ausland?

Beitragvon Sonnenschein+8+ » So 7. Jun 2015, 11:07

maxikatze hat geschrieben:
Übrigens ist der Grund, warum ich bis jetzt noch keine Patientenverfügung habe, ist, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich lieber gleich sterben möchte oder auf Apparatemedizin angewiesen sein will. Wer weiss schon so genau, wie man sich im Moment des Ernstfalls entscheidet? Die fällt möglicherweise anders aus als vorher gedacht?
Ich bin allerdings strikt dagegen, dass andere das beschließen dürfen, weil sie meinen, es wäre das beste für mich wenn mein Leben beendet wird.


Hm.. da ist was wahres dran ... aber ehrlich gesagt ich möchte lieber gleich dann Sterben als so langsam hin.... und meinen dicken Körper verbrennen lassen und dann in Augsburg in Lech rein werfen meine Asche. Wäre mein Wunsch.
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13907
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Was haltet ihr von Sterbehilfe im Ausland?

Beitragvon Staber » So 7. Jun 2015, 12:50

@Maxikatze
Ich bin allerdings strikt dagegen, dass andere das beschließen dürfen,


Tja, wann weiß man immer so genau , das man keine ( andere ) braucht, in Situationen ,wo man auf andere angewiesen ist. Ich wäre froh, wenn mir diese Entscheidung abgenommen würde, in Situationen, wo ich gesundheitlich nicht mehr Herr über mich selber wäre.ich habe ja schon einige Operationen hinter mir . Prostatakrebs, Darmkrebs und Herz ( Aortenklappenersatz ).Trotz dieser beschi**enen Situationen war ich immer "froh" im Aufwachraum die Infusionskanüle in eine Armvene gelegt zu bekommen um das Narkosemittel verabreicht zu kriegen. Kurze Zeit später war rundherum alles Tod. Wenn das genauso bei der Sterbehilfe gemacht wird......ok!!!
Dieses gilt natürlich nur, wenn ich den Rest meines Lebens an Apparaten angeschlossen wäre.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Was haltet ihr von Sterbehilfe im Ausland?

Beitragvon AlexRE » So 7. Jun 2015, 14:23

Staber hat geschrieben:Dieses gilt natürlich nur, wenn ich den Rest meines Lebens an Apparaten angeschlossen wäre.


Das ist doch das Problem. Wir haben erlebt, dass Empfängerlisten von Organspendern manipuliert wurden. Wie soll man sich da sicher sein, dass die Diagnose "Rest des Lebens an Apparaten" mit größerer Wahrscheinlichkeit erfolgt, wenn die Organe des Patienten benötigt werden? Außerdem haben Verwandte, die ja nach dem EGHMR jetzt auch ohne Patientenverfügung entscheiden dürfen, oft ein Interesse an einem möglichst frühen Erbfall.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Was haltet ihr von Sterbehilfe im Ausland?

Beitragvon Livia » So 7. Jun 2015, 15:42

AlexRE hat geschrieben:
Staber hat geschrieben:Dieses gilt natürlich nur, wenn ich den Rest meines Lebens an Apparaten angeschlossen wäre.


Das ist doch das Problem. Wir haben erlebt, dass Empfängerlisten von Organspendern manipuliert wurden. Wie soll man sich da sicher sein, dass die Diagnose "Rest des Lebens an Apparaten" mit größerer Wahrscheinlichkeit erfolgt, wenn die Organe des Patienten benötigt werden? Außerdem haben Verwandte, die ja nach dem EGHMR jetzt auch ohne Patientenverfügung entscheiden dürfen, oft ein Interesse an einem möglichst frühen Erbfall.


Hm, da wird jetzt aber mit zweierlei Massstäben gerechnet. Erstens können nur vom Patienten in der Verfügung vermerkte Personen bestimmen, ob die Apparate abgestellt werden sollen oder nicht. Alle anderen dürfen das nicht und das wird hier bei uns strikt befolgt. Das ist ein Märchen dass sich da Erbschleicher frühzeitig ans Erbe machen können. Meine Patientenverfügung wird ins Netz gestellt, weltweit, sodass wenn mir etwas passiert in meinem mitgeführten Ausweis der Code für die Ärzte zur Verfügung steht, meine Patientenverfügung abzurufen und die nötigen Massnahmen vorzunehmen. Die in der Verfügung vermerkten Personen müssen sofort informiert werden und erst dann kann der Arzt die Massnahmen einleiten die der Patient verfügt hat. Man kann auch verzichten, dass die Verfügung ins Netz gestellt wird, dann besteht aber die Gefahr, dass die Wünsche von Patienten nicht befolgt werden. In der Verfügung muss man auch angeben, ob man Organe spenden will oder nicht, das kann man auch klar deklarieren.

Ich jedenfalls ich will nie an Apparaten hängen, dann ziehe ich ein menschenwürdiges Ableben den Apparaten vor. Mein Vater sagte immer zu Lebzeiten, die Menschen verrecken und die Tiere sterben. Leider hatte er recht.
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Was haltet ihr von Sterbehilfe im Ausland?

Beitragvon AlexRE » So 7. Jun 2015, 16:23

Das ist ein Märchen dass sich da Erbschleicher frühzeitig ans Erbe machen können.


Das ist kein Märchen. Ich habe ein Fernsehinterview mit einer niederländischen Ärztin gesehen, in dem sie gesagt hat, das manche Leute die freizügigen Regelungen zur Sterbehilfe in den Niederlanden sogar nutzen wollen, um das Ableben des Opas mit ihrer Urlaubsplanung abzustimmen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Was haltet ihr von Sterbehilfe im Ausland?

Beitragvon Sonnenschein+8+ » So 7. Jun 2015, 17:21

huhu
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13907
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Was haltet ihr von Sterbehilfe im Ausland?

Beitragvon Livia » So 7. Jun 2015, 20:59

AlexRE hat geschrieben:
Das ist ein Märchen dass sich da Erbschleicher frühzeitig ans Erbe machen können.


Das ist kein Märchen. Ich habe ein Fernsehinterview mit einer niederländischen Ärztin gesehen, in dem sie gesagt hat, das manche Leute die freizügigen Regelungen zur Sterbehilfe in den Niederlanden sogar nutzen wollen, um das Ableben des Opas mit ihrer Urlaubsplanung abzustimmen.


Das kann vielleicht in Holland so sein, bis jetzt habe ich dergleichen bei uns noch nie gehört. Ich denke schon dass man das restriktiv handhabt. ;)
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Was haltet ihr von Sterbehilfe im Ausland?

Beitragvon AlexRE » Sa 18. Jul 2015, 04:59

In Belgien sind sie jetzt schon so weit, dass körperlich gesunden Depressionskranken Sterbehilfe gewährt werden soll:

2. Juli 2015, 18:17 Uhr

Belgien diskutiert über Sterbehilfe für depressive 24-Jährige

Deutschland debattiert über Gesetze zum würdigen Lebensende. Belgien über eine 24-jährige Frau, die Sterbehilfe erhält. Sie ist depressiv, körperlich aber gesund.

(...)


http://www.sueddeutsche.de/leben/debatt ... -1.2548900

Es kann gut sein, dass dieser Irrsinn irgendwann dazu führt, dass die Sterbehilfe an sich so diskreditiert wird, dass auch unheilbar Sterbenskranke keine Hilfe mehr erhalten. :evil:
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Was haltet ihr von Sterbehilfe im Ausland?

Beitragvon Livia » Sa 18. Jul 2015, 07:40

Alex schrieb
Es kann gut sein, dass dieser Irrsinn irgendwann dazu führt, dass die Sterbehilfe an sich so diskreditiert wird, dass auch unheilbar Sterbenskranke keine Hilfe mehr erhalten. :evil:


Das glaube ich eher nicht. Die Sterbehilfe soll für schwerstkranke Menschen eine Hilfe sein, damit sie in Würde sterben können ohne langes dahinsiechen und leiden. Für die 24jährige ist das nicht der Fall. Sie sollte meines Erachtens keine Sterbehilfe erhalten. :(
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Was haltet ihr von Sterbehilfe im Ausland?

Beitragvon Staber » Sa 18. Jul 2015, 10:12

Ich verstehe es nicht wieso es einfacher ist , ein anderes Leben abzutreiben ,aber seinem eigenen Leben ein Ende setzen zu können .Das nur mal so ! ;)
Was diesen Fall angeht,wäre ja schon schön, wenn sie ihre Organe dann zumindest spenden würde (sofern medizinisch möglich). Da sie ansonsten vollkommen gesund ist, und es viele Menschen gibt, die gerne weiterleben wollen, könnte sie noch etwas gutes bewirken. Ähm...nur mal so Einwurf....wenn sie denn soooo dolle sterben will, dann kann sie sich doch jederzeit vom nächsten Hochhaus stürzen ! Wenn sie auftrifft, sollte der Schmerz auch nicht allzu lange sein...( Millisekundenbereich schätze ich mal :-)
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheitspolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron