Demenz

Hier können Beiträge zu dem gesamten Themenkomplex von der Finanzierung des Gesundheitswesens bis zu speziellen Gesundheitsrisiken geschrieben werden.

Demenz

Beitragvon Sonnenschein+8+ » So 30. Nov 2014, 04:12

Demenz
Demenz ist ein Begriff eines Konzepts, welches nicht auf Grund physischer Vorkommen bestimmt werden kann.
Es handelt sich bei einer Demenz um eine systematische Einheit,
ein Schema.
Das klinische Erscheinungsbild entscheidet darüber, ob die Kriterien der psychiatrischen Kategorie Demenz erfüllt sind.
Ein klinisches Erscheinungsbild ist eine Vorstellung, die man innerhalb einer Untersuchung erlangt,
die unterscheidet, ob die diagnostischen Merkmale einer Demenz zutreffen.
Man kann nicht anhand von Bildaufnahmen oder anderen körperlichen Befunden eindeutig entscheiden, ob eine Demenz vorliegt.
Die Diagnose entsteht allein auf der Grundlage des psychischen Befundes. Körperliche Befunde fungieren ergänzend, sind aber allein nicht aussagekräftig.
Die Anamnese liefert mit darüber Aufschluss welcher Typus vorliegt.
Allgemeine Kriterien für eine Demenz sind: Interesselosigkeit, zunehmender Verlust der Erinnerungen,
Minderung der Aufmerksamkeit, herabsetzen meinungsbildender Prozesse und der Wahrnehmung,
Orientierung und sowie die Bewältigung des Alltags, Reduzierung sensomotorischer und sozialer Fertigkeiten.

Alzheimer-Demenz
Die Alzheimer Demenz (DAT) ist eine degenerative Störung,
bei der aus ungeklärten Ursachen sich Hirngewebe abbaut.
Der Beginn der Krankheit kennzeichnet sich durch leichte Gedächtnisstörungen (Vergesslichkeit) langsam steigender Passivität und Unruhe. Depressionen
und Stimmungsschwankungen gehören zu den Frühsymptomen des Typus Alzheimer Demenz
Die leichten Gedächtnisstörungen entwickeln sich schleichend zu ausgeprägten Merkfähigkeitsstörungen,
Orientierungsstörungen und zu vermehrten Unruhezuständen.
Persönlichkeit und sozialer Umgang bleiben in diesem Stadium noch erhalten.
Im weiteren Verlauf ergeben sich noch neurologische Störungen, die eine allgemeine Verlangsamung
der Motorik beinhalten, aber auch Muskelzuckungen oder Versteifungen, wie sie auch bei der Parkinson Krankheit vorkommen.
Handhabungen von Werkzeugen sind schwer bis unmöglich. Störungen der Kognitionen, Orientierung und der Stimmungen.
Das Langzeitgedächtnis enthält Informationen, die nicht nur oft wiederholt wurden sondern auch einen hohen Emotionsgehalt besitzen.
Diese Informationen gehen mehr und mehr verloren. Neue Informationen können nicht mehr verarbeitet werden.
Im letzten Stadium treten meist Inkontinenz, der Verlust des Kurzzeitgedächtnisses auf, die Fähigkeit des Erkennens
und Einordnen geht langsam verloren bis hin zur völligen Hilflosigkeit.

Vaskuläre Demenz
Bei einer vaskulären Demenz führen krankhafte Veränderungen der Gehirnarterien zu einem Abbauprozess im Gehirn.
Bluthochdruck, Rauchen aber auch einen schlecht behandelte Diabetes können zu einer Gefäßverengung durch Arterienverkalkung begünstigen.
Allerdings ist sie meist auf kleinere Schädigungen des Gehirns zurückzuführen, bei denen die Gefäße geschädigt wurden.
Durch diese Durchblutungsstörungen kann eine Mangelversorgung von Sauerstoff im Gehirn entstehen,
die kleinere Hirninfarkte auslösen können.
Die Symptome der Hirninfarkte sind zum Teil reversibel. Die Betroffenen entwickeln die Symptome einer Demenz.
Nach einiger Zeit können sich Wesensveränderungen abzeichnen, die in Form von Teilnahmslosigkeit oder Enthemmtheit, Egoismus,
Reizbarkeit. Danach verringern sich die kognitiven Fähigkeiten.
Die Patienten leiden unter Unruhezuständen und Desorientiertheit sowie unter Stimmungsschwankungen.
Der Krankheitsverlauf ist unregelmäßig. Das bedeutet, dass die Symptome zeitweise in der Intensität schwanken. Oder anders ausgedrückt:
Typisch für die vaskuläre Demenz ist ein wechselhafter, schubweiser Verlauf.
Es gibt jedoch auch langsam fortschreitende Verlaufsformen.
Demenzen bei vaskulären Hirnschädigungen treten allein, etwas häufiger jedoch in Kombination
mit einer Alzheimer-Erkrankung auf. Mischdemenz!
Patienten mit einer Mischdemenz weisen die alzheimertypischen Symptome (Gedächtnis, Sprach- und Denkstörungen) und eine deutliche Verlangsamung auf,
was sie von Patienten mit einer reinen Alzheimer-Erkrankung unterscheidet.

Diagnose
Die Alzheimer Demenz wird über eine Ausschlussdiagnose diagnostiziert. Das heißt, es werden andere Ursachen für eine Demenz ausgeschlossen, wie bspw. chronische Hirnblutungen
aufgrund älterer Verletzungen, Gefäßverengungen, Tumor, früherer Alkoholismus, Kontraindikationen von Medikamenten.
MMST ist ein Demenztestbogen, das einzig objektive Hilfsmittel bei der Diagnostik.
Das bedeutet auch, dass die Diagnose Demenz aufgrund seines Erscheinungsbildes getroffen wird
und nicht aufgrund eines objektiven Befunds.
Bei einer vaskulären Demenz zeigen sich (im Gegensatz zur Alzheimer Demenz) neurologische Auffälligkeiten,
bei der körperlichen Untersuchung. Gangstörungen, Koordinationsstörungen, Taubheitsgefühle
oder Lähmungen können Hinweise bei einer vaskulären Demenz sein. Bluthochdruck, Stimmungsschwankungen sowie vorübergehende Bewusstseinstrübung
können ebenfalls Anzeichen einer vaskulären Demenz sein.
Auch hier wird der Demenztestbogen MMST eingesetzt, der allerdings nicht ganz so aussagekräftig ist,
wie bei der Alzheimer Demenz.
Wie bei der Alzheimer Demenz ist der Anamnesebogen von größer Bedeutung.

Makro- und Mikropathologie
Die Ursachen der Alzheimer Demenz sind bis heute teilweise noch ungeklärt.
Man konnte herausfinden, dass es zu einer Dysfunktion der Synapsen kommt, deren Verbindungen wichtig sind, für die Gedächtnis bildenden Hirnregionen.
Hirnuntersuchungen im CCT zeigen im Schläfenlappenbereichen einen Rückgang.
In der Histologie finden sich Ablagerungen von Beta-Amyloid.
Die Degeneration bestimmter Nervenzellen bewirkt eine Häufung faserartiger Strukturen in den Nervenzellen,
die so genannten Alzheimer Fibrillen. Das Vorkommen und die Anzahl dieser Beta-Amyloid Plaques und Fibrillen
stehen in Verbindung zum Auftreten und der Schwere der Krankheit.
In Deutschland wird kein Hirngewebe entnommen. Ü
ber Lumbalpunktionen, über die man die Gehirnrückenmarkflüssigkeit untersucht, hat man Eiweißablagerungen festgestellt.
Bei einer vaskulären Demenz werden vor allem Hinweise auf eine Arterienverkalkung gesucht.
Ein CCT oder MRT wird eingesetzt, um evtl. Gefäßveränderungen nachzuweisen.
Mit einem Ultraschall können Ablagenrungen und Verschlüsse nachgewiesen werden.
Ein EKG liefert Hinweise auf Risikofaktoren des Herzens, z.B. Herzrhythmusstörungen oder Infarkte.

Therapie/Behandlung
Die Behandlung bei einer Alzheimer Demenz ist vor Allen darauf beschränkt,
die progrediente Abnahme der Gedächtnisleistungen zu verlangsamen.
Eine kurative Therapie ist derzeit nicht möglich.
Dennoch können Gedächtnistraining oder körperliche Betätigung, sowie ein fürsorgliches Umfeld sehr sinnvoll sein.
Es gibt Medikamente, die symptomatisch (lindernd)unterstützend wirken.
Bei einer vaskulären Demenz liegt das Augenmerk vornehmlich auf den Gefäßerkrankungen.
Dazu gehören die Einstellung bei vorhandener Zuckerkrankheit sowie eine Verbesserung der Blutzirkulation.
Durch die Therapie der zugrunde liegenden Gefäßerkrankung soll eine erneute Mangeldurchblutung des Gehirns mit Verschlechterung der Hirnleistung vermieden werden.
Auch hier kann ein gutes Umfeld sehr beruhigend und evtl. auch verzögernd bei den Betroffenen wirken.

Epidemiologie (Text kopiert)
Weltweit leiden etwa 0,5%-1% aller Menschen im Alter von 60-64 Jahren an einer Demenzerkrankung. Die Anzahl der an Demenz erkrankten Personen steigt in der zweiten Lebenshälfte mit zunehmendem Alter an. Nichtsdestotrotz ist Demenz keine zu erwartende Alterserscheinung, z.B. sind in Deutschland bei den 65-69-Jährigen nur etwa 1,2% betroffen, bei den 80-84-Jährigen etwa 13,3% und bei den über 90-Jährigen ca. 35%. Für Frauen ist das Risiko, an einer Demenz zu erkranken, höher als für Männer – das Verhältnis liegt statistisch gesehen etwa bei 3:2.
Bundesweit sind schätzungsweise mehr als 1,2 Millionen Menschen von einer Demenz betroffen, wobei die Alzheimer-Krankheit die häufigste
Demenzursache ist (etwa 60%). Weitere 15% aller Demenzen sind Folge einer Mischform aus einer Alzheimer-Krankheit und einer vaskulären Hirnschädigung. Weniger als 15% der Betroffenen leiden an einer Demenz nur aufgrund vaskulärer Schäden.

Quelle: http://www.demenz-leitlinie.de/aerzte/E ... logie.html

Mortalität
Demenzen verlaufen zumeist irre¬versibel und dauern bis zum Tode an. Sie verkürzen die verbleibende, altersübliche Lebenserwartung; die Krankheitsdauer lässt sich allerdings im Einzelfall nicht mit hoher Zuverlässigkeit vorhersagen.
Allgemein gilt, dass die Überlebenszeit umso geringer ist, je später im Leben die Erkrankung eintritt,
je schwerer die Symptome sind und je mehr körperliche Begleiterkrankungen bestehen.
Europäische Studien fanden eine mittlere Krankheitsdauer von 3 bis 6 Jahren. In einigen Fällen wurden jedoch auch Überlebenszeiten
von 20 und mehr Jahren berichtet.
Im Durch¬schnitt beläuft sich die Dauer bei einem Krankheitsbeginn im Alter unterhalb von 65 Jahren auf 8 bis 10 Jahre und verringert sich auf weniger als 7 Jahre
bei einem Beginn zwischen 65 und 75, auf weniger als 5 Jahre bei einem Beginn zwischen 75 und 85 und auf weniger als 3 Jahre
bei einem Beginn oberhalb von 85 Jahren.
Eine Alzheimer Demenz dauert in der Regel geringfügig länger an als eine vaskuläre Demenz.
Manche seltenen Formen, wie z. B. die Creutzfeldt-Jakob-Erkrankung schreiten hingegen sehr rasch voran
und führen oft innerhalb von wenigen Monaten zum Tode.
Nach begründeten Schätzungen darf man annehmen, dass rund ein Drittel der im Alter von über 65 Jahren verstorbenen Menschen
in der letzten Lebens¬phase an einer Demenz gelitten haben.
Auf hiesige Verhältnisse übertragen bedeutet das, in Deutschland sterben derzeit jährlich etwa eine Viertelmillion Menschen,
die an einer Demenz erkrankt sind.

Quelle: http://www.deutsche-alzheimer.de/filead ... 1_2012.pdf
Weitere Anregungen zum Thema fand ich hier:
http://www.psychiatrie-aktuell.de/sitemap/index.jhtml
_________________
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13907
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Demenz

Beitragvon icke » Mo 6. Apr 2015, 12:20

Für neue Zuversicht gegen Alzheimer sorgte eine Studie des amerikanischen Biotech-Konzern Biogen Idec mit Testresultaten für seinen potenziellen Wirkstoff Aducanumab. In einer Frühphasen-Studie mit 166 Patienten konnte der Wirkstoff die Ablagerungen von sogenannten Amyloid-Proteinen im Gehirn spürbar vermindern. Parallel dazu verlangsamte sich bei den betreffenden Patienten der Verlust kognitiver Fähigkeiten deutlich. Amyloid-Ablagerungen werden als eine der Hauptursachen für Alzheimer verdächtigt.

Die Daten von Biogen zeigten indessen eine positive Wirkung auf die Amyloid-Ablagerungen und die Geschwindigkeit de Gedächtnisverlustes. Die Wirkung war dabei umso stärke, je höher die Dosis. Der Konzern muss die Resultate in einer deutlich größeren Phase-II-Studie belegen., die im Laufe des Jahres starten soll. Nach Daten des amerikanischen Marktforschers GBI Research überstehen zwar mehr als die Hälfte der Alzheimer-Projekte die erste Stuife der klinischen Prüfungen. Aber nur 24 % der Substanzen, die in Phase 3 vordringen, werden am Ende zugelassen. Die Ausfallraten sind in diesem Gebiet ungewöhnlich hoch.

http://uk.businessinsider.com/r-biogens ... 015-3?r=US
http://www.biospace.com/News/biogen-ide ... eds/369484
http://www.wsj.com/articles/biogen-deta ... ers-drug-s
http://www.finanznachrichten.de/nachric ... ls-020.htm
http://www.consumeraffairs.com/news/bio ... 32315.html
icke
 

Re: Demenz

Beitragvon Staber » Mo 6. Apr 2015, 17:21

Haben wir keine interessanteren Themen anzubieten?
Demenz hin oder her, die Hauptsache ist , man weiß, wie man dem Forum " GRUNDGESETZ- AKTIVIERER " aktuelle Themen anbietet! ;)

Gruß Staber
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Demenz

Beitragvon maxikatze » Mo 6. Apr 2015, 17:42

icke hat geschrieben:Für neue Zuversicht gegen Alzheimer sorgte eine Studie des amerikanischen Biotech-Konzern Biogen Idec mit Testresultaten für seinen potenziellen Wirkstoff Aducanumab. In einer Frühphasen-Studie mit 166 Patienten konnte der Wirkstoff die Ablagerungen von sogenannten Amyloid-Proteinen im Gehirn spürbar vermindern. Parallel dazu verlangsamte sich bei den betreffenden Patienten der Verlust kognitiver Fähigkeiten deutlich. Amyloid-Ablagerungen werden als eine der Hauptursachen für Alzheimer verdächtigt.

Die Daten von Biogen zeigten indessen eine positive Wirkung auf die Amyloid-Ablagerungen und die Geschwindigkeit de Gedächtnisverlustes. Die Wirkung war dabei umso stärke, je höher die Dosis. Der Konzern muss die Resultate in einer deutlich größeren Phase-II-Studie belegen., die im Laufe des Jahres starten soll. Nach Daten des amerikanischen Marktforschers GBI Research überstehen zwar mehr als die Hälfte der Alzheimer-Projekte die erste Stuife der klinischen Prüfungen. Aber nur 24 % der Substanzen, die in Phase 3 vordringen, werden am Ende zugelassen. Die Ausfallraten sind in diesem Gebiet ungewöhnlich hoch.

http://uk.businessinsider.com/r-biogens ... 015-3?r=US
http://www.biospace.com/News/biogen-ide ... eds/369484
http://www.wsj.com/articles/biogen-deta ... ers-drug-s
http://www.finanznachrichten.de/nachric ... ls-020.htm
http://www.consumeraffairs.com/news/bio ... 32315.html



Das ist sehr erfreulich, schon allein deswegen, damit die Zahl der Pflegebedürftigen wieder zurückgeht. Wenn im Anfangsstadium die Demenz gestoppt werden könnte, wäre das schon ein beachtlicher Fortschritt.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23493
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Demenz

Beitragvon AlexRE » Mo 6. Apr 2015, 19:44

Staber hat geschrieben:Haben wir keine interessanteren Themen anzubieten?
Demenz hin oder her, die Hauptsache ist , man weiß, wie man dem Forum " GRUNDGESETZ- AKTIVIERER " aktuelle Themen anbietet! ;)

Gruß Staber


Vielleicht passt das Thema eher auf das Unterforum "Kultur und Wissenschaft", aber grundsätzlich hatten wir hier auf dem Forum von Anfang an Raum für unpolitische Themen eingerichtet. ;)
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Demenz

Beitragvon maxikatze » Di 7. Apr 2015, 06:52

Vielleicht passt das Thema eher auf das Unterforum "Kultur und Wissenschaft",


:lol:
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23493
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Demenz

Beitragvon AlexRE » Di 7. Apr 2015, 21:04

maxikatze hat geschrieben:
Vielleicht passt das Thema eher auf das Unterforum "Kultur und Wissenschaft",


:lol:


Das Unterforum heißt nun einmal so, ich dachte dabei natürlich an den 2. Begriff "Wissenschaft" (Medizin). ;)
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Demenz

Beitragvon icke » Fr 1. Sep 2017, 09:57

Laut Studien kann auch die Lebensweise Alzheimer positiv und negativ beeinflussen.

In einer Vergleichstudie zwischen Afrikanern, die in Nigeria leben, und Angehörigen derselben ethnischen Gruppe in den USA wurde herausgefunden, dass die Nigerianer drei- bis viermal seltener an Alzheimer erkranken als die gleichaltrigen US-Amerikaner. Wäre das Alter das hauptsächliche Risiko, an Alzheimer zu erkranken, wäre dieser enorme Altersunterschied nicht möglich.

In der Altersgrupe 90+ erkranken 50 Prozent aller Amerikaner an Alzheimer, bei Frauen derselben Altersgruppe im japanischen Okinawa ist das Risiko nur halb so groß, bei Männern leiden sogar nur 10 Prozent der über 90-Jährigen an Alzheimer.

Alzheimer disease in the US population: prevalence estimates using the 2000 census.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12925369

Bei Japanern, die in die USA einwandern, steigt das Risiko an, steigt das Alzheimer-Risiko deutlich an, sobald sie sich den US-amerikanischen Lebensgewohnheiten anpassen. Es bleibt aus, sofern sie den gesünderen Lebensstil beibehalten.
Prevalence of Senile Dementia in Okinawa, Japan
https://academic.oup.com/ije/article-ab ... 373/636824

In unterentwickelten Ländern wie Indien ist das bisherige Alzheimer-Risiko viermal seltener als in den USA. Die geschätze Zunahme in CHina und Indien liegt in den nächsten Jahrzehnten allerdings bei über 300 Prozent.
Prevalence of Alzheimer's disease and dementia in two communities: Nigerian Africans and African Americans
https://search.proquest.com/openview/6c ... &cbl=40661
icke
 

Re: Demenz

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Sa 16. Sep 2017, 10:27

meine pflegemutter hat angehende Demenz. sie vergisst sehr viel, sie hatte noch nie mein geburtstag vergessen. egal wo ich war sie hat mich immer erreicht. dieses mal hat sie es vergessen. das tut weh. weil so vieles vergisst. :( sie hatte immer gesagt sie muss sich das aufschreiben denn sie vergisst so viel. mir geht es irgend wie genauso, ich vergesse auch so viel :( aber ich bin ja im moment noch im altersheim ich darf das ;) trotzdem komisch ist es schon. namen kann ich mir kaum merken, was früher total gut konnte. ich dreh noch mal durch. selbst straßennamen meine kriege ich zur zeit nicht hin. was ist nur los? oder ist es normal in meinem alter?
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13907
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Demenz

Beitragvon Staber » Sa 16. Sep 2017, 12:33

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:meine pflegemutter hat angehende Demenz. sie vergisst sehr viel, sie hatte noch nie mein geburtstag vergessen. egal wo ich war sie hat mich immer erreicht. dieses mal hat sie es vergessen. das tut weh. weil so vieles vergisst. :( sie hatte immer gesagt sie muss sich das aufschreiben denn sie vergisst so viel. mir geht es irgend wie genauso, ich vergesse auch so viel :( aber ich bin ja im moment noch im altersheim ich darf das ;) trotzdem komisch ist es schon. namen kann ich mir kaum merken, was früher total gut konnte. ich dreh noch mal durch. selbst straßennamen meine kriege ich zur zeit nicht hin. was ist nur los? oder ist es normal in meinem alter?


ich dreh noch mal durch


Moin Sonne!
Das sagt man ab und zu mal vor sich hin.So darfst Du aber erst gar nicht anfangen zu Denken. Sich aufgeben ist das schlimmste was passieren kann.Wenn ein Mensch ständig depressiv und mies gelaunt ist, dann wirkt es sich auch negativ auf seine Gesundheit aus. Klar!
Also, wenn es auch schwer fällt , immer daran denken , das Leben gibt es nur einmal.Unser Herrgott hat leider nicht nur alles Positive auf unserer Erde hinterlassen.Wir müssen auch mit dem Negativen zurecht kommen.Die beste Lösung für alle Deine Probleme ist, wenn du auf Dein Herz hörst. Und noch wichtig ist , wenn Du jemand neben Dir hast ,der das alles mit Dir ( ehrlich ) teilt ob gut oder schlecht.Ich kann da ein Lied von singen. Ich bin 57 Jahre jetzt verheiratet.Und ich habe , in all den Jahren mit meiner ( Regierung )
Freud, Leid ...und was das Leben noch so bietet geteilt... ohne große Differenzen. So mein "Sönnchen" :lol:, es lag mir fern den Moralapostel zu spielen. Aufrecht gehen und nicht kriechen!
Schönen Sonntag!

PS
Hätte auch eine PN schreiben können, aber dieses kann jeder lesen!

Gruß staber
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Nächste

Zurück zu Gesundheitspolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste