Borderline

Hier können Beiträge zu dem gesamten Themenkomplex von der Finanzierung des Gesundheitswesens bis zu speziellen Gesundheitsrisiken geschrieben werden.

Borderline

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Sa 31. Mai 2014, 11:24

Bild

Das Borderline-Syndrom

Immer mehr, meist jüngere Menschen leiden an einer seelischen Störung, die als das Borderline-Syndrom bekannt ist.


http://www.borderline-borderliner.de/

Viele belächeln es oder winken bei dem Thema gar ab und meinen es wäre nicht schlimm. Irrtum, siehe zuerst mal die Bilder an.

Bild

Bild

Man kann es schlecht erklären. Ich zumindest. Man hat nen druck drauf will den Seelischen schmerz weg haben und ritzt sich.Und es geht. Man hat den inneren Druck weg.Es ist ein Gefühl, dass der Schmerz weg ist.

Forscher gehen davon aus, daß drei Faktoren erfüllt sein müssen, damit eine Borderline-Störung entsteht:


Diese Faktoren sind:

Ein Umweltfaktor: Traumata in der Kindheit
Genetischer Faktor: Das Temperament
Wechselwirkung zwischen den ersten beiden Faktoren
Zu verstehen ist das dann so: Hat ein Mensch ein oder mehrere Traumata erleben müssen und ist sein durch seine Gene vorprogrammiertes Temperament so geschaffen, daß er diese Traumata nicht verarbeiten kann, so kann er an einer Borderline-Störung erkranken. Wie gesagt, kann, nicht muß.


ich gebe dem ungern recht aber es ist so.

wer sich dafür Interessiert sollte sich das mal durchlesen.

http://www.borderline-borderliner.de/bo ... erline.htm

Link


die das Video Veröffentlicht hat hat folgendes darunter geschrieben.

Man kann nicht über eine Krankheit reden von der man nichts weiß.
Ich habe in diesem Video einfach Sprüche, Zitate und Informationen
genommen die auf mich am meisten zutreffen.
Borderline bedeutet nicht Suizid


Wahre Worte
Zuletzt geändert von Sonnenschein+8+ am So 26. Feb 2023, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13907
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Borderline

Beitragvon Livia » Sa 31. Mai 2014, 14:08

Ursachen des Borderline-Syndroms
Die Krankheit Borderline-Störung ist eine Persönlichkeitsstörung.
Schon das Wort Persönlichkeitsstörung beinhaltet, daß es auch eine gesunde Persönlichkeit gibt. Die Persönlichkeit, also das, was eine Person ausmacht, wird von vielen Faktoren bestimmt.
Die Entwicklung der Persönlichkeit beginnt mit der Geburt, mittlerweile geht man sogar davon aus, daß sich die Persönlichkeit bereits im Mutterleib entwickelt.


Das ist meines Erachtens eine überbordende Beurteilung, die so nicht stimmen kann. Wenn man an die letzten Kriege denkt, zum Beispiel an Deutschland, an Jugoslawien, an Afghanistan, an Vietnam, sowie viele andere betroffenen Länder müssten alle Frauen, Männer und Kinder an dieser Krankheit leiden. :roll: In Wirklichkeit haben sich diese betroffenen Menschen einfach selber geholfen, indem sie arbeiteten, wieder aufstanden und aus ihrem Leben etwas gemacht haben. Die heutige Generation ist dazu nicht mehr in der Lage, verzogen, verwöhnt, gehen keiner Arbeit nach, sind überfordert wenn es Ernst wird, usw. ich kann dieses Geheule nicht mehr hören, fast täglich werden neue Krankheiten erfunden, nur damit sich diejenigen die davon profitieren auch ihre Genugtuung obendrein bekommen.

Man kann auch mit Einbildung viel Geld verdienen, vielleicht ist das auch eine Vererbung ? :evil:
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Borderline

Beitragvon AlexRE » Sa 31. Mai 2014, 14:29

Livia hat geschrieben:Die heutige Generation ist dazu nicht mehr in der Lage, verzogen, verwöhnt, gehen keiner Arbeit nach, sind überfordert wenn es Ernst wird, usw. ich kann dieses Geheule nicht mehr hören, fast täglich werden neue Krankheiten erfunden, nur damit sich diejenigen die davon profitieren auch ihre Genugtuung obendrein bekommen.

Man kann auch mit Einbildung viel Geld verdienen, vielleicht ist das auch eine Vererbung ? :evil:


Borderliner verletzen sich nicht nur selbst, die landen wegen ihrer krankhaften Lügerei auch oft im Knast (Falsche Verdächtigung, Vortäuschen einer Straftat usw.). Ich kann mir kaum vorstellen, dass das eine reine Wohlstandsmarotte ist.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Borderline

Beitragvon Livia » Sa 31. Mai 2014, 21:29

AlexRE hat geschrieben:
Livia hat geschrieben:Die heutige Generation ist dazu nicht mehr in der Lage, verzogen, verwöhnt, gehen keiner Arbeit nach, sind überfordert wenn es Ernst wird, usw. ich kann dieses Geheule nicht mehr hören, fast täglich werden neue Krankheiten erfunden, nur damit sich diejenigen die davon profitieren auch ihre Genugtuung obendrein bekommen.

Man kann auch mit Einbildung viel Geld verdienen, vielleicht ist das auch eine Vererbung ? :evil:


Borderliner verletzen sich nicht nur selbst, die landen wegen ihrer krankhaften Lügerei auch oft im Knast (Falsche Verdächtigung, Vortäuschen einer Straftat usw.). Ich kann mir kaum vorstellen, dass das eine reine Wohlstandsmarotte ist.


Ich bin mir sicher, dass diesen Mädchen und teilweise auch Jungen nicht geholfen wird wenn man ihnen diese Selbstverletzungen noch als Krankheit einredet. Beschäftigung wäre besser, arbeiten den ganzen Tag, damit sie am Abend Müde sind und ohne sich zu verletzen ins Bett fallen. Arbeit hätte es genug, beim Bauern im Stall, in Spitäler in der Küche oder Reinigungsarbeiten, zum Beispiel WCs putzen. Da würden ihnen die Allüren bald vergehen. ;)

Selbsttest, die Entwicklung nimmt seinen Verlauf und das Geld fliesst auch hier.

http://www.psychotherapiepraxis.at/surv ... line.phtml
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Borderline

Beitragvon Sonnenschein+8+ » So 1. Jun 2014, 11:20

Borderline ist keine Sucht sondern eine Krankheit die nicht aus heiterem Himmel fällt.( nur mal so) Borderline ist eine anerkannte Krankheit auch wenn das nicht jede/r so sieht. Wäre schön, wenn das so einfach ginge und es mit Arbeit weggehen würde. Das ist das Gleiche was mein Stiefvater einmal zu mir gesagt hatte: Dann hör doch einfach mit dem Trinken auf. Als ob es damals so einfach gegangen wäre.Nein, böse hatte er das nicht gemeint. Er hatte damals keine Ahnung davon.

@ Alex,

du willst aber jetzt nicht wirklich behaupten das alle Borderliner lügen? Krankhaft lügen? Bloß weil Richter es sich einfach machen. Borderline Aha, also Lügen. Dann müssten ( die meisten Angeklagten) Borderline haben? Nein, zu einfach. Es gibt welche das stimmt aber gewiss nicht alle und so viele sind es nicht.Das ist das gleiche wenn man sagt, alle Alkis sind gleich. Sind sie nicht. Genauso wenig wie alle Männer gleich wären. Wie geschrieben, ich kenne solche und solche.

Ps. Alle Abhängigen lügen wenn sie noch in ihrer Abhängigkeit sind nur damit sie ihre Sucht verteidigen können das verwechselt man gerne mit Borderline ;)
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13907
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Borderline

Beitragvon Staber » So 1. Jun 2014, 12:52

Interessant wäre auch die Frage, wie eine Selbsthilfegruppe, bestehend aus Patienten mit Boderline-Störung, sich verhalten würde? Gäbe es nach der ersten Sitzung noch Überlebende?

imagesZMO3EIRF.jpg
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Borderline

Beitragvon AlexRE » So 1. Jun 2014, 14:53

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:@ Alex,

du willst aber jetzt nicht wirklich behaupten das alle Borderliner lügen? Krankhaft lügen? Bloß weil Richter es sich einfach machen. Borderline Aha, also Lügen.


Richter machen es sich allenfalls insofern einfach, als dass sie sich auf Gutachter verlassen. Psychiater und Psychologen sagen so etwas über Borderliner:

Misstrauen, Paranoide Symptome und Dissoziation

Borderline hat mit der paranoiden Psychose nicht das geringste zu tun. Allerdings fällt es Betroffenen sehr schwer Vertrauen aufzubauen. Phasenweise misstrauen sie jedem und in Krisen ist es unmöglich an sie heran zu kommen. Alles erscheint böse und sie fühlen sich von allen anderen Menschen verfolgt, auch wenn es sich nur um ehrlich gemeinte Sorge handelt. Es handelt sich nicht um Paranoia, aber es treten häufig paranoide Symptome auf.
Im Bewusstsein des Borderliners entstehen schnell solche Gedanken wie „Alle haben etwas gegen mich!“ „Alle wollen nur das es mir schlecht geht!“. Gerade durch evtl. Narben durch selbstverletzendes Verhalten ausgelöst, gehen die Gedanken auch gerne in die Richtung: „Man sieht mir meine Krankheitheit an!“

(...)


http://www.borderline-spiegel.de/31-misstrauen_paranoia_dissoziation.html

Zeugenaussagen sind ohnehin schon ein problematisches bzw. schwaches Beweismittel, weil sich auch psychisch gesunde Menschen falsch erinnern, Personen verwechseln oder sonstwie irren. Wenn Borderline diagnostiziert ist, kann man mit einer Zeugenaussage gar nichts mehr anfangen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Borderline

Beitragvon Sonnenschein+8+ » So 1. Jun 2014, 19:48

Staber hat geschrieben:Interessant wäre auch die Frage, wie eine Selbsthilfegruppe, bestehend aus Patienten mit Boderline-Störung, sich verhalten würde? Gäbe es nach der ersten Sitzung noch Überlebende?

imagesZMO3EIRF.jpg


Borderliner wollen sich nicht umbringen. Sie ritzen, damit sie die inneren Schmerzen vergessen.
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13907
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Borderline

Beitragvon Livia » So 1. Jun 2014, 21:30

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:
Staber hat geschrieben:Interessant wäre auch die Frage, wie eine Selbsthilfegruppe, bestehend aus Patienten mit Boderline-Störung, sich verhalten würde? Gäbe es nach der ersten Sitzung noch Überlebende?

imagesZMO3EIRF.jpg


Borderliner wollen sich nicht umbringen. Sie ritzen, damit sie die inneren Schmerzen vergessen.


Das sehe ich nicht so lieber Sonnenschein, sie Ritzen sich weil sie den ganzen Tag Zeit haben und keine Beschäftigung, wo sie ablenken und von dieser Selbstzerfleischung abkommen. Wie schon vorher erwähnt, müssten alle Menschen die einen grausamen Krieg erlebt haben, an dieser erfundenen Krankheit leiden. Tun sie aber nicht, sie leiden, gehen aber mit ihrer Zukunft behutsamer um. Ich kenne Menschen aus Jugoslawien die den Krieg erlebt haben und nach dem Krieg in die Schweiz kamen. Das sind sehr stille Menschen, aufmerksam und gehen behutsam mit ihren Freunden und den Familien um. Sie tragen viel zum Frieden bei, weil sie gelernt haben was Krieg heisst. Diese Menschen arbeiten und leben ein ruhiges und stilles Leben, wie es in ihnen aussieht weiss leider niemand. Aber sie fügen sich keine Schmerzen zu, denn Schmerzen haben viele erleben und auch ansehen müssen.
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Borderline

Beitragvon Staber » So 1. Jun 2014, 22:04

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:
Staber hat geschrieben:Interessant wäre auch die Frage, wie eine Selbsthilfegruppe, bestehend aus Patienten mit Boderline-Störung, sich verhalten würde? Gäbe es nach der ersten Sitzung noch Überlebende?

imagesZMO3EIRF.jpg


Borderliner wollen sich nicht umbringen. Sie ritzen, damit sie die inneren Schmerzen vergessen.


Ritzen....ach so. :roll: Dann ist also die Rasierklinge der wertvollste Besitz eines melancholischen Menschen. Dann handelt es sich dabei ja um ein Werkzeug, mit dem man Glückshormone freisetzten kann,...aha... die einzige Bedingung ist lediglich der Verlust an Blut. Die kleine Klinge ist sehr effektiv und praktisch aufgrund ihrer geringen Größe von ca. 3 x 2cm und somit leicht zu transportieren.
Besonderen Vorteil bietet es Menschen, die eingewiesen werden, da man es einfach reinschmuggeln kann. Geeignete Verstecke sind z.B: Gesäßspalte, BH, unter den Achseln usw. Wichtig ist dabei, das gute Stück vorher in Papier oder Ähnliches zu wickeln um eine Rasierklinge, die sich selbstständig macht, zu vermeiden.( Ironie aus )
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Nächste

Zurück zu Gesundheitspolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste