Gesundheitswesen

Hier können Beiträge zu dem gesamten Themenkomplex von der Finanzierung des Gesundheitswesens bis zu speziellen Gesundheitsrisiken geschrieben werden.

Re: Gesundheitswesen

Beitragvon maxikatze » Mo 5. Apr 2021, 14:52

„Diese andauernden Überlastungsszenarien – auch von medizinischen Verbänden und Experten – sind nicht zielführend“, sagt Dr. Gerald Gaß, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG)

https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Gesundheitswesen

Beitragvon icke » Mo 5. Apr 2021, 15:30

Die Bild fährt eine Kampagne. Die Deutsche Gesellschaft für Internistische Intensivmedzin und Notfallmedizin reagierte schon. Der Personalrat der Charite ist ein Intensivmediziner. Wortwörtlich führt er sachlich und fachlich aus, dass - ich zitiere - Gerald von Intensivmedizin keine Ahnung hat, Scheiße erzählt und Intensivmediziner nach Hause gehen sollen. Zitat Ende. Natürlich wird er dafür genauso wenig sanktioniert werden wie die Sanitäter "Ihr seid Spinner", Pflegekräfte, Anästhesisten, etc. die öffentlich erklären, dass sie keine Covidioten behandeln wollen und ihnen schwere Krankheitsverläufe wünschen. Gewalt gegen medizinische Fachkräfte wird nicht mehr hingenommen.

Nicht nur in der Politik fragen sich einige warum gewisse Personen in ihr Amt gehievt wurden.

Die deutsche Krankenhausgesellschaft weiß noch nichtmal was in den Häusern so los ist. Peinlich und eine Verhöhnung aller Mitarbeiter der #intensivstationen.
Was bedeutet die 2. und 3. Welle fürs Personal? Weit mehr als die Hälfte der Intensivstationen sind im Betrieb eingeschränkt wegen Personalmangel! Es wäre schön wenn sich auch die @DKGev auch mal informiert was in den Krankenhäusern so los ist. Inakzeptable Aussagen in @BILD .


Besonders drastisch äußerte sich der in der Intensivpflege tätige Personalrat der Berliner Charité, Alexander Eichholtz, zu Gaß: „Seit heute ein Theoretiker wie Gerald Gaß von der @DKGev, heute erster Arbeitstag und von Beruf 0 Ahnung von Intensivmedizin, Scheiße erzählt habe ich kaum mehr Lust mitzuhelfen, den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Lasst uns nach Hause gehen, Kollegen!“, schreibt er auf Twitter.


https://mobile.twitter.com/DIVI_eV/stat ... 65722.html

https://m.tagesspiegel.de/wissen/lasst- ... 65722.html?
icke
 

Re: Gesundheitswesen

Beitragvon AlexRE » Di 6. Apr 2021, 08:57

icke hat geschrieben:Lasst uns nach Hause gehen, Kollegen!“, schreibt er auf Twitter.


https://mobile.twitter.com/DIVI_eV/stat ... 65722.html

https://m.tagesspiegel.de/wissen/lasst- ... 65722.html?[/quote]

Ein Streik hätte da gerade noch gefehlt Aber vielleicht muss es in diesem Land wirklich einmal ganz hart kommen, bis die Verantwortlichen kapieren, dass man nicht nur auf Seilschafter mit guten Beziehungen Rücksicht nehmen muss, sondern dass man auch die wichtigsten Leistungsträger nicht ständig wie Dreck behandeln kann, nur weil sie keiner Seilschaft angehören.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Gesundheitswesen

Beitragvon Staber » Di 6. Apr 2021, 09:56

Moin!

Herr Gaß ist Volkswirt und Soziologe , ein sogenannter Sesselfurzer und solche Leute bestimmen mittlerweile bei uns, was in der Patientenversorgung und Behandlung angemessen ist.
Diese Leute, die in der Regel weder von Patienten , noch von Medizin , noch von Wissenschaft irgendeine Ahnung haben ziehen im Hintergrund die Strippen und bestimmen zwar nicht ganz allein, aber ganz erheblich die Richtung von Patientenbehandlung.
Es sind schon lange nicht mehr die Ärzte, die die im Gesundheitswesen die Richtung bestimmen.
Selbst bei der individuellen Therapie werden den Ärzten oft finanzielle Vorgaben gemacht, die ihre Therapiefreiheit z. T. erheblich einschränken. Insofern wundert mich überhaupt nicht, dass Herr Gaß hier total überheblich und ohne jede Selbstkritik von Dingen spricht, die unmittelbar mit dem Schaffen und dem nicht Schaffen von angemessenen Voraussetzungen für adäquate Behandlung zusammenhängen.
Mein Vorschlag für Gaß , er sollte sich lieber um ausreichend Pflegepersonal kümmern!
Doch das wäre ja mühsam und fordert Einsatz.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Gesundheitswesen

Beitragvon maxikatze » Di 6. Apr 2021, 11:46

Staber hat geschrieben:Moin!

Herr Gaß ist Volkswirt und Soziologe , ein sogenannter Sesselfurzer und solche Leute bestimmen mittlerweile bei uns, was in der Patientenversorgung und Behandlung angemessen ist.
Diese Leute, die in der Regel weder von Patienten , noch von Medizin , noch von Wissenschaft irgendeine Ahnung haben ziehen im Hintergrund die Strippen und bestimmen zwar nicht ganz allein, aber ganz erheblich die Richtung von Patientenbehandlung.
Es sind schon lange nicht mehr die Ärzte, die die im Gesundheitswesen die Richtung bestimmen.
Selbst bei der individuellen Therapie werden den Ärzten oft finanzielle Vorgaben gemacht, die ihre Therapiefreiheit z. T. erheblich einschränken. Insofern wundert mich überhaupt nicht, dass Herr Gaß hier total überheblich und ohne jede Selbstkritik von Dingen spricht, die unmittelbar mit dem Schaffen und dem nicht Schaffen von angemessenen Voraussetzungen für adäquate Behandlung zusammenhängen.
Mein Vorschlag für Gaß , er sollte sich lieber um ausreichend Pflegepersonal kümmern!
Doch das wäre ja mühsam und fordert Einsatz.

Moin Staber, da hast du völlig recht. Bin gegen Horrorszenarien, aber er scheint mir von der Basis null Ahnung zu haben. Ob er sich jemals vor Ort ein Bild darüber gemacht hat, wie es im KH-Betrieb zugeht und was dort täglich, gerade jetzt in diesen Zeiten, zu bewältigen ist?
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Gesundheitswesen

Beitragvon Staber » Di 6. Apr 2021, 13:06

Maxi schrieb
aber er scheint mir von der Basis null Ahnung zu haben.


Hallöchen Maxi!
Da hast Du Recht! Aber schon mal Gedanken gemacht, wer profitiert von der Untätigkeit der Entscheidungsträger? Es ist wie immer: Das dicke Geld machen die großen Unternehmen, die Kapitalgesellschaften ,die Stinkreichen usw ,usw. Alle anderen haben die Ar*chkarte gezogen , die Armen, wie immer ,bekommen die goldene Arschkarte. Wenn man sich das mal klar macht, ergibt plötzlich alles einen Sinn. Und das gilt auch für unsere Krankenhäuser und Intensivstationen. Wenn die berstend voll sind und mit wenig und schlecht bezahltem Personal betrieben werden, ist die Gewinnmaximierung am größten. Und wenn es dazu noch viele Todkranke gibt, die auf ein Bett warten, entstehen auch keine Leerzeiten, wo Betten unbelegt sind. Betriebswirtschaftlich ein Idealzustand. Das es den Menschen dabei weniger gut geht, den der kapitalistische Preis, den unsere Wirtschaftsreligion fordert. In früheren Zeiten nannte man das mal Menschenopfer

Fazit
..........
Und eine frisch gebackener Funktionärssocke , der nie in einem Krankenhaus gearbeitet hat, erklärt das wir nicht überlastet sind. Tritt zurück Graß, am besten vor dem ersten Gehaltsscheck !
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Gesundheitswesen

Beitragvon AlexRE » Di 6. Apr 2021, 14:38

Staber hat geschrieben:Maxi schrieb
aber er scheint mir von der Basis null Ahnung zu haben.


Hallöchen Maxi!
Da hast Du Recht! Aber schon mal Gedanken gemacht, wer profitiert von der Untätigkeit der Entscheidungsträger? Es ist wie immer: Das dicke Geld machen die großen Unternehmen, die Kapitalgesellschaften ,die Stinkreichen usw ,usw. Alle anderen haben die Ar*chkarte gezogen , die Armen, wie immer ,bekommen die goldene Arschkarte. Wenn man sich das mal klar macht, ergibt plötzlich alles einen Sinn. Und das gilt auch für unsere Krankenhäuser und Intensivstationen. Wenn die berstend voll sind und mit wenig und schlecht bezahltem Personal betrieben werden, ist die Gewinnmaximierung am größten. Und wenn es dazu noch viele Todkranke gibt, die auf ein Bett warten, entstehen auch keine Leerzeiten, wo Betten unbelegt sind. Betriebswirtschaftlich ein Idealzustand. Das es den Menschen dabei weniger gut geht, den der kapitalistische Preis, den unsere Wirtschaftsreligion fordert. In früheren Zeiten nannte man das mal Menschenopfer

Fazit
..........
Und eine frisch gebackener Funktionärssocke , der nie in einem Krankenhaus gearbeitet hat, erklärt das wir nicht überlastet sind. Tritt zurück Graß, am besten vor dem ersten Gehaltsscheck !


Die herrschend Wirtschaftreligion hat aber absolut nichts mit dem Gesellschaftsentwurf des Grundgesetzes zu tun. Was die Verantwortlichen bislang aus dem Gesundheitswesen gemacht haben, ist aus verfassungsrechtlicher Perspektive schlichtweg ein Staatsverbrechen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Gesundheitswesen

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Di 13. Apr 2021, 19:12

ich hoffe hier ist es richtig, wenn nicht bitte löschen.

das hier ist mein heim könnte aber viel besser laufen. mit getränken oder dass man nicht so lange auf dem klo warten muss usw

https://martinus.smmp.de/2021/03/12/meh ... 69nIl9qEMY
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13907
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Gesundheitswesen

Beitragvon maxikatze » Di 13. Apr 2021, 20:05

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:ich hoffe hier ist es richtig, wenn nicht bitte löschen.

das hier ist mein heim könnte aber viel besser laufen. mit getränken oder dass man nicht so lange auf dem klo warten muss usw

https://martinus.smmp.de/2021/03/12/meh ... 69nIl9qEMY


Und ist es dort ansonsten einigermaßen zum Aushalten?
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Gesundheitswesen

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Mi 14. Apr 2021, 18:27

maxikatze hat geschrieben:
Und ist es dort ansonsten einigermaßen zum Aushalten?


ja einigermaßen, wenn man sich so gut raushält aus allem und meist im Zimmer bleibt. ansonsten rennste schreiend davon.
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13907
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheitspolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste