Lieferengpässe bei Medikamenten

Hier können Beiträge zu dem gesamten Themenkomplex von der Finanzierung des Gesundheitswesens bis zu speziellen Gesundheitsrisiken geschrieben werden.

Lieferengpässe bei Medikamenten

Beitragvon AlexRE » Di 25. Apr 2023, 06:03

Ich drücke allen Teilnehmern und Lesern die Daumen, dass sie in diesem Jahr keinen Schlaganfall erleiden:

https://youtu.be/3oUlpvSz_i4
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Lieferengpässe bei Medikamenten

Beitragvon Staber » Di 25. Apr 2023, 14:30

Moin Alex!

Das kann ich von meiner Seite nicht bestätigen. Ich nehme täglich 10 Medikamente über den Tag und habe bei meiner Apotheke keine Schwierigkeiten mit Rezepten. Kann mal sein , das ich ( meine Frau )ein Medikament von einem anderen Hersteller bekomme.Aber das ist mir egal. Trotzdem keine Schlaganfälle liebe Leser! ;)
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Lieferengpässe bei Medikamenten

Beitragvon AlexRE » Di 25. Apr 2023, 14:54

Staber hat geschrieben:Moin Alex!

Das kann ich von meiner Seite nicht bestätigen. Ich nehme täglich 10 Medikamente über den Tag und habe bei meiner Apotheke keine Schwierigkeiten mit Rezepten. Kann mal sein , das ich ( meine Frau )ein Medikament von einem anderen Hersteller bekomme.Aber das ist mir egal. Trotzdem keine Schlaganfälle liebe Leser! ;)


Das mit den Schlaganfällen ist nur die Spitze des Eisbergs. Viele andere Medikamente sind auch betroffen. Wie gesagt, ich drücke allen Leuten hier die Daumen, dass sie gesund bleiben. Wenn die von den Kassen bezahlten Generika tatsächlich nicht mehr in Europa, sondern nur noch in Billiglohnländern produziert werden, kann jede Störung der weltweiten Warenströme für Kranke verhängnisvolle Auswirkungen haben.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Lieferengpässe bei Medikamenten

Beitragvon Staber » Di 25. Apr 2023, 17:22

Moin!

Die Rot-grüne "Regierung" bekommt einfach nichts geregelt . Da ist wiederum die Knappheit am Gehirn gegeben.
Was endlich mal verstanden werden muss ist , es gibt keinen REALEN Mangel, China bestimmt nur eben wie viel hergestellt/verkauft wird.. Seit Anfang Corona hätte jeder halbwegs intelligente Menschen sehen müssen, dass die Abhängigkeit von China uns noch riesen Probleme verursachen wird..
Unterstützt eure Apotheke vor Ort, sonst gibt es bald immer mehr Lieferengpässe bei Arzneimitteln und keine Notdienst-Apotheke mehr in der Nähe.Es geht bergab mit Deutschland, übrigens in allen Bereichen, nicht nur der Pharmakologie.
Übrigens ,wenn einer unserer Politiker einen Schlaganfall hat, wird alles da sein.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Lieferengpässe bei Medikamenten

Beitragvon AlexRE » Di 25. Apr 2023, 18:42

Staber hat geschrieben:Übrigens ,wenn einer unserer Politiker einen Schlaganfall hat, wird alles da sein.


Auch noch so privilegierte Patienten sind vor den Tücken eines defekten Gesundheitssystems nicht vollkommen gefeit. Ich denke da z. B. an diesen Fall:

https://www.abendblatt.de/politik/artic ... nhaus.html

Dieser Politiker hatte sicher ein Einzelzimmer im Krankenhaus und Chefarztbehandlung. Wenn aber für alle Patienten zu wenige Pflegekräfte vorhanden sind, kann auch ein Privilegierter Schaden nehmen, weil etwa eine Trombosespritze vergessen wird oder ähnliches.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Lieferengpässe bei Medikamenten

Beitragvon AlexRE » So 30. Apr 2023, 08:06

Aktuelle Meldung: Medikamente für Kinder sind mittlerweile so knapp, dass Bayern auf eigene Faust in Deutschland nicht zugelassene Antibiotika importiert:

https://www.ffh.de/nachrichten/top-meld ... erzte.html
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Lieferengpässe bei Medikamenten

Beitragvon Staber » Mi 10. Mai 2023, 17:27

bZ1-a03mAHA.jpg
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Lieferengpässe bei Medikamenten

Beitragvon AlexRE » Mi 10. Mai 2023, 18:10

Staber hat geschrieben:
bZ1-a03mAHA.jpg


Deutschland gehört hinsichtlich der Lebenserwartung zu den westeuropäischen Ländern mit den schlechtesten Werten:

https://www.zeit.de/gesundheit/2023-05/ ... hlusslicht

Offiziell soll das an Herz-Kreislauf - Erkrankungen liegen, also an der ungesunden Lebensweise der Deutschen. Ich glaube das nicht. Ich halte das für die Auswirkung eines Medizinbetriebs, in dem es nur noch um Geld und nicht mehr um den Patienten geht.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Lieferengpässe bei Medikamenten

Beitragvon Staber » Do 11. Mai 2023, 16:19

Moin!
Bei guter Gesundheit steinalt zu werden, ist sicherlich eine tolle Sache. Die Realität sieht anders aus. Da ist es häufig eine Gna,de etwas früher zu gehen. Lieber "Fressen, Po**en, Cha cha cha" und mit 60 sterben als gesund leben und mit 80 im Altersheim vor sich hin siechen. ( Ironie aus )
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Lieferengpässe bei Medikamenten

Beitragvon AlexRE » Do 11. Mai 2023, 16:51

FB_IMG_1683819862630.jpg
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24


Zurück zu Gesundheitspolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron