Wende in der Energiepolitik

Hier werden Meinungen zu erneuerbaren Energien, Fragen des Energiemarktes usw. ausgetauscht.

Re: Wende in der Energiepolitik

Beitragvon AlexRE » Fr 30. Sep 2022, 19:10

Staber hat geschrieben:
Das spricht noch am ehesten dafür, dass Putin wieder dahinter steckt.


Es steht ja noch garnichts fest. Alles nur Vermutungen.Wenn man in den Medien liest, das an dem Tag ,wo die Explosionen stattgefunden haben amerikanie Hubschrauber in dem Gebiet geflogen sind,warscheinlich von dem amerikanischen Flottenverband vor Bornholm, kann man sich auch was anderes vorstellen.
https://www.kreiszeitung.de/lokales/sch ... 09308.html


Wie gesagt, die meisten Leute stellen sich nach all den bösen Erfahrungen mit CIA - Aktionen und Bidens finsterer Ankündigung von Anfang Februar (deren Anlass sich aber erledigt hat, weil Deutschland NS II nicht in Betrieb genommen hat) etwas anderes vor. Genau deshalb hat Putin das gemacht, das war seine bisher beste Chance, die Nato zu spalten.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27565
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Wende in der Energiepolitik

Beitragvon Staber » Fr 30. Sep 2022, 22:19

Wären es die Russen gewesen ,die Altmedien würden sich schon vor Meldungen überschlagen.
Dafür ist es verdächtig ruhig. Ich halte es auch für deutlich wahrscheinlicher, dass Biden seine Drohung vom Februar wahrgemacht hat. Die Russland-Theorie halte ich für Nebelkerzen und völlig an den Haaren herbeigezogen.
Anyways. Wenn es die Amis wirklich waren, wird man das unter den Teppich kehren. Oder wieder mal irgendwelche Scheinbeweise vorbringen. Glaubwürdig sind die USA schon seit 9/11 nicht mehr. Zumindest bei mir.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12047
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Wende in der Energiepolitik

Beitragvon AlexRE » Sa 1. Okt 2022, 06:52

Ich habe nicht geschrieben, dass die amerikanische Urheberschaft des Anschlags unmöglich sei, sondern dass die russische wahrscheinlicher sei. Das habe ich handfest (!) begründet. Wenn nun eine höchst substanzielle Begründung an den Haaren herbeigezogen sein soll, lassen wir das Thema einfach hier weg. Vielleicht kommt die Wahrheit irgendwann raus, vielleicht auch nicht.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27565
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Wende in der Energiepolitik

Beitragvon maxikatze » Sa 1. Okt 2022, 07:05

Staber hat geschrieben:Wären es die Russen gewesen ,die Altmedien würden sich schon vor Meldungen überschlagen.
Dafür ist es verdächtig ruhig. Ich halte es auch für deutlich wahrscheinlicher, dass Biden seine Drohung vom Februar wahrgemacht hat. Die Russland-Theorie halte ich für Nebelkerzen und völlig an den Haaren herbeigezogen.
Anyways. Wenn es die Amis wirklich waren, wird man das unter den Teppich kehren. Oder wieder mal irgendwelche Scheinbeweise vorbringen. Glaubwürdig sind die USA schon seit 9/11 nicht mehr. Zumindest bei mir.


Moin Staber,
klar haben die USA ebenfalls ein Glaubwürdigkeitsproblem. Genug Dreck am Stecken haben sie auch. Da wurden "Beweise" herangezogen, um einen Krieg anzufangen (z.B. Irak) Ich glaube auch nicht alles, was mir von der Seite präsentiert wird.

Mir muss nur mal jemand erklären, ob Russland die beiden Gasleitungen nach der Sabotage geöffnet hat - sozusagen als Warnung. Oder warum konnten ...zig Tonnen Gas in die Ostsee ausströmen, wo es doch vorher hieß, dass Russland nichts mehr liefert?
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/un ... e-101.html
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23569
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Wende in der Energiepolitik

Beitragvon Staber » Sa 1. Okt 2022, 11:53

lassen wir das Thema einfach hier weg.


Moin Alex!
Warum denn gleich beleidigt sein. Bist doch sonst nicht so!

Vor Anschlägen sagt Biden: „Wir machen Schluß mit Nord Stream 2!
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12047
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Wende in der Energiepolitik

Beitragvon AlexRE » Sa 1. Okt 2022, 11:53

Die Leitungen waren die ganze Zeit über befüllt. Das ist anscheinend so üblich, auch wenn das Gas nicht fließt.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27565
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Wende in der Energiepolitik

Beitragvon AlexRE » Sa 1. Okt 2022, 11:55

Staber hat geschrieben:
lassen wir das Thema einfach hier weg.


Moin Alex!
Warum denn gleich beleidigt sein. Bist doch sonst nicht so!

Vor Anschlägen sagt Biden: „Wir machen Schluß mit Nord Stream 2!


Ich bin nicht beleidigt. Ich meine nur, dass man eine ausschließlich auf Spekulationen beruhende Diskussion erstmal beiseite lassen kann, solange keine brauchbaren Fakten bekannt sind.

Ich weiß, was Biden gesagt hat. Der Anlass dafür ist aber entfallen, weil Deutschland NS II nicht in Betrieb genommen hat. Die Aussage Bidens war aber möglicher ein Motiv für Putin, einen Anschlag durchzuführen, um die Nato zu spalten, weil die meisten Leute die USA für schuldig halten.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27565
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Wende in der Energiepolitik

Beitragvon maxikatze » Sa 1. Okt 2022, 12:39

Alex schrieb:
Ich weiß, was Biden gesagt hat. Der Anlass dafür ist aber entfallen, weil Deutschland NS II nicht in Betrieb genommen hat.

Die Forderungen nach einer Öffnung von NS2 wurden aber in Deutschland immer lauter. Vielleicht wollte sich niemand darauf verlassen, dass es beim Nichtöffnen bleibt, ist auf Nummer sicher gegangen und hat die Leitungen beschädigt. Auszuschließen ist das nicht.
Wer es auch war - wir können nur hoffen, dass die Saboteure ermittelt wird und das Volk auch erfährt aus welcher Ecke der Sabotageakt kam. Zuzutrauen ist es allen, die auch schon vor dem Ukraine-Krieg gegen NS2 waren. Verdächtig sind sie alle - auch radikale Ökogruppen, sofern sie überhaupt das Knowhow dazu haben.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23569
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Wende in der Energiepolitik

Beitragvon AlexRE » Sa 1. Okt 2022, 13:17

maxikatze hat geschrieben:Alex schrieb:
Ich weiß, was Biden gesagt hat. Der Anlass dafür ist aber entfallen, weil Deutschland NS II nicht in Betrieb genommen hat.

Die Forderungen nach einer Öffnung von NS2 wurden aber in Deutschland immer lauter. Vielleicht wollte sich niemand darauf verlassen, dass es beim Nichtöffnen bleibt, ist auf Nummer sicher gegangen und hat die Leitungen beschädigt. Auszuschließen ist das nicht.
Wer es auch war - wir können nur hoffen, dass die Saboteure ermittelt wird und das Volk auch erfährt aus welcher Ecke der Sabotageakt kam. Zuzutrauen ist es allen, die auch schon vor dem Ukraine-Krieg gegen NS2 waren. Verdächtig sind sie alle - auch radikale Ökogruppen, sofern sie überhaupt das Knowhow dazu haben.


Das waren Militärs, die Ökogruppen können das auf diese Art und Weise nicht. Dass nur Staaten in Betracht kommen, macht die Sache aber nicht einfacher. Das könnten außer Amis und Russen auch noch Polen oder Ukrainer gewesen sein.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27565
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Wende in der Energiepolitik

Beitragvon Uel » Sa 1. Okt 2022, 19:08



Vielleicht kommt die Wahrheit irgendwann raus, vielleicht auch nicht.

Wer so "gut" ist, die Unterwasersprengung in 80m Tiefe zu bewerkstellen, der sollte auch gut genug sein, um die Urheberschaft effektiv zu vertuschen. Es sei denn, es sind zuviele beteiligt gewesen und sie haben nicht Gigantisches bei dem Job verdient. Wenn es nach Jahren rauskommen sollte, interessiert es sowieso keinen mehr, man erinnere sich an das spätere CIA-Geständniss, man habe den Putsch gegen Allende damals in Chile "bestellt". Wen "juckte" das noch?

Oder warum konnten ...zig Tonnen Gas in die Ostsee ausströmen, wo es doch vorher hieß, dass Russland nichts mehr liefert?

Natürlich bleibt so eine Gasleitung drucklos befüllt. Es macht dock keinen Sinn, das Gas herauszupumpen und bei Inbetriebnahne es erst wieder mühsam einströmen zu lassen und Luft separiert wieder abzupumpen, wenn das technisch überhaupt machbar ist.

Die Röhren laufen jetzt mit Salzwasser voll und verdrängen das Gas bis zum nächsten verschließbaren Schott, wenn es die in ausreichender Zahl überhaupt geben sollte. Da die Röhren innen bestimmt keinen ausreichenden Korrosionsschutz gegen Salzwasser haben, kann man mit einem Totalschaden der gefluteten Strecken rechnen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Russen ihre so wertvolle Objekte selbst zerstören, da es nach Ende des Krieges und der Sanktionen die Hoffnungen für Russland bestanden, dass es wieder Lieferungen geben könnte, wenn auch niemals in dem Umfang vergangener Zeiten. Die Russen allein haben unter den Verdächtigen die Möglichkeiten, durch technische Schikanen die Benutzung der Röhren viel eleganter zu verhindern, wie wir kürzlich sehen konnte. Bei Wiki geht man von einem Totalverlust der betroffenen Leitungen aus. Bisher wurde den Russen eher das Raffke- als das Harakiri-Gen nachgesagt.

Spekulativ: Wem nutzt das Ganze am meisten:

1. der Ukraine, da Deutschland/der Westen bei einem möglichen Blackout im Winter keine Möglichkeiten der Änderung der Notversorgungsstrategie mehr haben. Nach Ende des Krieges können die Ukraiinischen Pipelines viel schneller repariert werden und man könnte mit den Transitkosten den Wiederaufbau teilfinanzieren. Ausserdem kann Russland nicht mehr die Pipelines auf ukraiinischen Gebiet stillegen, um Europa nur noch über die Ostsee zu versorgen. Denn die Ukraiine ist auf die weitere Lieferung von Gas angewiesen, da sie einer der am meisten von Gas als Energieträger abhängigen Staaten der Welt ist. Daher muss Russland die Ukraiine mit Gas beliefern, sobald Russland Geschäfte mit Europa machen will. Wenn man keine Lieferverträge bekommt, zapft man es einfach wieder ab wie damals, was überhaupt der Grund für den Bau von Nord-Stream2 war.

2. Den Amerikanern, da sie immer schon gegen die russischen Pipelines waren, da sie wegen dieser Gaslieferungen ihr teureres Fracking-Gas nicht loswurden. Wenn jetzt gigantische Investitionen zur Wiederaufnahne riesiger Frakinganstrengungen (Wiederinbetriebnahme stillgelegter Anlagen, Pipelines zu Häfen, Neubau von Spezialtransportschiffen, Neubau von Hafenanlagen) gemacht und finanziert werden sollen, muss sichergestellt werden, dass bei Kriegsende kein russisches Gas mehr nach Europa kommt. Letzter Beweis wäre eine weitere Detonation demnächst an dem noch unzerstörten Strang.

3. Den Polen, da sie mit den Amerikanern gemeinsam immer gegen die autake russische Gasversorgung Deutschlands waren. Wenn Gasversorgung Deutschlands/Westeuropas, dann nur über ihr Territorium mit der Möglichkeit der Transiteinnahmen für Polen und billigerem Gas für die polnische Wirtschaft als für Europa wegen der gesparten Transitkosten.

4. Eine nach Vorbild der RAF radikalisierte Umweltschützer-Truppe. Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass sie das technische Vermögen und Kapital haben, um soetwas ohne Kenntnis westlicher Geheimdienste durchzuziehen.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4115
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

VorherigeNächste

Zurück zu Energiepolitik für die Zukunft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron