Wende in der Energiepolitik

Hier werden Meinungen zu erneuerbaren Energien, Fragen des Energiemarktes usw. ausgetauscht.

Re: Wende in der Energiepolitik

Beitragvon Staber » Mi 19. Okt 2022, 16:07

Moin.
Das was die Bundeswehr da entdeckt hat, sind keine russischen Streitkräfte lieber Alex, sondern die Söldner der Gruppe Wagner. Die sichern Russland strategischen Einfluss in Mali und Zugriff auf die natürlichen Vorkommen da hast du Recht. Und das lohnt sich. Mali besitzt viele Bodenschätze wie Erdöl, Erdgas, Phosphat, Kupfer, Bauxit, Kalk, Eisenerz, Gold, Salz, Diamanten und andere Edelsteine wie du schon erwähnt hast.. Aber ich bin der Auffassung, das andere Völker dieser Welt auch unbedingt demokratische Verhältnisse brauchen. Dieser Hochmut wird uns noch teuer zu stehen kommen. Die Russen ,als auch die Chinesen machen das anders. Sie unterstützen die lokalen Herrscher, sorgen für Ruhe und ziehen primär ihre wirtschaftlichen Vorteile aus der Engagement. Deutsche Entwicklungspolitik versagt dabei schon seit Jahrzehnten.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12038
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Wende in der Energiepolitik

Beitragvon maxikatze » Do 20. Okt 2022, 11:15

Deutschland muss Gasverbrauch laut Studie um 30 Prozent reduzieren
https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... ieren.html
„Zusammen mit einem beschleunigten Hochlauf von Wärmepumpen, dem Anschluss an Fern- und Nahwärmenetze und einer stärkeren energetischen Sanierung des Gebäudebestands ließen sich im Gebäudesektor kurzfristig gut 30 Prozent des Gasbedarfs einsparen“


Kurzfristig geht in Deutschland schon mal gar nichts! Erst recht nicht bei Ämtern und Behörden. Ich erinnere nebenbei nur an Ahrtal.
Außerdem ist die von den Fachleuten vorgeschlagene Empfehlung finanziell kaum für den mit Kredit belasteten Eigenheimbesitzer zusätzlich zu stemmen. Abgesehen davon, dass mangels Fachkräften es unwahrscheinlich ist, kurzfristig das Vorhaben zu realisieren wäre.
30% Gas einsparen? Völlig unrealistisch. Otto Normalverbraucher hat von je her seinen Geldbeutel geschont, an Heizkosten gespart so gut es ging und eben nicht zu jeder Tages- und Nachtzeit in allen Räumen die Heizung auf 4 oder 5 gedreht.
Von Schimmelbildung will ich erst gar nicht reden, wenn kaum die Heizung aufgedreht werden soll.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23550
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Wende in der Energiepolitik

Beitragvon AlexRE » Do 20. Okt 2022, 15:05

Viele Leute haben relativ große Wohnungen. Ich nehme an, dass es kein Schimmel - Problem gibt, wenn man einzelne Zimmer gar nicht mehr nutzt und nicht heizt.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27539
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Wende in der Energiepolitik

Beitragvon maxikatze » Do 20. Okt 2022, 15:30

AlexRE hat geschrieben:Viele Leute haben relativ große Wohnungen. Ich nehme an, dass es kein Schimmel - Problem gibt, wenn man einzelne Zimmer gar nicht mehr nutzt und nicht heizt.

Habe diesen Artikel dazu gefunden:
https://www.heizsparer.de/spartipps/hei ... r%20werden.


Was anderes: Vince Ebert befasst sich mit der Energiekrise, erläutert und rechnet uns in seinem Buch "Lichtblick statt Blackout" vor, warum EE allein nicht ausreichen, um den Strombedarf für Industrie und Haushalte zu decken, weil sie nicht grundlastfähig sind. Hier das Interview in der "Weltwoche": https://weltwoche.ch/story/guenstige-en ... 8E9n5plnIw
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23550
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Wende in der Energiepolitik

Beitragvon AlexRE » Di 8. Nov 2022, 17:42

In China wird ein Kernkraftwerk der "IV. Generation" gebaut:

https://www.stern.de/digital/technik/si ... 32008.html

Dazu auf Facebook geschrieben:

>> Wäre mit den technikfeindlichen Grünen nicht zu machen. <<

Natürlich nicht. Die Grundlagen einer Variante dieser Technologie wurden in Berlin entwickelt. Diese Wissenschaftler und Techniker sind längst in Kanada, hierzulande hätten sie kein Bein an die Erde bekommen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dual-Fluid-Reaktor
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27539
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Wende in der Energiepolitik

Beitragvon Staber » Mi 9. Nov 2022, 18:25

Moin!
Wenn ich mich nicht irre, war ein Hauptmotiv dafür, dass Merkel nach Fukushima Deutschlands Ausstieg aus der Nutzung der Kernenergie beschlossen hat, das unlösbare Problem, dass nach Beendigung der Kernspaltung bei unterbrochenem Kühlkreislauf der radioaktive Zerfall der Spaltprodukte in den ersten Stunden oder auch Minuten so viel Hitze erzeugte, dass es zur H2-Explosion kommt. Diese Problem scheint ja mit dem neuen Reaktortyp gelöst worden zu sein, so wie es scheint, einmal doch noch Kühlung trotz ausgefallener Pumpe und zum anderen entsteht bei zunehmender Hitze kein Wasserstoff. Wundert mich nur, dass die damalige Forschungsarbeiten in D zu diesem Verfahren der Kernspaltungsnutzung eingestellt wurden. Oder gibt es schwerwiegende Gründe, weshalb das Verfahren auch nach Beseitigung von Schwachstellen keine Zukunft hat ?
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12038
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Wende in der Energiepolitik

Beitragvon AlexRE » Mi 9. Nov 2022, 18:47

In Deutschland sind ideologische Blockaden schwerwiegende Gründe, die alles verhindern.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27539
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Wende in der Energiepolitik

Beitragvon AlexRE » So 27. Nov 2022, 13:40

Die Extremisten unter den Klimaprotestlern erzeugen nur noch Wut bei der großen Mehrheit der Menschen, wenn sie sich nicht gerade der Lächerlichkeit preisgeben:

FB_IMG_1669551111639.jpg


FB_IMG_1669550866563.jpg


So werden sie die öffentliche Meinung ganz bestimmt nicht in ihrem Sinne beeinflussen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27539
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Wende in der Energiepolitik

Beitragvon AlexRE » Mi 30. Nov 2022, 17:22

Herr Gysi verteidigt einen der Straßenblockierer und behauptet, dass das Versammlungsrecht der Klimaaktivisten dem Recht der Autofahrer auf Bewegungsfreiheit vorgehe:

https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/ ... eldstrafe/
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27539
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Wende in der Energiepolitik

Beitragvon Uel » Do 1. Dez 2022, 12:09

Herr Gysi verteidigt einen der Straßenblockierer und behauptet, dass das Versammlungsrecht der Klimaaktivisten dem Recht der Autofahrer auf Bewegungsfreiheit vorgehe:


Old same story: für Klienten schwurbeln Anwälte alles Mögliche herbei, selbst wenn es Unmögliches sein sollte. Denn für so vertrottelt halte ich Gysi noch nicht, dass er nicht mehr weiß, was er will. Obwohl das mit dem Vertrotteln im Alter ganz schön schnell gehen kann.
Zumindest hat er es wieder in die Medien geschafft und es soll ja eine Menge Leute und NGOs geben, die mit unsinnigen aber gefühlstriefenden Meinungen gern Öffentlichkeit und Parlament zumüllen.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4112
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

VorherigeNächste

Zurück zu Energiepolitik für die Zukunft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste