Wahlen in Niedersachsen

Gibt es Gründe, das derzeitige Wahlrecht zu überdenken?

Re: Wahlen in Niedersachsen

Beitragvon Livia » Mo 21. Jan 2013, 09:28

AlexRE hat geschrieben:Nach der 2. Hochrechnung herrscht eine Patt - Situation:

Bild

Das ergäbe 74 : 74 Sitze im Landtag ...


Wie muss man jetzt die Patt-Situation politisch verstehen ?
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Wahlen in Niedersachsen

Beitragvon maxikatze » Mo 21. Jan 2013, 13:24

Wie muss man jetzt die Patt-Situation politisch verstehen ?

Entweder die grossen Parteien raufen sich zusammen oder es gibt Neuwahlen.
Aber laut ARD-Hochrechnung hat rot /grün die Nase knapp vorn = 32,6/13,7%.
Schwarz/gelb = 36/9,9%
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Wahlen in Niedersachsen

Beitragvon Staber » Mo 21. Jan 2013, 13:55

maxikatze hat geschrieben:M.Friedman ist bei N24 ausser sich vor Freude, dass die FDP mit 9% prognostiziert wird. Es steht wohl ziemlich fest, dass FDP den Wiedereinzug in den Landtag feiern kann.



...nicht nur Friedmann, der auch!!!

17045990,pd=1,h=115,w=140.jpg



gruß staber
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Wahlen in Niedersachsen

Beitragvon AlexRE » Mo 21. Jan 2013, 14:18

Livia hat geschrieben:
AlexRE hat geschrieben:Nach der 2. Hochrechnung herrscht eine Patt - Situation:

Bild

Das ergäbe 74 : 74 Sitze im Landtag ...


Wie muss man jetzt die Patt-Situation politisch verstehen ?


Das heißt, dass beide Lager gleich viele Sitze im Parlament haben (der Ausdruck kommt aus dem Schachspiel und bedeutet unentschieden) und weder rot-grün noch schwarz-gelb regieren können. Wenn es dabei geblieben wäre, hätten die Wahlen äußerstenfalls wiederholt werden müssen. Wahrscheinlich wäre es dann aber zu einer großen Koalition gekommen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Wahlen in Niedersachsen

Beitragvon GasGerd » Mo 21. Jan 2013, 14:55

Gerade auf gmx geschrieben:

eifeltiger99
| 1660 Beiträge
na und??? Der hat ne Schlacht gewonnen, aber keinen Krieg!!!!
---------------

Die FDP hat überhaupt nichts gewonnen, mit dem Rekord - Leihstimmenanteil von knapp 80 % ist sie immer noch eine 2 % - Partei und hat die Union mit in die Opposition genommen.

Dass sie selbst noch im Parlament ist, hat sie ausschließlich den Medien zu verdanken, die mit ihrem "Totschreiben" der FDP die CDU - Anhänger alarmiert und so den enormen Leihstimmenanteil verursacht haben.


http://meinungen.gmx.net/forum-gmx/post/17460185?sp=399#jump
Benutzeravatar
GasGerd
 
Beiträge: 674
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:33

Re: Wahlen in Niedersachsen

Beitragvon Staber » Mo 21. Jan 2013, 17:45

Helmut Schmidt einst im Bundestagswahlkampf 1980. Zitat :" Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen." Rösler ist selbst Arzt, leider kanner sich nicht heilen.

gruß staber
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Wahlen in Niedersachsen

Beitragvon Staber » Di 22. Jan 2013, 11:01

Da ich gestern auf Phönix die Pressekonferenz von Rösler und den Weinkönig Brüderle gesehen habe , muß ich noch mal nachlegen , weil mir einiges aufgefallen war bei "Pat und Patachon".
Die Personalentscheidung war wirlich nicht für jeden Bürger verständlich.Es hat sich eine liberale Liaison zwischen den beiden gebildet für die Bundestagswahl.Brüderle soll ausdrücklich das Gesicht und der Kopf der FDP sein. Verschwiegen wurde, was der "Medicus" sein wird!!Das Herz, die Seele oder doch nur der Hinterkopf.Dass Rösler nach dem Wahlsieg sein Amt zur Verfügung gestellt hat, war nichts als eine lasche Geste nach meiner Meinung .Am Sonntagmorgen hätte die Partei das Angebot gerne angenommen, am Abend war es nicht mehr opportun.Ja, nun kommt der Punkt, wo man sich was einfallen lassen muß. Was macht man , wenn einer auf den Stuhl kleben bleibt....na ....man stellt einen zweiten daneben :lol: :lol: Statt Rösler oder
Brüderle...Rösler und Brüderle.In Brüderles Fussballjargon zu bleiben, ein Kapitän und eine Sturmspitze.Der Auftritt sprach Bände. Ein blasses, verkrampftes Bürschchen neben einen ausgebufften, gelassenen , nicht blassen Profi .Nun hat Rösler einen Aufpasser bekommen, eine Schartenauswetzer, einen der wieder alles Korrigiert und keine Unterstützung.
Und so verspricht der Bundestagswahlkampf unterhaltsam zu werden. Für alle natürlich....außer der FDP!

gruß staber
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Vorherige

Zurück zu Wahlrecht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast