Wege zur Ökumene

Wie konsequent soll die nach der Selbstauflösung neu zu gründende Partei für die Trennung von Staat und Kirche eintreten? Soll die Kirchensteuer abgeschafft werden?

Wege zur Ökumene

Beitragvon GasGerd » Fr 22. Jul 2011, 12:49

Den thread habe ich heute bei gmx angelegt.

Nach dem Selbstversuch der Testfahrerin Käßmann, sich dem allseits bekannten Charakterprofil katholischer Kleriker anzunähern (Das reine Wasser der Nächstenliebe predigen und die Nächsten weintrunken im Straßenverkehr gefährden), unternimmt jetzt die evangelische Landeskirche Baden - Württembergs einen Vorstoß in Richtung papstfreundlicher Homosexuellendiskriminierung:

"Nagold-Iselshausen - Steffen Poos ist evangelischer Pfarrer in Nagold-Iselshausen und er ist sehr beliebt in seiner Gemeinde. Und er ist homosexuell und möchte mit seinem Partner im Pfarrhaus zusammenleben. Doch genau dieser Wunsch nach Zweisamkeit im Pfarrhaus ist der Grund dafür, warum Pfarrer Poos jetzt seine Gemeinde verlassen muss und wohl in die Landeskirche Hessen-Nassau wechselt. Denn die Statuten der württembergischen Landeskirche untersagen gleichgeschlechtliche Lebensgemeinschaften in Pfarrhäusern.

Die Gemeinde in Iselshausen ist geschockt vom Weggang des beliebten Geistlichen. Nach dem Gottesdienst am vergangenen Sonntag berichtete Poos der Gemeinde von seiner Homosexualität, seinem Weggang und dessen Gründen. Spontan brandete tosender Applaus für den Pfarrer auf. Verständnis für die Haltung der Kirche haben viele Iselshauser Gemeindemitglieder nicht. "Ich kann es nicht verstehen, dass es in der heutigen Gesellschaft noch so eine Haltung gibt", sagt ein Gemeindemitglied.

(...)"

http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.nagold-partnerschaft-im-pfarrhaus-ist-tabu.b4f7142e-5b27-48b8-8627-3b5e069b1e96.html

Jetzt darf man gespannt sein, wann erste Vorschläge für ein evangelisches Zölibat auf den Tisch kommen, möglicherweise in einer Variante auf freiwilliger Basis.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass diese Entwicklung den Mitgliederschwund bei der evangelischen Kirche beschleunigt.

http://meinungen.gmx.net/forum-gmx/post/12626733
Benutzeravatar
GasGerd
 
Beiträge: 674
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:33

Re: Wege zur Ökumene

Beitragvon GasGerd » Fr 22. Jul 2011, 12:50

Meine Vermutung, dass der Mitgliederschwund beschleunigt werden könnte, geht u. a. auf die Einträge im Gästebuch der Hompage des Pfarrers zurück:

http://www.poositiv.eu/poosplauderei.html

Die evangelische Basis hält offensichtlich absolut nichts von der neuen Ökumene.
Benutzeravatar
GasGerd
 
Beiträge: 674
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:33

Re: Wege zur Ökumene

Beitragvon Hase » Fr 22. Jul 2011, 13:23

@ GasGerd
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass diese Entwicklung den Mitgliederschwund bei der evangelischen Kirche beschleunigt.
**********************************

Das glaube ich auch nachdem was ich bisher an Kommentaren dazu gelesen habe.

Dieser Pfarrer hat uns 2008 getraut. Ich bin entsetzt darüber das es sowas hier in Ba-Wü gibt.
Hase
 

Re: Wege zur Ökumene

Beitragvon GasGerd » Fr 22. Jul 2011, 13:26

@Cleopatra

"Dieser Pfarrer hat uns 2008 getraut. Ich bin entsetz darüber das es sowas hier in Ba-Wü gibt."

Das scheint auf die ganze Gemeinde zuzutreffen.

Ich nehme mal an, dass die Trauzeremonie und die Hochzeitsfeier nicht unter der Homosexualität des Pfarrers gelitten haben.
Benutzeravatar
GasGerd
 
Beiträge: 674
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:33

Re: Wege zur Ökumene

Beitragvon Staber » Fr 22. Jul 2011, 16:20

Kleiner Exkurs durch die Heilige Schrift.

3. Mose 18, 22 und 3. Mose 20, 13: „Du sollst nicht bei einem Mann liegen wie bei einer Frau; es ist ein Greuel.“

oder

Römerbrief 1, 26-27: 26 Darum hat sie auch Gott dahingegeben in schändliche Lüste: denn ihre Weiber haben verwandelt den natürlichen Brauch in den unnatürlichen; 27 desgleichen auch die Männer haben verlassen den natürlichen Brauch des Weibes und sind aneinander erhitzt in ihren Lüsten und haben Mann mit Mann Schande getrieben und den Lohn ihres Irrtums (wie es denn sein sollte) an sich selbst empfangen.
Die Aussagen der Hl. Schrift sind absolut klar. Wen soll man da einen Vorwurf machen. Von der Hl. Schrift her muß nicht nur gleichgeschlechtliche Liebe von Pfarrern, sondern von allen sonstigen Menschen als Sünde bezeichnet werden.Das ist die eine Seite.
Die andere Seite ist , das die sogenannte Hl. Schrift ein von Menschen verfasstes Buch ist und die Passagen gegen die Homosexualität nach heutiger wissenschaftlicher Erkenntnis eine ausgemachte Hetze von christlichen wie islamtreuen Fundamentalisten sind. Wir wissen heute dass die Gene entscheiden ob jemand zu Männern oder Frauen eine Neigung hat und nicht Gott der hier zitiert wird. Diese Geschichten sind von rassistischen Menschen erfunden die es halt damals nicht anders wissen konnten.


Gruß staber
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12010
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Wege zur Ökumene

Beitragvon Staber » Fr 22. Jul 2011, 16:27

Hase hat geschrieben:@ GasGerd
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass diese Entwicklung den Mitgliederschwund bei der evangelischen Kirche beschleunigt.
**********************************



Die Kirche Jesu Christi sehe ich noch als eine Kirche, die für alle da ist - nicht nur für Heterosexuelle.
Deswegen sehe ich das mit dem Mitgliederschwund nicht so ganz eng.

gruß staber
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12010
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Wege zur Ökumene

Beitragvon Silvan » So 11. Dez 2011, 03:10

GasGerd hat geschrieben: .... die evangelische Landeskirche Baden - Württembergs ....


Wie bitte?

Lese ich recht?

die evangelische Landeskirche Baden-Württembergs?

There is no such thing as a baden-württembergische Landeskirche

Ebensowenig wie es baden-württembergischen Wein gibt!

Es gibt eine badische Landeskirche, und eine evangelische Landeskirche.

And never the twain shall meet.
Silvan
 

Re: Wege zur Ökumene

Beitragvon AlexRE » So 11. Dez 2011, 16:50

Silvan hat geschrieben:
GasGerd hat geschrieben: .... die evangelische Landeskirche Baden - Württembergs ....


Wie bitte?

Lese ich recht?

die evangelische Landeskirche Baden-Württembergs?



Jedenfalls gibt es eine "evangelische Landeskirche Württemberg":

http://www.elk-wue.de/

Die ist für die Entscheidung zu Lasten des homosexuellen Pfarrers verantwortlich.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27456
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Wege zur Ökumene

Beitragvon Hase » Sa 17. Dez 2011, 23:05

Silvan hat geschrieben:
GasGerd hat geschrieben: .... die evangelische Landeskirche Baden - Württembergs ....


Wie bitte?

Lese ich recht?

die evangelische Landeskirche Baden-Württembergs?

There is no such thing as a baden-württembergische Landeskirche

Ebensowenig wie es baden-württembergischen Wein gibt!

Es gibt eine badische Landeskirche, und eine evangelische Landeskirche.

And never the twain shall meet.


... Es gibt keine badische Landeskirche. Die heißt korrekt "evangelische Landeskirche in Baden" wir meinten jedoch die "evangelische Landeskirche in Württemberg"
wo der Pfarrer angestellt war. Das er mit seinem Partner nicht zusammen im Pfarrhaus leben darf, hätte jedoch die Landeskirchen in Baden und Württemberg beinhaltet. Da dies für ganz Baden-Württemberg gilt ;)

Wir sind hier zwar bei der Kirche Württemberg unterstellt, jedoch im Regierungsbezirk Karlsruhe also Baden.
Hase
 


Zurück zu Staat und Kirche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron