Grundsteinlegung House of One

Wie konsequent soll die nach der Selbstauflösung neu zu gründende Partei für die Trennung von Staat und Kirche eintreten? Soll die Kirchensteuer abgeschafft werden?

Grundsteinlegung House of One

Beitragvon Staber » Fr 21. Mai 2021, 16:26

Ein Gotteshaus für drei Religionen, das ist der Traum des Berliner Pfarrers Gregor Hohberg.
https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-morg ... e-100.html

Moin!
Träume sind das eine, Ergebnisse das andere. Das liest sich so grossartig, dass es schon ans Fantastische grenzt. Ausgerechnet in Berlin, der Stadt, in der die Vernichtung des Judentums geplant wurde, soll das „House of One“ entstehen, um Christen, Juden und Muslimen eine Begegnungsstätte zu bieten. Ich halte nichts von immer neuen Versuchen, Religion künstlich zu päppeln, als etwas hinzustellen, das hilfreich ist oder einigt.
Ob dieser Optimismus des Zusammenlebens allerdings gerechtfertigt ist, darf mit Fug und Recht bezweifelt werden.
Mein Vorschlag, alternativ könnte man sämtliche Großreligionen auf diesem Planeten auch ab einem bestimmten Stichtag, sagen wir 1. Juli 2022, komplett abschaffen. Dann gäbe es auch keinen Zoff mehr. Ihre kulturellen Riten könnten die Leute auch weiterhin zu Haus oder in Vereinsheimen abhalten. Und gut wäre es.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12020
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Grundsteinlegung House of One

Beitragvon AlexRE » Fr 21. Mai 2021, 16:34

Es gibt aber immer noch (vielleicht leider) viele Gläubige, die mit deinen Vorschlägen absolut nichts anfangen können und mit denen wir irgendwie umgehen müssen. Vielleicht ist diese neue Einrichtung ja nützlich dafür, religiöse Konfliket zu entschärfen. Ich glaube das zwar nicht, aber ich sehe auch keinen Grund, den Versuch irgendwie zu verhindern oder zu verspotten.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27483
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24


Zurück zu Staat und Kirche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste