Bäume aus ganz Frankreich

Wie konsequent soll die nach der Selbstauflösung neu zu gründende Partei für die Trennung von Staat und Kirche eintreten? Soll die Kirchensteuer abgeschafft werden?

Bäume aus ganz Frankreich

Beitragvon Staber » Mo 15. Mär 2021, 13:58

Die erste Hälfte der rund 2000 benötigten Eichen sollen noch im März gefällt und für die Turmspitze und die angrenzenden Querschiffe verwendet werden. Die Eichen würden in ein Sägewerk gebracht, wo sie 19 Monate lang getrocknet würden, bevor Zimmerleute sie bearbeiteten. Präsident Emmanuel Macron hatte verfügt, dass das Wahrzeichen bis zu den Olympischen Spielen in Paris 2024 exakt wiederaufgebaut sein soll. Als Zeichen der nationalen Einheit sei jede Region des Landes dazu angehalten, einige Bäume beizusteuern. So soll die eine Hälfte der Bäume von staatlichem Land, die andere Hälfte von privaten Spendern kommen.

Kopie aus
https://www.stern.de/panorama/wiederauf ... 16392.html

Mein Senf dazu:
Was macht eine Eichen-Konstruktion für einen Sinn, die per Definition unter dem Dach verborgen sein wird und nur von wenigen Privilegierten in Augenschein genommen werden kann? Solange Frankreich andere Länder über Umweltthemen belehrt, muss eine andere Wahl des Baumaterials getroffen werden. Warum man Holz- sogar dem lebender Bäume für den Dachstuhl verwendet, ist nicht nachvollziehbar. Wenigstens nicht für mich!
Aluminium wäre die bessere, weil unbrennbare und sofort verarbeitbare Alternative .Hat Macron nicht getönt, binnen fünf Jahren wäre die Instandsetzung abgeschlossen ?Zwei Jahre sind bereits vergangen.
Erst jetzt gedenkt man Bäume irgendwann zu fällen.
Weiß man nicht einmal, dass Bäume nach Fällung jahrelang lagern müssen, um eine halbwegs beständige Form zu gewährleisten?
Ich fürchte, dass unter diesen Vorraussetzungen und Planungen Notre- Dame in zehn Jahren noch nicht wiederhergestellt ist. Wie lautet noch der Spottspruch " Holz arbeitet, Beamte lassen arbeiten!"
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12035
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Bäume aus ganz Frankreich

Beitragvon AlexRE » Mo 15. Mär 2021, 18:59

Aluminium wäre die bessere, weil unbrennbare und sofort verarbeitbare Alternative .


Dass brennbares Material jetzt zum ganz großen Symbol für die nationale Einheit hochstilisiert werden soll, halte ich auch für keine gute Idee. Das könnte politische Hassbratzen jeglicher Couleur auf dumme Ideen bringen. :roll:
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27531
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24


Zurück zu Staat und Kirche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast