Wie alles begann

Wie konsequent soll die nach der Selbstauflösung neu zu gründende Partei für die Trennung von Staat und Kirche eintreten? Soll die Kirchensteuer abgeschafft werden?

Re: Wie alles begann

Beitragvon Staber » Sa 30. Aug 2014, 18:32

AlexRE hat geschrieben:Hier auf diesem thread steht jedenfalls bislang keine Silbe der arrogant-atheistischen Art. Hier ging es um Religion als weltliches Machtmittel und um Machtmissbrauch. Das Thema kann man den Gläubigen in einer Zeit, in der (mal wieder) eine der drei monotheistischen Religionen als Legitimation für Weltherrschaftsansprüche größenwahnsinniger Verbrecher herhalten muss, nicht ersparen.



Hi Alex!

Meine Betonung lag auf "mancher" und nicht auf " Grundgesetz aktiv" oder sonstwer. :roll:

Gruß Horst
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12010
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Wie alles begann

Beitragvon AlexRE » Sa 30. Aug 2014, 23:01

Staber hat geschrieben:
AlexRE hat geschrieben:Hier auf diesem thread steht jedenfalls bislang keine Silbe der arrogant-atheistischen Art. Hier ging es um Religion als weltliches Machtmittel und um Machtmissbrauch. Das Thema kann man den Gläubigen in einer Zeit, in der (mal wieder) eine der drei monotheistischen Religionen als Legitimation für Weltherrschaftsansprüche größenwahnsinniger Verbrecher herhalten muss, nicht ersparen.



Hi Alex!

Meine Betonung lag auf "mancher" und nicht auf " Grundgesetz aktiv" oder sonstwer. :roll:

Gruß Horst


Ich kann nicht aus jedem Forenbeitrag präzise herauslesen, was wie gemeint ist. Ich bin ebenso wenig unfehlbar wie der liebe Gott. :ugeek:

arschlöcher.jpg
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27457
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Wie alles begann

Beitragvon Staber » So 31. Aug 2014, 13:02

wann-feminismus-kommunismus-und-atheismus-endet.jpg
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12010
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Wie alles begann

Beitragvon AlexRE » So 31. Aug 2014, 13:45

gott.jpg
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27457
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Wie alles begann

Beitragvon AlexRE » So 25. Okt 2015, 22:04

Auf Facebook gesehen und kommentiert:

Religion.jpg


https://www.facebook.com/AtheistRepublic


Etwas mehr Ratio dürfte die Entstehungsgeschichte der Religion dann doch begleitet haben ... >> ein Bonsai -Essay zur Geschichte der Religion:

>> Wenn man sich den natürlichen Zustand des sozialen Gefüges von Steinzeitmenschen näher ansieht, dann ist es wegen der einzigartigen Kommunktationsfähigeit der menschlichen Gattung gar nicht möglich, dass analog verwandter Säugetiere, die im Sozialverband leben, das "Alphatier" nur aufgrund physischer Überlegenheit den Häuptling stellt. Wenn diese Person nicht über die intellektuell determinierte Autorität verfügt, die Führungspositon einzunehmen, dann würden sich die waffenfähigen Krieger ganz sicher absprechen und gegen diesen Häuptling stellen. Noch viel unmöglicher wäre es, einen sowohl intellektuell als auch physisch ungeeigneten Häuptlingssohn zum Nachfolger zu ernennen, auch wenn der Papa ein natürliches Interesse daran hat. Die Pfeife würde erst recht nicht akzeptiert.

Der natürliche gattungspezifische Urzustand des menschlichen Zusammenlebens ist folgerichtig die DEMOKRATIE, wenngleich nicht ganz in unserem heutigen Sinne, weil die natürliche Basis der politischen Macht nur die waffenfähigen Krieger sind.
Es gibt nur eine einzige Möglichkeit, diesen natürlichen Zustand zu überwinden, um die Position des gegenwärtigen Häuptlings zu verfestigen und auch noch an den debilen Sohn zu vererben:

An die Jenseitsvorstellungen der Krieger anknüpfen und den anerkannten Schamanen "einkaufen", damit der den Kriegern glaubhaft versichert, dass sie von Dämonen gefressen werden, wenn sie das debile Würstchen nicht als Häuptling anerkennen.

Das Spielchen wurde offenkundig schon zehntausende von Jahren vor den ersten Hochkulturen eingeübt, diese konnten dann alle gleich mit komplexen "Religionen" aufwarten. Und natürlich mit staatstragenden Priestern und beeindruckenden Tempeln. <<

viewtopic.php?f=16&t=32
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27457
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Wie alles begann

Beitragvon maxikatze » Sa 31. Mär 2018, 07:13

Was ist Wahrheit und was ist ausgedacht? Hier eine ganz andere und nicht uninteressante Theorie über Jesus von Nazareth:

https://web.de/magazine/wissen/mystery/ ... s-31230064

...Es gab wohl keine Volkszählung, keinen Stall in Bethlehem, keine Hirten und Könige aus dem Morgenland.
...Das Datum, an dem wir heute Weihnachten feiern, wurde erst einige Jahrhunderte nach Jesus' Tod festgelegt – vermutlich, weil der 25. Dezember als Tag der Wintersonnenwende ohnehin schon einen symbolischen Charakter hatte.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23477
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Wie alles begann

Beitragvon Livia » Sa 31. Mär 2018, 08:33

maxikatze hat geschrieben:Was ist Wahrheit und was ist ausgedacht? Hier eine ganz andere und nicht uninteressante Theorie über Jesus von Nazareth:

https://web.de/magazine/wissen/mystery/ ... s-31230064

...Es gab wohl keine Volkszählung, keinen Stall in Bethlehem, keine Hirten und Könige aus dem Morgenland.
...Das Datum, an dem wir heute Weihnachten feiern, wurde erst einige Jahrhunderte nach Jesus' Tod festgelegt – vermutlich, weil der 25. Dezember als Tag der Wintersonnenwende ohnehin schon einen symbolischen Charakter hatte.


Ich glaube seit meiner Schulzeit nicht an diese Geschichte. Aber viele Menschen brauchen solche Mythen um sich besser zu fühlen. ;)
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Vorherige

Zurück zu Staat und Kirche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast