Gott und die Welt

Wie konsequent soll die nach der Selbstauflösung neu zu gründende Partei für die Trennung von Staat und Kirche eintreten? Soll die Kirchensteuer abgeschafft werden?

Re: Gott und die Welt

Beitragvon AlexRE » Di 28. Apr 2020, 01:11

Dieser Pfarrer hat sich anscheinend vorgenommen, einen Weltrekord in Sachen Doppelmoral aufzustellen. Es ist wirklich erstaunlich, wie beharrlich die Verkünder der Botschaften von J. Christus über etliche Jahrhunderte hinweg beharrlich ausblenden, was ihr Religionsstifter von Heuchlern gehalten hat.

Moment mal

Basler Pfarrer ruft zum Mord an Trump auf

Martin Dürr vergleicht Trump mit Hitler und wünscht dem Tyrannen das Ende. Dabei stützt er sich auf den Nazi-Widerständler und Theologen Dietrich Bonhoeffer.

(...)

Aufgrund der Schreckensmeldungen zu den Corona-Toten in den USA gedachte Dürr des Theologen Dietrich Bonhoeffer, der brillanten Leuchtfigur der kirchlichen Widerstandsbewegung gegen das Hitlerregime. Bonhoeffer unterstützte ein Attentat auf Hitler und meinte, dass man in einer Diktatur notfalls auch nicht vor einem Mord zurückschrecken dürfe.

(...)


https://www.bazonline.ch/basler-pfarrer ... 2827997641
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Gott und die Welt

Beitragvon Livia » Di 28. Apr 2020, 09:31

AlexRE hat geschrieben:Dieser Pfarrer hat sich anscheinend vorgenommen, einen Weltrekord in Sachen Doppelmoral aufzustellen. Es ist wirklich erstaunlich, wie beharrlich die Verkünder der Botschaften von J. Christus über etliche Jahrhunderte hinweg beharrlich ausblenden, was ihr Religionsstifter von Heuchlern gehalten hat.

Moment mal

Basler Pfarrer ruft zum Mord an Trump auf

Martin Dürr vergleicht Trump mit Hitler und wünscht dem Tyrannen das Ende. Dabei stützt er sich auf den Nazi-Widerständler und Theologen Dietrich Bonhoeffer.

(...)

Aufgrund der Schreckensmeldungen zu den Corona-Toten in den USA gedachte Dürr des Theologen Dietrich Bonhoeffer, der brillanten Leuchtfigur der kirchlichen Widerstandsbewegung gegen das Hitlerregime. Bonhoeffer unterstützte ein Attentat auf Hitler und meinte, dass man in einer Diktatur notfalls auch nicht vor einem Mord zurückschrecken dürfe.

(...)


https://www.bazonline.ch/basler-pfarrer ... 2827997641


Das hat einen grossen Wirbel ausgelöst. Der Sünder ist inzwischen zurück gekrebst und bereut reumütig. Ganz Pfarrer wie sie in meinen Erinnerungen geblieben sind, seit meiner Kindheit. Inquisition lässt grüssen.
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Gott und die Welt

Beitragvon AlexRE » Di 28. Apr 2020, 18:20

Livia hat geschrieben:Das hat einen grossen Wirbel ausgelöst. Der Sünder ist inzwischen zurück gekrebst und bereut reumütig. Ganz Pfarrer wie sie in meinen Erinnerungen geblieben sind, seit meiner Kindheit. Inquisition lässt grüssen.


Die Inquisition war ein Machtinstrument der römisch - katholischen Kirche. Die haben ihre Opfer oft laufen lassen, wenn ein Widerruf der "ketzerischen" Äußerungen ihrem Machtanspruch genügte (siehe Galilei). Protestantische Hardliner dagegen, wie hier einer der calvinistischen Schweizer Reformierten, sind so von ihrem eingebildeten Urteilsvermögen in Sachen göttlicher Gerechtigkeit besessen, dass sie z. B. die Hexenverfolgung noch bis ins 17 Jahrhundert betrieben haben, als die katholische Kirche schon längst von diesem Irrsinn Abstand genommen hatte.

Übrigens gehören die us - amerikanischen protestantischen Hardliner, also die Seelenverwandten dieses Baseler Jakobiners, zu den entschlossensten Unterstützern Trumps:

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 89074.html
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Gott und die Welt

Beitragvon Livia » Di 28. Apr 2020, 23:13

L
AlexRE hat geschrieben:
Livia hat geschrieben:Das hat einen grossen Wirbel ausgelöst. Der Sünder ist inzwischen zurück gekrebst und bereut reumütig. Ganz Pfarrer wie sie in meinen Erinnerungen geblieben sind, seit meiner Kindheit. Inquisition lässt grüssen.


Die Inquisition war ein Machtinstrument der römisch - katholischen Kirche. Die haben ihre Opfer oft laufen lassen, wenn ein Widerruf der "ketzerischen" Äußerungen ihrem Machtanspruch genügte (siehe Galilei). Protestantische Hardliner dagegen, wie hier einer der calvinistischen Schweizer Reformierten, sind so von ihrem eingebildeten Urteilsvermögen in Sachen göttlicher Gerechtigkeit besessen, dass sie z. B. die Hexenverfolgung noch bis ins 17 Jahrhundert betrieben haben, als die katholische Kirche schon längst von diesem Irrsinn Abstand genommen hatte.

Übrigens gehören die us - amerikanischen protestantischen Hardliner, also die Seelenverwandten dieses Baseler Jakobiners, zu den entschlossensten Unterstützern Trumps:

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 89074.html


Stimmt schon, aber für mich sind Pfaffen einfach Pfaffen, egal wo sie zugehörig oder gläubig sind. Bis heute vertreten sie ihre Götter, lassen viele Menschen im Glauben, dass es einen Gott gibt. Wenn das zutreffen würde, warum sind denn viele Menschen Mörder, Gauner, Nepper, Halunken, Betrüger, Lügner, Säufer, Dealer, Hurensöhne oder -Töchter? Was ist das für ein Gott der das zulässt? Gott ist der grösste Tyrann, er herrscht ohne zu existieren.

Mein Protestantischer Pfarrer sagte in der Religionsschule wenn man nicht parierte, ich werfe dich aus dem Fenster ohne es zu öffnen. Seine Frau stand während dem ganzen Unterricht dabei mit einem Teppichklopfer in der Hand, und wenn ein Kind nur einen Mucks machte bekam es den Klopfer zu spüren. Das war überall so, auch bei den Katholiken und dem gesamten Pfaffenarsenal. ;)
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Gott und die Welt

Beitragvon maxikatze » Mi 29. Apr 2020, 09:39

Wundert mich sowieso, warum Milliarden Menschen dieses Religionsgedöns brauchen. :roll:
Alte Kirchen sind wunderbare errhaltenswerte Bauwerke aber der einzige Grund, warum ich die Institution Kirche trotzdem verteidige, ist, damit ich Atheist bleiben kann und keine andere Religionsgemeinschaft auf die Idee kommt, mir ihre Lehre überstülpen zu wollen.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23493
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Gott und die Welt

Beitragvon AlexRE » Mi 29. Apr 2020, 17:09

Livia hat geschrieben:Stimmt schon, aber für mich sind Pfaffen einfach Pfaffen, egal wo sie zugehörig oder gläubig sind. Bis heute vertreten sie ihre Götter, lassen viele Menschen im Glauben, dass es einen Gott gibt. Wenn das zutreffen würde, warum sind denn viele Menschen Mörder, Gauner, Nepper, Halunken, Betrüger, Lügner, Säufer, Dealer, Hurensöhne oder -Töchter? Was ist das für ein Gott der das zulässt? Gott ist der grösste Tyrann, er herrscht ohne zu existieren.

Mein Protestantischer Pfarrer sagte in der Religionsschule wenn man nicht parierte, ich werfe dich aus dem Fenster ohne es zu öffnen. Seine Frau stand während dem ganzen Unterricht dabei mit einem Teppichklopfer in der Hand, und wenn ein Kind nur einen Mucks machte bekam es den Klopfer zu spüren. Das war überall so, auch bei den Katholiken und dem gesamten Pfaffenarsenal. ;)


Na, da haben wir doch einen signifikanten Unterschied zwischen katholischen und evangelischen Pfarrern. Katholische Pfarrer können keine Ehefrau mit Teppichklopfer als Kinderschreck präsentieren und ihre Mätressen werden sie kaum anschleppen, weil sie sonst aufgeflogen sind. ;)
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Gott und die Welt

Beitragvon Livia » Mi 29. Apr 2020, 22:17

AlexRE hat geschrieben:
Livia hat geschrieben:Stimmt schon, aber für mich sind Pfaffen einfach Pfaffen, egal wo sie zugehörig oder gläubig sind. Bis heute vertreten sie ihre Götter, lassen viele Menschen im Glauben, dass es einen Gott gibt. Wenn das zutreffen würde, warum sind denn viele Menschen Mörder, Gauner, Nepper, Halunken, Betrüger, Lügner, Säufer, Dealer, Hurensöhne oder -Töchter? Was ist das für ein Gott der das zulässt? Gott ist der grösste Tyrann, er herrscht ohne zu existieren.

Mein Protestantischer Pfarrer sagte in der Religionsschule wenn man nicht parierte, ich werfe dich aus dem Fenster ohne es zu öffnen. Seine Frau stand während dem ganzen Unterricht dabei mit einem Teppichklopfer in der Hand, und wenn ein Kind nur einen Mucks machte bekam es den Klopfer zu spüren. Das war überall so, auch bei den Katholiken und dem gesamten Pfaffenarsenal. ;)


Na, da haben wir doch einen signifikanten Unterschied zwischen katholischen und evangelischen Pfarrern. Katholische Pfarrer können keine Ehefrau mit Teppichklopfer als Kinderschreck präsentieren und ihre Mätressen werden sie kaum anschleppen, weil sie sonst aufgeflogen sind. ;)


Scherz Kecks :) Von wegen Mätressen, eher junge Knaben. ;)
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Gott und die Welt

Beitragvon Uel » Do 30. Apr 2020, 15:57

Die Mißverständnisse entstehen durch die Gleichsetzung des logischen Bedürfnises nach einen Glauben an einen Schöpfer mit der konstruierten Notwendigkeit einer Selbstbedienungsorganisation für sprachliche Schaumschläger, genannt Kirche. Ersteres mag notwendig sein, das zweite aber nicht.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4087
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Gott und das Virus

Beitragvon maxikatze » Mo 14. Dez 2020, 10:45

Gehören zum verordneten Shutdown die Weihnachtsgottesdienste nicht dazu? Wenn zu Hause nur im allerengsten Familienkreis Zusammenkünfte gestattet sind, sollte es Menschenansammlungen für Feierlichkeiten in Kirchen nicht geben dürfen.
Oder bleiben Kirchentüren und Fenster für die Frischluftzufuhr geöffnet? (Ironie aus)
https://www.domradio.de/themen/corona/2 ... eihnachten
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23493
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Gott und das Virus

Beitragvon Staber » Di 15. Dez 2020, 17:12

maxikatze hat geschrieben:Gehören zum verordneten Shutdown die Weihnachtsgottesdienste nicht dazu? Wenn zu Hause nur im allerengsten Familienkreis Zusammenkünfte gestattet sind, sollte es Menschenansammlungen für Feierlichkeiten in Kirchen nicht geben dürfen.
Oder bleiben Kirchentüren und Fenster für die Frischluftzufuhr geöffnet? (Ironie aus)
https://www.domradio.de/themen/corona/2 ... eihnachten


Moin Maxi!
Wenn der harte Lockdown jetzt in Gottes Namen nötig ist, woran kaum noch einer zweifeln kann, dann bitte schön für alle, natürlich auch für Gläubige aller Himmelsrichtungen. Die Religionsausübung ist nicht an einen Ort gebunden. Beten kann man auch zu Hause.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

VorherigeNächste

Zurück zu Staat und Kirche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste