Gott und die Welt

Wie konsequent soll die nach der Selbstauflösung neu zu gründende Partei für die Trennung von Staat und Kirche eintreten? Soll die Kirchensteuer abgeschafft werden?

Gott und die Welt

Beitragvon AlexRE » So 18. Jan 2009, 20:50

Hier können wir uns über Organisationen und Vereinigungen unterhalten, die atypisch für Religionsgemeinschaften sind, aber dennoch ähnliche gesellschaftliche Funktionen haben. Z. B. Scientology oder Freimaurer.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27456
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Gott und die Welt

Beitragvon AlexRE » Mi 13. Okt 2010, 14:52

Hubert Schleichert: Wie man mit Fundamentalisten diskutiert, ohne den Verstand zu verlieren.

Ein sehr empfehlenswertes Buch für Leute, die oft an Forendiskussionen teilnehmen. ;)

Auszug:

Besondere Beachtung gilt an Kapitel 4 der Auseinandersetzung mit religiöser Intolerenz und Fanatismus. Spätestens hier sollten sich Kritiker/Aufklärer von der Illusion lösen, mit logisch-sachlichen Argumenten überzeugen zu können. "Contra principia negantem non est disputandum": Nicht ums Recht-Behalten kann es gehen, sondern höchstens um langfristige Wirkung. Wie begegnet man dem Fanatismus? Schwierig, aber nicht ganz hoffnungslos, möchte man nach den folgenden Kapiteln sagen. Gut lesbare und interessante historische Beispiele (Augustinus, Calvin/Servet, Voltaire u.a.) vermitteln, daß nur ein mühevoller Weg - wenn überhaupt - Wirkung ermöglicht: genaues Studium der gegnerischen Ideologie, Vermeidung eigener Ismen und direkter Überzeugungsversuche.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27456
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Gott und die Welt

Beitragvon Nachbar » Di 17. Mai 2011, 22:24

Dieses "Bild" gibt dem Grunde nach alles wieder, was allgemein unter Kreationismus bekannt ist:

Bild
Nachbar
 

Re: Gott und die Welt

Beitragvon AlexRE » Fr 8. Mär 2013, 23:56

Bild

Ist hier etwa Weibsvolk anwesend? :lol:

Bild
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27456
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Gott und die Welt

Beitragvon AlexRE » Do 28. Mär 2013, 19:19

Die Gleichberechtigung der Religionen macht Fortschritte: ;)

Glaube an baldigen Frühling offiziell als Religion anerkannt

Leipzig (dpo) - Das Bundesverwaltungsgericht hat heute den Glauben an einen baldigen Frühlingsbeginn offiziell als Religion anerkannt. In der Begründung heißt es, dass das Warten und Hoffen auf ein Ende des Winters eindeutige Parallelen zu dem Glauben an die irrationalen Heilsversprechen anderer Religionsgemeinschaften aufweist, und somit gemäß Artikel 140 des Grundgesetzes besonderen Schutz genießt.

(...)


http://www.der-postillon.com/2013/03/glaube-baldigen-fruhling-offiziell-als.html

Die Muslime fühlen sich allerdings noch benachteiligt:

Muslime fordern eigene gesetzliche Feiertage

Der Zentralrat der Muslime in Deutschland setzt sich für zwei feste islamische Feiertage ein. Während CDU und CSU das mit Blick auf die "abendländische Tradition" ablehnen, zeigt sich die SPD offen.

(...)


http://www.welt.de/politik/deutschland/article114850317/Muslime-fordern-eigene-gesetzliche-Feiertage.html
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27456
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Gott und die Welt

Beitragvon AlexRE » Do 28. Mär 2013, 22:09

Wenn die muslimischen Feiertage erst einmal eingeführt sind, wird sich der nächste Gleichbehandlungsanspruch vielleicht hierauf stützen:

Feierverbote am Karfreitag

Alle müssen mitleiden

Der Karfreitag bleibt ein „stiller Feiertag“. Wer sich nicht an die Feierverbote hält und von den Kirchen angezeigt wird, riskiert Strafen bis zu 10.000 Euro.

(...)

In Bayern und Thüringen gibt es ein allgemeines Musikverbot. Das hessische Feiertagsgesetz verbietet „öffentliche Veranstaltungen unter freiem Himmel sowie Aufzüge und Umzüge aller Art, wenn sie nicht den diesen Feiertagen entsprechenden ernsten Charakter tragen“. In allen Bundesländern gilt ein Tanzverbot.

Die Bestimmungen sind keineswegs in den Gesetzbüchern übrig gebliebene Relikte, um die sich niemand mehr kümmert. Wer sich nicht an die Verbote hält, muss je nach Bundesland eine Ordnungsstrafe bis zu 10.000 Euro zahlen, wenn er erwischt oder angezeigt wird.

(...)


http://www.taz.de/Feierverbote-am-Karfreitag/!113616/

Dann darf man sich auch als Atheist / Agnostiker nicht dabei erwischen lassen, an muslimischen Feiertagen Schweineschnitzel zu essen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27456
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Gott und die Welt

Beitragvon maxikatze » Fr 29. Mär 2013, 08:47

Mir persönlich ist das jetzt egal, ob Tanzveranstaltungen am Karfreitag verboten sind oder nicht. Aber als junger Mensch würde ich höchstwahrscheinlich anders darüber denken. Dann würde ich mich nämlich darüber ärgern.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23475
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Gott und die Welt

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Fr 29. Mär 2013, 10:04

ich höre trotzdem heute laute Musik :D bin gut drauf lalala ;) :lol:
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13901
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Gott und die Welt

Beitragvon DJ_rainbow » Fr 29. Mär 2013, 15:14

Und hier nun die Wahrheit über das Tanzverbot:

http://www.der-postillon.com/2013/03/folter-kreuzigung-kannibalismus-gaga.html#more

"Damit nicht genug: Während der Splatter-Messe der Gruftie-Kirche behaupten die Gläubigen, das Blut des Opfers zu trinken, ja sogar, seinen Körper zu essen. "Man muss deutlich dazu sagen: Jesus hat das ausdrücklich so gewollt", verteidigt sich einer der Möchtegern-Kannibalen und unterstellt so, das Mordopfer habe freiwillig an dem kranken Folterritual teilgenommen.
Und selbst die Verwandten des Verstorbenen werden verhöhnt. So existieren zahlreiche Bilder der weinenden Mutter des zu Tode Gefolterten, Maria von N., die laut Anhängern des Kults noch am Leben ist. Es ist kaum vorstellbar, was sie wegen des respektlosen Umgangs mit dem Andenken ihres Sohnes durchleidet.
Wer angesichts des irren Treibens des Kultes darauf hofft, dass der Gesetzgeber endlich eingreift, wird erstaunt feststellen, dass dies längst der Fall ist. Durch ein Tanzverbot garantiert der Staat sogar noch, dass die Gaga-Sekte bei ihren bizarren Ritualen nicht gestört wird."
In der Demokratie mästen sich Sozialisten in Parlamenten. Im Sozialismus hungern Demokraten in Zuchthäusern und Arbeitslagern.

Modi bei http://www.radio-xtream.de

Bild
DJ_rainbow
Administrator
 
Beiträge: 767
Registriert: Di 16. Dez 2008, 21:28

Re: Gott und die Welt

Beitragvon AlexRE » Sa 20. Apr 2013, 20:28

Bild
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27456
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Nächste

Zurück zu Staat und Kirche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste