Bedingungsloses Grundeinkommen

Hier wird das wirtschaftspolitische Profil für die Zeit nach der 2. Parteigründung diskutiert.

Hier die Ergebnisse aus Finnland

Beitragvon Excubitor » Sa 9. Feb 2019, 16:52

FOCUS MONEY ONLINE Finanzen - "Test in Finnland - Fazit nach zwei Jahren Grundeinkommen: Gesünder, aber nicht mehr Arbeit"

"Ein Grundeinkommen steigert laut einer Studie das Wohlbefinden der Empfänger, führt allerdings nicht zu mehr Beschäftigung - der ursprünglichen Idee hinter dem Experiment. Zu diesem Schluss kommen Forscher in der vorläufigen Auswertung eines auf zwei Jahre angelegten Pilotprojekts in Finnland.

- Die Testgruppe in Finnland bestand nur aus arbeitslosen Probanden.
- Das bedingungslose Grundeinkommen half nicht am Arbeitsmarkt.
- Die Probanden waren jedoch gesünder."

Mehr dazu unter der Quelle:
https://www.focus.de/finanzen/karriere/ ... r_FINANZEN
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen

Beitragvon AlexRE » Sa 28. Dez 2019, 08:59

Ein Streitgespräch über ein Buch zum Thema "bGE", nicht so informativ wie unser thread hier ;), dafür aber hochaktuell:

Streitgespräch zum Grundeinkommen

"Es kann eben nicht jeder machen, wozu er Lust hat"

Ein Grundeinkommen von 1500 Euro pro Monat könnte die Gesellschaft retten, sagt Wirtschaftsprüfer Brüne Schloen. Gewerkschafter Ralf Krämer hält das für eine ungerechte wie illusorische Idee. Ein Streitgespräch, moderiert von Florian Diekmann und Marianne Wellershoff.


(...)


https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozia ... 01979.html
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen

Beitragvon maxikatze » So 23. Aug 2020, 15:53

Thema Grundeinkommen beim Spiegel.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozia ... bal-de-DE#
Dazu habe ich gepostet (noch nicht freigeschaltet):
Wird das bedingungslose Grundeinkommen, später für alle Bürger angedacht, zu einer enormen Steigerung der Mehrwertsteuer führen? Werden mit der Einführung des Grundeinkommens alle anderen sozialen Maßnahmen abgeschafft, um die Finanzierung zu sichern? Wird damit Armut und Arbeitslosigkeit verhindert? Bei dem ganzen Konzept, dem ich kritisch gegenüberstehe, habe ich den Eindruck, dass dieser 1200.- € Verdienst zur Normalität wird und noch weitere Teile der Bevölkerung in die Armut stürzen wird. Können wir uns das leisten?
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23496
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Vorherige

Zurück zu Wirtschaftspolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste