Wie relevant sind die G20 ohne Xi?

Hier wird das wirtschaftspolitische Profil für die Zeit nach der 2. Parteigründung diskutiert.

Wie relevant sind die G20 ohne Xi?

Beitragvon Staber » Fr 8. Sep 2023, 15:26

Indien empfängt kurz nach dem Treffen der BRICS-Staaten die G20 zum Gipfel.

https://www.dw.com/de/g20-gipfel-als-test-für-indiens-bedeutung/a-66743187


Moin!
Stell dir vor, es gibt einen G20-Gipfel und keiner geht hin. So weit ist es zwar noch nicht. Aber zwei der mächtigsten Staatschefs werden am Wochenende wohl nicht dabei sein, wenn die Gruppe führender Industrie- und Schwellenländer im indischen Neu Delhi zu ihrem jährlichen Gipfel zusammen kommt. Das ändert nun was für die Schwellen-und Entwicklungsländer? Zeigen wir etwa Verständnis für die Putsche mit denen sich Afrikanische Länder vom europäischen Neokolonialismus befreien wollen? Was hat uns der Krieg im Kongo interessiert ,solange die Rohstoffe fliesten? Ruanda, Somalia oder Sudan? Haben wir jemals Südamerika unterstützt, das von unserem verbündeten der USA unter dem Vorwand des Kampfes gegen den Kommunismus mit Krieg und Terror überzogen wurde?
China und Russland sind durchaus Alternativen für diese Länder. Ob wir das gut finden oder nicht. Unsere westlichen Werte gelten auch nur für uns und nicht für den Rest der Welt.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12047
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Wie relevant sind die G20 ohne Xi?

Beitragvon AlexRE » Fr 8. Sep 2023, 18:24

Es gibt Werte, die heutzutage einfach nur falsch als "westlich" etikettiert werden. Vertragstreue ist so ein Beispiel. Wer nicht vertrauenswürdig ist, kann nicht mit seinen Nachbarn in Frieden leben. Das ist vom Kulturkreis und der sonstigen Werteordnung völlig unabhängig.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27567
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24


Zurück zu Wirtschaftspolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste