Die reichsten Menschen in der Welt

Hier wird das wirtschaftspolitische Profil für die Zeit nach der 2. Parteigründung diskutiert.

Die reichsten Menschen in der Welt

Beitragvon Staber » Mo 28. Jun 2021, 20:08

Während der Mittelstand langsam ausgelöscht wird, sahen wir wie die führenden Oligarchen während der Quarantäne ihr Vermögen steigerten.

https://www.forbes.com/billionaires/

Wenn solche Leute nur 1% ihres Vermögens abgeben würden, bräuchte kein Mensch dieser Erde hungern. (Etwa eine Milliarde Menschen hungern aber)
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Die reichsten Menschen in der Welt

Beitragvon AlexRE » Mo 28. Jun 2021, 20:21

Staber hat geschrieben:Während der Mittelstand langsam ausgelöscht wird, sahen wir wie die führenden Oligarchen während der Quarantäne ihr Vermögen steigerten.

https://www.forbes.com/billionaires/

Wenn solche Leute nur 1% ihres Vermögens abgeben würden, bräuchte kein Mensch dieser Erde hungern. (Etwa eine Milliarde Menschen hungern aber)


Die müssen nicht unbedingt was abgeben, sondern vor allem am Stehlen gehindert werden. Diese Leute können ja heute ihre wirtschaftliche Macht in politische Beziehungen umsetzen und sich Konkurrenz echter Leistungsträger statt reicher Erben von unten vom Hals halten. Das muss aufhören, sonst mutiert der angebliche Kapitalismus endgültig zum neuen Feudalismus.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Die reichsten Menschen in der Welt

Beitragvon Staber » Di 29. Jun 2021, 09:47

Alex schrieb
Die müssen nicht unbedingt was abgeben


....... doch und gleichzeitig am Stehlen gehindert werden ,wie du schon sagtest.
Ein Milliardär wurde mal vor Jahren interviewt - es war mehr eine Lifestyle Reportage im dessen wie es den "reichen und schönen" so ergeht.
Auf sein Vermögen angesprochen meinte er sinngemäß, dass er nur durch eine Riesendummheit sein Vermögen noch verlieren könnte. wenn er es mit vollen Händen durchs Fenster hinauswirft, kommt es sofort durch die Vordertür wieder rein und bringt sogar Geschwister mit...sinngemäß...
Ich finde, dass hat schon was sinnbildliches zum Thema Vermögen und Wohlstand; ich glaube der ganz große Teil der Menschen kann sich gar nicht mehr vorstellen, über welche Vermögenswerte wir da beim reichsten 1% reden.
Um in die top100 der reichsten hierzulande aufgenommen zu werden, muss man schon mindestens 2,5 Milliarden aufbieten können (2500 Millionen) - in den top10 sind es bereits mehr als 12 Milliarden (12000 Millionen).
nur 2% von so 12miliarden als vermögensabgabe wären bereits 250 mio € - damit lässt sich so einiges in einer kommune finanzieren und renovieren....
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Die reichsten Menschen in der Welt

Beitragvon AlexRE » Mi 4. Aug 2021, 11:25

Auf den ersten Blick eine erfreuliche Erfolgsgeschichte:

Person der Woche: Tobias Lütke

Ohne Abi zum Startup-Überflieger

Ein Koblenzer Schulabbrecher schafft als Startup-Gründer einen digitalen Weltkonzern. Seit dieser Woche ist Shopify größer als alle Dax-Konzerne. Die Börsenkurse schießen empor. Was ist da los?


(...)


https://www.n-tv.de/politik/politik_per ... 06577.html

Beim Lesen der ganzen Geschichte kommt man aber etwas ins Grübeln. Wäre das alles so gelaufen, wenn es den Helden nicht aus privaten Gründen ins gründerfreundliche Kanada verschlagen hätte?
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Die reichsten Menschen in der Welt

Beitragvon Staber » Mi 4. Aug 2021, 16:21

Shopify will mehr sein als ein Verkaufs-Tool.

Die Pandemie als Katalysator für den E-Commerce – oft wurde dieser Vergleich in den vergangenen zehn, elf Monaten herangezogen. Da ist ja auch was dran: Keine Glühbirne im Haus? Online bestellt. Trotz Ausgangsbeschränkung Lust auf eine neue Tasche? Online gestöbert und gefunden. Staubsaugerbeutel, Pralinen und Pfannen - kommt alles per Mausklick. In Zahlen ausgedrückt: 84 Prozent( meine Schätzung) aller Verbraucher haben seit Beginn der Pandemie etwas online gekauft. 79 ( meine Schätzung)Prozent sagen, dass sie in den kommenden sechs Monaten regelmäßig online kaufen werden.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Die reichsten Menschen in der Welt

Beitragvon Uel » Do 5. Aug 2021, 08:04

Schon in ätesten Zeiten war Bürgern und Kaufmannschaft klar, dass Märkte unter die Aufsicht der Hoheit gehörten um Handelsstreitigkeiten zu schlichten und Betrügereien zu verhindern. Oftmals gab es eiserne oder bronzene Maßstäbe wie Ellen ausgestellt auf den Marktplätzen etc., um bei Streitigkeiten nachmessen zu können. Es ist der Dummheit der Menschen im Internet-Zeitalter vorbehalten, zu glauben auf Regeln im Netz für Handeltreibende verzichten zu können. Nur so ist zu erklären, dass wenige Gestalten in kurzer Zeit solch bisher undenkbare Vermögen zusammenraffen können. Und wir bezahlen mit Steuergeld immer noch eine Kartellbehörde, - wozu? Die angebliche Unkontrollierbarkeit des Internets repräsentiert weltweites Staatsversagen.

Das gleiche erleben wir beim Klimaschutz: Dem Normalo werden die konventionellen Techniken auf Erdöl oder Erdgasbasis gestrichen, aber die Multimilliardäre dürfen für wenige Kilometer-Hopser in die Atmosphärengrenze Unmengen fossilen Brennstoffs vergeuden und werden noch dafür gefeiert, anstatt bei Rückkehr als gigantische Klimasünder verhaftet zu werden. Die Welt ist zu einem Ort der kollektiven Dummheiten verkommen.

Ich glaube, heute haben Leute mit unvorstellbaren Vermögen Narrenfreiheit. Man sollte sich auf den Fortschritt der Zivilisation nicht zu viel einbilden!

Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4087
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW


Zurück zu Wirtschaftspolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste