Wer und was sind Unternehmen?

Hier wird das wirtschaftspolitische Profil für die Zeit nach der 2. Parteigründung diskutiert.

Wer und was sind Unternehmen?

Beitragvon Sall May » Mo 7. Jun 2010, 18:26

Heute aktuell auf Bürgermeinungen:

Wer und was sind Unternehmen? Jeder der was unternimmt, jeder der auch als Einzelkämpfer sich Selbständig macht. Deshalb sind die Diskussionen in der Öffentlichkeit immer kontra Selbständige verkehrt.

Es wird nur den 2% der Unternehmen geholfen und sie werden hofiert, die zur Hochfinanz gehören. Der Rest beleibt genauso außen vor wie die Arbeitnehmer und alles andere. Das zu begreifen ist schwer aber es ist an der Zeit es zutun. Bitte schmeißen sie nicht immer wieder alles in einen selben Topf. Kein Dachdecker erhält z. B. Subventionen und wandert damit ins Ausland ab. Warum sollte er? Er hat seinen Standort vor Ort. Wann endlich wird erkannt was hier unrund läuft?

Gerade las ich nämlich wieder das die Unternehmen vom Sparpaket gestützt werden sollen? Wer sind diese Unternehmen, hier sollte man gezielt mal hinsehen, oder?
Sall May
 

Re: Wer und was sind Unternehmen?

Beitragvon Hase » Mo 7. Jun 2010, 18:31

Ich tippe mal darauf das dies große Unternehmen seinen werden, welche da unterstützt werden. Sicher auch u.a welche wo ein Politiker mit drin sitz.... oder solche in welchen auch mal in der Not auf die Gewerbesteuer verzichtet werden kann.
Hase
 

Re: Wer und was sind Unternehmen?

Beitragvon AlexRE » Mo 7. Jun 2010, 18:42

Sall May hat geschrieben:Gerade las ich nämlich wieder das die Unternehmen vom Sparpaket gestützt werden sollen? Wer sind diese Unternehmen, hier sollte man gezielt mal hinsehen, oder?


"Systemrelevante" Unternehmen eben, also diejenigen, deren Führung mit der politischen Klasse personell verquickt ist.

Und da holen sie sich die Kohle her:

Bei Sozialleistungen will die Regierung besonders kräftig sparen. Zuschläge beim Übergang vom Arbeitslosengeld I ins Arbeitslosengeld II werden gestrichen. Bei Hartz-IV-Empfängern will der Staat die Beiträge zur Rentenversicherung einsparen. Allein dies soll fast zwei Milliarden Euro im Jahr bringen. Die Rentenhöhe will Schwarz-Gelb aber nicht ändern. Arbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) sagte: «Mir war ganz wichtig, dass die Rentner, die an ihrer Situation nichts mehr ändern können, geschützt bleiben.»

Das Elterngeld wird moderat gekürzt, für Hartz-IV-Empfänger aber komplett gestrichen. Der Höchstbetrag von maximal 1800 Euro im Monat bleibt unangetastet, aber nur 65 statt 67 Prozent des Nettoeinkommens dienen als Berechnungsgrundlage. Merkel räumte ein, diese Pläne seien schmerzhaft.


Quelle: welt.de
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27569
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Wer und was sind Unternehmen?

Beitragvon Sall May » Mo 7. Jun 2010, 18:44

Dazu ein Gastbeitrag auf Bürgermeinungen:

Gast hat geschrieben:Von wem sollen man es denn sonst holen? Abstriche bei den Politikern, jeder nur noch soviel wie sie selber den Ärmsten zugestehen. Mal selber bei sich sparen. Selber sparen, mal vormachen!


Wir hatten in der Schulzeit mal einen Schwimmlehrer, der uns zu Höchstleistungen treiben wollte. Irgendwann kam heraus der konnte selber nicht schwimmen. Insofern finde ich die Antwort von Gast sehr gut und schlüssig. Was man von andern verlangt sollte man selber leben, sonst ist man unglaubwürdig.
Sall May
 

Re: Wer und was sind Unternehmen?

Beitragvon AlexRE » Sa 12. Jun 2010, 11:53

Das ist auch eine Folge der Auszehrung kleiner und mittlerer Unternehmen, 115 Mio. Kartellstrafe für Preisabsprachen unter Brillengläserherstellern und Optikerverband:

In, so Mundt, "gut organisierten" Gesprächsrunden wie dem nach den Anfangsbuchstaben der teilnehmenden Firmen benannte "HERRZ-Kreis" vereinbarte man teilweise bereits seit zehn Jahren Regelungen zum Nachteil Sehbehinderter, die von dem Bußgeld, das in den Staatshaushalt fließt, nur sehr indirekt profitieren.

(...)

Besonders betroffen waren Hartz-IV-Empfänger, die den Kaufpreis für ihre Sehhilfe aus dem Regelsatz bestreiten müssen.


Quelle: http://www.heise.de/tp/blogs/8/147806

siehe auch:

http://www.handelsblatt.com/newsticker/unternehmen/kartellamt-bussgeld-gegen-fuehrende-brillenglashersteller;2598455

http://www.swr.de/nachrichten/-/id=396/nid=396/did=6494798/1vqrhfv/index.html

http://www.schwaebische.de/lokales/aalen-ellwangen/aalen_artikel,-Carl-Zeiss-Vision-muss-Strafe-zahlen-_arid,4111643.html?et_cid=2&et_lid=2

Da werden sie mit Strafen nie im Leben gegen ankommen, Marktmachtmissbrauch wird immer profitabel sein. Die einzige wirksame Sicherung des Leistungswettbewerbs sind günstige Rahmenbedingungen für kleine und mittlere Unternehmen, damit bei einer Etablierung von Mondpreisen sofort Konkurrenz von unten entsteht.

Aber genau das ist politisch nicht gewollt, die Parteibuchkarrieristen sind mit den etablierten Gewinnern des einstmals freien Wettbewerbs personell verquickt und schaffen nach und nach quasi - feudale gesellschaftliche Verhältnisse.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27569
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Wer und was sind Unternehmen?

Beitragvon Sall May » Sa 12. Jun 2010, 12:43

Vielleicht sollte man einfach nur alles hinnehmen und schweigen, bevor man sich selber unnötig das Leben schwer macht? Denkt so nicht die Mehrheit? Ich jedenfalls habe keine Lust mehr an der Anhäufung sozialer und weiterer Missstände, an der sich offensichtlich nichts ändern lässt.
Sall May
 


Zurück zu Wirtschaftspolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste