Finanzkrieger des Tages. Jörg Asmussen

Hier wird das wirtschaftspolitische Profil für die Zeit nach der 2. Parteigründung diskutiert.

Finanzkrieger des Tages. Jörg Asmussen

Beitragvon Staber » Sa 9. Jul 2016, 13:35

Endlich hat Jörg Asmussen wieder eine Tätigkeit gefunden. Zuletzt wollte ihn die staatliche Kreditanstalt für Wiederaufbau nicht haben. Die forderte von ihm, dass er auch physisch zur Arbeit in Frankfurt am Main erscheint, er wollte hingegen nur von seinem Berliner Zuhause aus ran – ein Familienmensch eben.

http://www.jungewelt.de/2016/07-09/039.php

Absturz eines Superstars titelte damals die "ZEIT"

Ein Spitzenbeamter soll einen hochdotierten Job bei der Staatsbank KfW in Frankfurt bekommen tja, aber weil er wegen der Familie einen Tag pro Woche in Berlin arbeiten will, platzt die Vereinbarung. Geschieht ihm recht!, jubeln die einen. Skandal!, wettern die anderen. Womöglich aber geht es in dieser Geschichte gar nicht um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf – sondern eher um Macht, Intrigen und Neid.

Asmussen hat schnell Karriere gemacht, er war Staatssekretär im Finanzministerium und Direktor der Europäischen Zentralbank, bevor er 2013 im Arbeitsministerium von Andrea Nahles anfing. Mit jedem Wechsel wuchs auch die Zahl seiner Gegner. Zu selbstbewusst trat Asmussen auf. Man wartete nur auf seinen ersten großen Fehler.
Asmussens Wechsel zur KfW war Sigmar Gabriel Idee. Der SPD-Chef wollte seine Generalsekretärin austauschen und brauchte Asmussens Stelle im Arbeitsministerium, um Yasmin Fahimi zu versorgen. Als Wirtschaftsminister ist Gabriel auch Vize-Verwaltungsratschef der KfW. Asmussens Wunsch, von Berlin aus zu arbeiten, soll mit ihm abgesprochen gewesen sein.
Wolfgang Schäubles Verhältnis zu Asmussen gilt als zerrüttet – spätestens seit dieser Schäubles Sparpolitik offen kritisierte. Schäuble ist Verwaltungsratschef der KfW, gegen seinen Willen geschieht dort nichts. Das Finanzministerium soll eingewilligt haben, dass Asmussen von Berlin aus arbeitet. Als dessen Stelle bei Nahles besetzt war, wollte sich niemand mehr daran erinnern. Dr. Ulrich Schröder*für den machtbewussten Staatsbanker wäre der Wechsel Asmussens ein herber Schlag gewesen – galt dieser doch als sein potenzieller Nachfolger. Die ganze Aktion wegen des Arbeitsorts platzen zu lassen geschah zum letztmöglichen Zeitpunkt. Dass es wirklich um den Arbeitstag in Berlin ging, glauben die wenigsten.Ulrich Schröder hat dort ja selbst eine Wohnung.
Dieser Artikel stammt aus der ZEIT Nr. 52 vom 23.12.2015.

* https://www.kfw.de/KfW-Konzern/Über-die-KfW/Vorstand-und-Gremien/Vorstand/Dr.-Ulrich-Schröder-(Vorsitzender)/

Ja, der Herr Asmussen: so voller Ambitionen :roll:

LG
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Finanzkrieger des Tages. Jörg Asmussen

Beitragvon Uel » Sa 9. Jul 2016, 15:04

Den Absturz meines besonderen Lieblings habe ich garnicht mitbekommen, dachte der machte in Brüssel oder Frankfurt weiterhin in Blendwerk und Schadensvermehrung.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Finanzkrieger des Tages. Jörg Asmussen

Beitragvon Staber » Sa 9. Jul 2016, 19:05

@ Uel
weiterhin in Blendwerk und Schadensvermehrung.


Noch schlimmer geehrter Uel! :roll:
Jörg Asmussen war nicht nur einer der Brandstifter bei der Finanzkrise, er war vielmehr in Personalunion auch der Zündholzlieferant. Finanzminister Wolfgang Schäuble nominierte , wie schon bekannt den Staatssekretär, der Gesetze schrieb und die Position seiner Minister bei internationalen Verhandlungen bestimmte wie Sir Humphrey in der Serie " Yes Minister ", als Nachfolger für den zurückgetretenen EZB-Chefvolkswirts Jürgen Stark. Dass der dazu entscheidungsbefugte Euro-Gruppen-Chef Jean-Claude Juncker Schäubles Vorschlag annimmt, galt als reine Formalie. Asmussen und sein Busenkumpel Steinbrück, diese beiden Geistestitanen, hatten mit geordneten Staatsfinanzen noch weniger zu tun als mit Sozialdemokratie.
Sie repräsentier(t)en nur noch den Verwaltungsterror des Beamtenadels.

http://www.heise.de/tp/artikel/30/30616/1.html

LG staber
00010972.gif
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Finanzkrieger des Tages. Jörg Asmussen

Beitragvon AlexRE » So 10. Jul 2016, 16:02

Es sieht nicht so aus, als sei der schwindende Einfluss von Asmussen mit einer Zunahme von Vernunft und Verantwortungsbewusstsein im Bankwesen verbunden ... :roll:

GELD BANKENRETTUNG 14:11

Deutsche-Bank-Chefökonom fordert 150 Milliarden

Europa droht eine neue Bankenkrise. David Folkerts-Landau, Chefvolkswirt der Deutschen Bank, schlägt deshalb ein gigantisches EU-Rettungsprogramm vor. Private Gläubiger sollen sich nicht beteiligen

(...)

Die Bankenrettung hält er für derart dringlich, dass er dafür auch einen möglichen Bruch mit den Regeln der neuen Banken-Richtlinie in Kauf nimmt.

(...)

Diese verbietet staatliche Hilfen, wenn zuvor nicht auch private Gläubiger und Aktionäre ihren Teil zur Rettung geleistet haben. Ein solches Bail-in sei politisch nicht durchsetzbar, da dies in Italien viele private Sparer treffen würde und womöglich sogar auch anderswo einen Ansturm der Gläubiger und Kunden auf die Banken auslösen könnte. "Sich streng an die Regeln zu halten würde größeren Schaden anrichten, als sie auszusetzen", sagte Folkerts-Landau.

(...)


http://www.welt.de/finanzen/article1569 ... arden.html
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24


Zurück zu Wirtschaftspolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste