Gabriel-Äußerung zu Ägyptens Staatschef

Hier wird das wirtschaftspolitische Profil für die Zeit nach der 2. Parteigründung diskutiert.

Gabriel-Äußerung zu Ägyptens Staatschef

Beitragvon Staber » Mo 18. Apr 2016, 21:50

Er hatte während eines Aufenthalts in Kairo den umstrittenen ägyptischen Staatschef Abd al-Fattah al-Sisi als "beeindruckenden Präsidenten" bezeichnet.
http://www.deutschlandfunk.de/kritik-un ... _id=351684


Weder ist al-Sisi beeindruckend noch ist Ägypten auf dem Weg zur Demokratie.Sicher aber ist, dass der Vizekanzler auch als Bittsteller kommt, denn ohne die Hilfe al-Sisis wird der Flüchtlingsstrom aus Nordafrika nicht versiegen.Ob und wenn ja, wie korrupt der Herr und sein Umfeld evtl. sind, darüber nachzudenken oder dies zu eruieren, ist in diesen Zeiten ohnehin obsolet.Völlig klar das die Verhältnisse in Ägypten nicht dem entsprechen ,was wir unter Menschenrechten und Demokratie verstehen aber es ist immerhin gelungen Verhältnisse wie in Syrien, dem Irak oder Libyen zu verhindern. Das ist eine enorme Leistung und ich finde wir müssen nach den Erfahrungen des "Arabischen Frühlings" wirklich aufhören , alles zu verurteilen , was nicht unserem hohen Standard entspricht!Gabriel ist Wirtschaftsminister, als solcher hat er die Aufgabe , Vorbereiter für die Interessen unserer Industrie da zu sein.Man sollte doch bedenken , es gibt Zeiten in der Geschichte von Ländern in denen Stabilität wichtiger ist, als das was der Westen unter Demokratie versteht. Manchmal ist eine starke Hand dafür nötig um Zeit zu gewinnen um einen gewissen Wohlstand zu erreichen, der den Weg zu einer Demokratieentwicklung ebnet.Auch G. Schröder hatte sich auch gerne mit > Führern < wie Gaddafi ablichten lassen, warum soll das sein SPD Nachfolger nicht können.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Gabriel-Äußerung zu Ägyptens Staatschef

Beitragvon AlexRE » Mo 18. Apr 2016, 22:50

Gabriel ist Wirtschaftsminister, als solcher hat er die Aufgabe , Vorbereiter für die Interessen unserer Industrie da zu sein.


Nein, er hätte theoretisch die Aufgabe, die wirtschaftlichen Interessen der Menschen in Deutschland insgesamt zu vertreten. Tatsächlich vertreten die heutigen deutschen Politiker aber nur noch die Interessen von zehntausend Stinkreichen, denen der Rest der Deutschen sch ... egal ist. Folglich kann den restlichen 80 Millionen auch völlig egal sein, ob die Zehntausend eine Null mehr oder weniger auf ihrem Kontoauszug aus Panama haben und ob Gabriel mit seinem Dienst an den Zehntausend in Ägypten Erfolg hat oder nicht. Mit den normalen Menschen in Deutschland hat das alles absolut nichts mehr zu tun.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Gabriel-Äußerung zu Ägyptens Staatschef

Beitragvon Staber » Di 19. Apr 2016, 11:14

@ Alex
ob die Zehntausend eine Null mehr oder weniger auf ihrem Kontoauszug aus Panama haben


Der alte Spruch gilt noch: pecunia non olet! ;)

Mit den normalen Menschen in Deutschland hat das alles absolut nichts mehr zu tun.

Richtig! Sie könnten es bei der nächsten BT-Wahl ändern... wenn sie wollten!

Siggi sollte seinem großen Vorbild Schröder folgen und Al-Sisi auch gleich noch einen lupenreinen Demokraten nennen, wie schon bei Putin!
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen


Zurück zu Wirtschaftspolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste