Wirtschaftsnachrichten

Hier wird das wirtschaftspolitische Profil für die Zeit nach der 2. Parteigründung diskutiert.

Re: Wirtschaftsnachrichten

Beitragvon Uel » Do 9. Nov 2023, 19:49


Die Wohnungsnot wird immer größer, die politisch anvisierten 400.000 neuen Wohnungen jährlich werden nur zur Hälfte erreicht, aber die Baubranche leidet unter Auftragsmangel:


Vielleicht wartet die Wohnungswirtschaft auch nur auf die nächste Bundestagswahl, zu der eine Partei verspricht, verteuernde Regeln für den Wohnungsbau zu schrotten. Fallende Immobilienpreise und steigende Baupreise sowie Mietpreisbremsen passen halt schlecht zusammen. Wenn die jeweilige Kommune dann noch Belegungsschlüssel für Einwanderer festlegt, dann werden Großprojekte wegen erwartbaren Wandalismus unattraktiv.

Dieser Irrsinn an staatlich verordneten Baukostensteigerungen kann man vermutlich nur durch Investitionsstreik beenden. Die Notleidende dazwischen wird dann mal wieder die Bauwirtschaft sein in einer neuen Baukrise, welche wieder die wenigen verbliebenden Deutsch sprechenden Handwerker in andere Branchen vertreiben wird.

Wohnungsbau ist ein Langfrist-Geschäft. Wenn wir die aus wirtschaftlichen Gründen Einwandernden einfach nicht mehr finanziell pampern können, weil die deutsche Wirtschaft das nicht mehr wegen neuer weltweiter Konkurrenten generieren kann, dann ist Entspannung auf dem Wohnungsmarkt erwartbar. Auch durch den demografischen Wandel werden in nächster Zeit Mengen an Wohnraum verfügbar werden. Wer hat da derzeitig noch den Mut zu Wohnraum-Großprojekten?

Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4115
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Wirtschaftsnachrichten

Beitragvon AlexRE » Fr 10. Nov 2023, 09:01

Uel hat geschrieben:Auch durch den demografischen Wandel werden in nächster Zeit Mengen an Wohnraum verfügbar werden. Wer hat da derzeitig noch den Mut zu Wohnraum-Großprojekten?


Jeder Kauf eines einfachen Hauses oder einer Eigentumswohnung wird unter den gegenwärtigen außergewöhnlichen Umständen mittel- und langfristig zu einem reinen Glücksspiel. Vernünftige Mietwohnungen sind aber vielerorts kaum zu finden.

Ich habe deshalb schon manchmal darüber nachgedacht, ob in der besonderen Situation nicht alternative Wohnformen eine Zwischenlösung sein können, jedenfalls bis normales Bauen wieder wirtschaftlich planbar wird. Zuletzt dazu geschrieben:

viewtopic.php?f=9&t=1099&p=137878#p137878

Jetzt lese ich, dass sich die umtriebige Familie Grupp mit der Tiny - House - Idee befasst:

https://www.bw24.de/baden-wuerttemberg/ ... 03353.html

Das alleine kann den Wohnungsmarkt bestimmt nicht retten, aber wenn es staatlicherseits gefördert bzw. zumindest nicht behindert würde, könnte es vielleicht andere Programme (Wiederkehr des sozialen Wohnungsbaus) ergänzen und entlasten.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27567
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Wirtschaftsnachrichten

Beitragvon maxikatze » Fr 10. Nov 2023, 11:46

AlexRE hat geschrieben:
Uel hat geschrieben:Auch durch den demografischen Wandel werden in nächster Zeit Mengen an Wohnraum verfügbar werden. Wer hat da derzeitig noch den Mut zu Wohnraum-Großprojekten?


Jeder Kauf eines einfachen Hauses oder einer Eigentumswohnung wird unter den gegenwärtigen außergewöhnlichen Umständen mittel- und langfristig zu einem reinen Glücksspiel. Vernünftige Mietwohnungen sind aber vielerorts kaum zu finden.

Ich habe deshalb schon manchmal darüber nachgedacht, ob in der besonderen Situation nicht alternative Wohnformen eine Zwischenlösung sein können, jedenfalls bis normales Bauen wieder wirtschaftlich planbar wird. Zuletzt dazu geschrieben:

http://grundgesetzaktiv.de/phpBB3/viewt ... 78#p137878

Jetzt lese ich, dass sich die umtriebige Familie Grupp mit der Tiny - House - Idee befasst:

https://www.bw24.de/baden-wuerttemberg/ ... 03353.html

Das alleine kann den Wohnungsmarkt bestimmt nicht retten, aber wenn es staatlicherseits gefördert bzw. zumindest nicht behindert würde, könnte es vielleicht andere Programme (Wiederkehr des sozialen Wohnungsbaus) ergänzen und entlasten.


Ich habe zwar noch kein Tiny-Haus von innen gesehen, und wenn es nicht zu beengt ist, wäre das für Singles auch im höheren Alter eine gute Möglichkeit des Wohnens. Keine Treppe, gebaut fast zu ebener Erde sind große Vorteile. Aber wie gesagt, man müsste sich das von innen genauer betrachten, wie viel qm Wohnfläche zur Verfügung steht.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23569
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Wirtschaftsnachrichten

Beitragvon Staber » Fr 10. Nov 2023, 15:11

aber die Baubranche leidet unter Auftragsmangel:


Moin liebe User!
Ich bin jetzt mal, was nicht meine Art ist, ein bischen gehässig im Denken! Wer weiß ,wie lange unser Weltfrieden noch besteht. Ist ja alles eine Frage der Zeit. Sollte der Schuss nach hinten heraus gehen, was das Thema Ukraine und naher Osten angeht ,wir sind da übrigens ganz nahe dran, dann wird der Auftragsmangel umgesetzt in einem Bauboom. Mein Eindruck ist inzwischen, das wir die längste Zeit in Ruhe u. Frieden gelebt haben. Ich habe als heran Wachsender nach dem 2. Weltkrieg mitbekommen , wie die Baubranche geboomt hat. Es kann nur wieder was aufgebaut werden, wenn vorher was zerstört wurde. Das ist nun mal so. Wollen hoffen, das ich falsch liege mit meiner Einstellung. Über 80 Jahre Frieden ist eine lange Zeit. Da sollte man auch mal drüber Nachdenken.
PS:
Sollte der Beitrag den Admis nicht genehm sein , kann er gelöscht werden.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12047
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Wirtschaftsnachrichten

Beitragvon AlexRE » Fr 10. Nov 2023, 19:03

Staber hat geschrieben:PS:
Sollte der Beitrag den Admis nicht genehm sein , kann er gelöscht werden.


Kannst du dich erinnern, dass hier jemals etwas gelöscht wurde? Nach meiner Erinnerung waren das 2 Beiträge in 15 Jahren.

Inhaltlich sehe ich das auch nicht als idiotisch oder verwerflich an. Natürlich gibt es Menschen, die so habgierig sind, dass sie zur Belebung gesättigter Märkte die Politik in Richtung Krieg manipulieren würden. Im fortgeschrittenen Atomwaffenzeitalter werden die sich in Europa aber nicht politisch durchsetzen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27567
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Wirtschaftsnachrichten

Beitragvon Staber » Fr 10. Nov 2023, 19:36

Kannst du dich erinnern, dass hier jemals etwas gelöscht wurde? Nach meiner Erinnerung waren das 2 Beiträge in 15 Jahren.


Moin Alex!
Alles Ok.
Habe da ein bischen übertrieben. Wird nicht wieder vorkommen. :)
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12047
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Wirtschaftsnachrichten

Beitragvon Staber » Di 14. Nov 2023, 17:11

Moin!
Viel ist in den vergangenen Monaten über die Gefahr einer Deindustrialisierung Deutschlands geschrieben worden.
Das liegt an der "Konstruktion" des Kapitalismus: da gibt es nur Wachstum oder Schrumpfung. deshalb ist " uns ging es ja auch ganz gut, als China noch vor sich hin schlummerte." kein sinnvolles Argument im Rahmen der kapitalistischen Wirklichkeit. Braun- und Steinkohle sind heimische Energieträger, die könnten und aktuell sehr helfen. Aber unser Kinderbuchautor denkt eben anders .Die Herstellung von Batterien und Photovoltaikmodulen ist energieintensiv. Deshalb findet sie mit billigem Kohlestrom in China statt und unsere Subventionen für Elektroautos und Solarenergie landet letztlich auf chinesischen Konten. Haltet ihr das für eine geschickte Industriepolitik?


https://www.wiwo.de/politik/deutschland ... 94868.html
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12047
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Wirtschaftsnachrichten

Beitragvon AlexRE » Di 14. Nov 2023, 17:37

Staber hat geschrieben:Die Herstellung von Batterien und Photovoltaikmodulen ist energieintensiv. Deshalb findet sie mit billigem Kohlestrom in China statt und unsere Subventionen für Elektroautos und Solarenergie landet letztlich auf chinesischen Konten. Haltet ihr das für eine geschickte Industriepolitik?


https://www.wiwo.de/politik/deutschland ... 94868.html


Eigentlich sollte man meinen, dass mit Klimaschutz begründete Subventionen keine Importe begünstigen dürften, die aus einer sehr klimaschädlichen Produktion stammen. Nun ist China aber der wichtigste Handelspartner Deutschlands und der einzige, der erhebliche Exportüberschüsse in Richtung Deutschland erzielt:

https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirts ... -jahr.html

Journalisten und Politiker, die in Blättern wie der WiWo gegen die deutsche Industriepolitik anschreiben, werden auch einen Dreh finden,
gegen die naheliegende Konsequenz, sich unabhängiger von China zu machen, anzuschreiben. Die vertreten nämlich die Interessen von Leuten, die sehr viel Geld mit den problematischen Beziehungen zu China verdienen
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27567
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Wirtschaftsnachrichten

Beitragvon Staber » Mi 15. Nov 2023, 15:19

Verfassungsgericht kippt Ampel-Haushalt.
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... sloch.html

Moin!
Ich bin davon überzeugt, das genug Schlupflöcher zu finden sind und man munter weitermachen kann mit dem unfähigen Polittheater.
Gewählt ist gewählt und zurücktreten wird niemand, der Futtertrog wird ausgelöffelt bis zum bitteren Ende.
Dann kommt die nächste Groko und es geht munter weiter, 80 Jahre rot-schwarzer Filz sind nicht genug, es wird weiter gehen bis in den Untergang.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12047
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Wirtschaftsnachrichten

Beitragvon AlexRE » Mi 15. Nov 2023, 18:00

Warum sollte jemand zurücktreten? Wenn nicht mehr gewählte Politiker Entscheidungen treffen, sondern nicht gewählte Verfassungsrichter, muss sich auch niemand vor irgendwelchen Wählern verantworten.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27567
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

VorherigeNächste

Zurück zu Wirtschaftspolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste