"Cum Ex" - Geschäfte

Hier wird das wirtschaftspolitische Profil für die Zeit nach der 2. Parteigründung diskutiert.

Re: Cum-Ex-Geschäfte der Warburg Bank:

Beitragvon maxikatze » Fr 4. Sep 2020, 19:13

Staber hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Wenn keine Einwände bestehen, verschiebe ich das dorthin: viewtopic.php?f=15&t=2539


Hi Maxi!

Habe in der Suchleiste den Begriff Ex-Cum anstatt Cum Ex eingegeben.Deswegen konnte ich die vorhandenen

Beiträge auch nicht finden.
War blöd meinerseits :roll:


Hallo Staber, kein Problem. ;)
Manchmal funktioniert die Suchfunktion auch nicht besonders gut. Besonders dann, wenn ein Begriff zu häufig vorkommt.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23545
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: "Cum Ex" - Geschäfte

Beitragvon AlexRE » Sa 21. Nov 2020, 23:17

So, jetzt haben die Bösewichte den Rechtsstaat endgültig gegen sich aufgebracht:

https://www.der-postillon.com/2020/08/c ... xkGU0iE6oU
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27532
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: "Cum Ex" - Geschäfte

Beitragvon icke » Fr 27. Nov 2020, 15:03

Die Warburg Bank verlor vor GEricht gegen die DB, geht aber in Revision

https://www.handelsblatt.com/finanzen/b ... pQgmTr-ap1
https://www.juve.de/nachrichten/verfahr ... g-klage-ab
icke
 

Re: "Cum Ex" - Geschäfte

Beitragvon AlexRE » Fr 27. Nov 2020, 19:54

icke hat geschrieben:Die Warburg Bank verlor vor GEricht gegen die DB, geht aber in Revision

https://www.handelsblatt.com/finanzen/b ... pQgmTr-ap1
https://www.juve.de/nachrichten/verfahr ... g-klage-ab


Kann es sein, dass da der Haupttäter den Helfershelfer darauf verklagt, den Schaden alleine zu bezahlen? Die Deutsche Bank war im vertragliche inneren Verhältnis zur Warburg Bank ganz bestimmt nicht verpflichtet, den Betrag, den ihr Vertragspartner ergaunern wollte, an den Fiskus abzuführen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27532
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: "Cum Ex" - Geschäfte

Beitragvon icke » So 31. Jan 2021, 09:25

Ich fordere die Schweiz, Hanno Berger und Warburg auf mir die Kredite zurückzuzahlen, die ich nie gegeben habe. In Wiesbaden und Bonn wurden zwei Anklagen zur Hauptverhandlung zugelassen. Das Landgericht Bonn hat inzwischen sowohl auf nationaler als auch auf europäischer Ebene Haftbefehl gegen Berger erlassen.
https://www.juve.de/nachrichten/verfahr ... nno-berger

Das Landgericht Bonn hat nun Anklage gegen den Steuerrechtsanwalt Hanno Berger wegen dessen mutmaßlicher Verstrickung in Cum-Ex-Deals zugelassen hat. Dem seit Jahren in der Schweiz lebenden Berger und weiteren Angeklagten werfe die zuständige Staatsanwaltschaft Köln drei Fälle besonders schwerer Steuerhinterziehung vor.
https://www.lto.de/recht/kanzleien-unte ... erziehung/

Warburg geht auch gegen Hanno Berger und "Benjamin Frey" vor und verklagt sie auf 500 Millionen
https://www.handelsblatt.com/finanzen/b ... 99150.html?
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.5187851
icke
 

Re: "Cum Ex" - Geschäfte

Beitragvon icke » Sa 15. Mai 2021, 06:22

In Deutschland beschäftigt die Steueraffäre Cum-Ex schon lange die Gerichte. Jetzt schwappt die Prozesswelle auch in Europas größtes Finanzzentrum, die Londoner City. Dort bekämpfen sich zwei prominente Schwergewichte.

TP Icap, einer der weltgrößten Broker, hat Ende 2020 eine Klage gegen die Nex Group eingereicht. Es geht um potenzielle Schadensersatzforderungen, die der Kläger auf mehrere Hundert Millionen Euro beziffert. Hintergrund sind Cum-Ex-Geschäfte in Deutschland zwischen 2006 und 2011.

https://www.handelsblatt.com/finanzen/b ... 26730.html?


Die Hamburger Finanzbehörde verzichtete im Jahr 2016 darauf knapp 50 Millionen Euro aus CumEx-Geschäften von der Warburg Bank zurückzufordern.
Ein Jahr später drohten erneut knapp 50 Millionen Euro verloren zu gehen, bis das Bundesfinanzministerium einsprang und die Behörde aufforderte, die gestohlenen Steuergelder zurückzufordern. Seitdem ist ungeklärt, ob die Warburg Bank diesbezüglich Einfluss auf den damaligen Bürgermeister Olaf Scholz nahm und inwieweit er und der damalige Finanzsenator (und heutige Bürgermeister) Peter Tschentscher in den Prozess involviert waren.

https://www.finanzwende.de/themen/cumex ... burg-bank/
icke
 

Re: "Cum Ex" - Geschäfte

Beitragvon AlexRE » Sa 15. Mai 2021, 08:01

icke hat geschrieben:Seitdem ist ungeklärt, ob die Warburg Bank diesbezüglich Einfluss auf den damaligen Bürgermeister Olaf Scholz nahm und inwieweit er und der damalige Finanzsenator (und heutige Bürgermeister) Peter Tschentscher in den Prozess involviert waren.

https://www.finanzwende.de/themen/cumex ... burg-bank/


In der Situation konnten sie bestimmt keinen Einfluss mehr auf nie Politik "nehmen". Der Einfluss musste schon vorher bestanden haben und sehr deutlich gewesen sein.Wie die permanent beeinflusste Politik dann Einfluss auf Finanzbehörden nimmt, konnten wir alle bewundern, als sich mal ein paar Steuerfahnder gegen die Seilschaften aus Grundgesetzverrätern zu wehren versucht haben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Steuerfahnder-Aff%C3%A4re
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27532
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: "Cum Ex" - Geschäfte

Beitragvon Staber » Sa 15. Mai 2021, 17:03

Einem Politiker der alles nur auf den Dienstweg schickt, keine Impulse gibt, an nichts Schuld sein will, sich an nichts erinnert (bzw an nichts erinnern muss, weil er nichts gemacht hat) wünsche ich mir in kein Rathaus, kein Landesparlament, und ins Kanzleramt schon gar nicht.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12035
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: "Cum Ex" - Geschäfte

Beitragvon maxikatze » Di 1. Jun 2021, 18:28

Der ehemalige Generalbevollmächtigte der Hamburger Privatbank M.M. Warburg ist wegen sogenannter Cum-Ex-Geschäfte vor dem Landgericht Bonn zu einer Haftstrafe von fünf Jahren und sechs Monaten verurteilt worden.

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/er ... #?cleverPu
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23545
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: "Cum Ex" - Geschäfte

Beitragvon Staber » Mi 2. Jun 2021, 10:08

maxikatze hat geschrieben:
Der ehemalige Generalbevollmächtigte der Hamburger Privatbank M.M. Warburg ist wegen sogenannter Cum-Ex-Geschäfte vor dem Landgericht Bonn zu einer Haftstrafe von fünf Jahren und sechs Monaten verurteilt worden.

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/er ... #?cleverPu


Hallo Maxi!
Und wichtiges Signal und m M n die einzige Möglichkeit ,diese Art von organisierter Steuerhinterziehungen/Kriminalität einzudämmen!
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12035
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

VorherigeNächste

Zurück zu Wirtschaftspolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast