"Cum Ex" - Geschäfte

Hier wird das wirtschaftspolitische Profil für die Zeit nach der 2. Parteigründung diskutiert.

Re: "Cum Ex" - Geschäfte

Beitragvon maxikatze » Do 18. Aug 2022, 11:58

„Herr Scholz ist ein Serienlügner“ - harte Worte von Fabio De Masi (Linke).
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 06986.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Fabio_De_ ... nisationen
De Masi kündigte 2021 auf seiner eigenen Website an, er werde sich nach seinem Ausscheiden aus dem Bundestag als „‚Finanzdetektiv‘ & Autor betätigen, Filmproduktionen beraten und mit regelmäßigen Kolumnen in Finanz- und Tageszeitungen in Erscheinung treten.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23493
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: "Cum Ex" - Geschäfte

Beitragvon Staber » Do 18. Aug 2022, 13:56

Wo waren diese Besserwisser bei Merkel, da haben sie sich nicht malgetraut das Maul aufzumachen - vor allem die LINKEN .Da wurde alles akzeptiert oder totgeschwiegen, was da an Ungereimheiten durchgeführt wurde. Aber logisch, von den LINKEN waren ja viele in der SED beheimatet oder sogar auch Stasi, vor allem die die dort studieren konnten. Das war nämlich nur Kindern von Stasi/SED Funkionären möglich oder wenn die selber diese Funktion innehatten, so wie Merkel.Sie war ja so was wie eine Ministerin unter Honecker.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: "Cum Ex" - Geschäfte

Beitragvon maxikatze » Do 18. Aug 2022, 19:10

"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23493
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: "Cum Ex" - Geschäfte

Beitragvon maxikatze » Sa 20. Aug 2022, 14:51

https://www.msn.com/de-de/video/other/d ... 5225a0c926
„Da wird gelogen, da wird getrickst, da werden Akten vernichtet“: Journalist Oliver Schröm zum „Cum-Ex“-Skandal
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23493
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: "Cum Ex" - Geschäfte

Beitragvon maxikatze » Mi 24. Aug 2022, 19:08

„Herr Scholz hat eine Leiche im Keller“
https://www.welt.de/regionales/hamburg/ ... eller.html
Auch wenn Olaf Scholz allem Anschein nach unter Gedächtnisschwund leidet; das Thema Warburg-Bank ist noch längst nicht abgehakt.
Die Opposition zeigte sich verärgert über Scholz, der zu Vorgängen aus seiner Zeit als Hamburger Bürgermeister befragt worden war, aber auf mehr als zwei Dutzend Fragen damit antworte, dass er sich nicht erinnern könne.


https://www.welt.de/politik/deutschland ... cholz.html
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23493
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: "Cum Ex" - Geschäfte

Beitragvon Uel » Do 25. Aug 2022, 11:11

Die Opposition zeigte sich verärgert über Scholz, der zu Vorgängen aus seiner Zeit als Hamburger Bürgermeister befragt worden war, aber auf mehr als zwei Dutzend Fragen damit antworte, dass er sich nicht erinnern könne.


Die Opposition sollte nicht solch einen Wind machen, wenn selbst der verstorbene Altkanzler Kohl mit seinen Gedächtnisverlusten bei Spenden immer noch so hoch von ihr verehrt wird. Da kann man nur sagen: Scholz hat von seinen Vorgängern gelernt, wie erfolgreiche Politik geht. Am besten schwammig bleiben und möglichst wenig Relevantes sagen, - war ja auch das Erfolgsgeheimnis der heiligen und hochgelobten Angela.

Wir kamen kürzlich im Kurzurlaub in Ochsenfurt vorbei und konnten uns auch nicht erinnern, je dort gewesen zu sein, bis wir in das selbe Lokal einkehrten, wie damals, dann kam bei uns beiden die Erinnerung. Ich hab soviel inzwischen vergessen, selbst Beiträge die ich hier schrieb. Ich denke, bei so vollen Terminkalendern, wie sie Politiker haben, kann auch einiges als "vergessen" vorausgesetzt werden.

Wenn fähige Leute zusammen handeln, kann das "Vergessen" von Vorschriften oft Wunder wirken. Die Hamburger Speicherstadt konnte nur so erhalten werden, weil weitblickende Leute den Mut hatten, Dinge zu vergessen, geht die Kunde.

Oh hätten doch zuständige Leute in Lüdinghausen den Mut zum Vergessen gehabt, so wäre so manches Leben von 50 und mehr -jährigen Stadtbäumen gerettet gewesen. Sie wurden niedergemacht, weil sie Wildaufwuchs waren und nicht in städtischen Bestandsplänen eingetragen waren (unter Umständen hatten auch Bürger sie einfach vor 50 Jahren gepflanzt), so geht das Gerücht. Für nachträgliches einmessen und eintragen in Plänen fehlte wohl das Geld und fürs Vergessen der Mut. Möglicher Weise sind sie jetzt Kaminholz bei den "Städtischen" für einen kommenden harten Winter
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4087
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: "Cum Ex" - Geschäfte

Beitragvon AlexRE » Do 25. Aug 2022, 16:08

Der Kanzler ist in Hamburg für sein außergewöhnlich gutes Gedächtnis bekannt:

https://www.stern.de/politik/deutschlan ... 47886.html

Im Interesse der Allgemeinheit geschickt platzierte Gedächtnislücken, durch die 50 Bäume oder die Speicherstadt in Hamburg gerettet werden können, würde ich auch positiv bewerten und die vergesslichen Entscheider unterstützen, wenn ich das könnte.

Die Begünstigung des größten Raubzuges, den sich die Kaste der Reichen in Deutschland nach dem Mittelalter gegen die arbeitenden Menschen geleistet hat, verletzt aber das Interesse der Allgemeinheit, die grundgesetzliche Ordnung und die Demokratie insgesamt auf schwerste Weise.

Dagegen verblasst m. M. n. auch Helmut Kohls Vergesslichkeit in Sachen Parteispenden. Welche Gefälligkeiten Kohl an wen auch immer verkauft hat, ich glaube nicht, dass er einfach nur ein paar Reichen ermöglicht hat, den wertschöpfend arbeitenden Teil der Bevölkerung zu bestehlen. Da wird es eher darum gegangen sein, risikobehaftete, aber ihrerseits wertschöpfende unternehmerische Initiativen wie die von Leo Kirch, auf rechtlich unzulässige Weise zu protegieren.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: "Cum Ex" - Geschäfte

Beitragvon maxikatze » Sa 1. Okt 2022, 14:11

Eigentümer der Warburg-Bank stimmen Veröffentlichung von ungeschwärztem Scholz-Protokoll zu

https://www.spiegel.de/panorama/warburg ... 1b5ec087cb
Wird das seinem Gedächtnis auf die Sprünge helfen, wenn sich Olaf, der Vergessliche das Protokoll nochmal durchliest und auch der Veröffentlichung zustimmt?
Vielleicht fällt ihm das eine oder andere beim Durchlesen wieder ein.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23493
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: "Cum Ex" - Geschäfte

Beitragvon Staber » Sa 1. Okt 2022, 17:40

Vielleicht fällt ihm das eine oder andere beim Durchlesen wieder ein.


Olli wird das wieder Aussagemäßig so erklären, das das wieder keiner versteht.Das Protokoll belegt, was damals besprochen wurde. Ob die Erinnerungslücken real oder vorgeschoben sind, lässt sich damit nicht feststellen.
Das ist jetzt EIN Protokoll, nämlich das der Banker.
Aber in einer Position in der Scholz damals schon 1. HH Bürgermeister war, viele Jahre im Verwaltungsapparat _und_ Jurist - so jemand hat SELBER keine eigene Aktennotiziz angelegt? Ich sage, selbstverständlich hat er das. Aber.... wo hat er sie bloß gelassen...Alzheimer......
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: "Cum Ex" - Geschäfte

Beitragvon AlexRE » Di 13. Dez 2022, 16:48

Der Erfinder der Betrugsmasche hat 8 Jahre Gefängnis bekommen:

https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/ ... 20-cum-ex/

Für jemanden im Alter von 72 Jahren bedeutet das natürlich finstere Zukunftsperspektiven. Manche Leute werden sich da auch wieder an den geringeren Strafen für Vergewaltigung, Kindesmissbrauch usw. stoßen.

Allerdings kalkulieren Gewaltverbrecher nicht nüchtern, sondern handeln auch im Sinne ihrer eigenen objektiven Interessen regelmäßig irrational. Deshalb wird ständig versucht, diese Typen irgendwie umzuerziehen, was durch sehr lange Haftstrafen nicht unbedingt erleichtert wird.

Dagegen rechnen großkalibrige Wirtschaftsverbrecher durchaus ihre Chancen und Risiken gegeneinander auf. Deshalb werden hohe Strafen in diesen Fällen als geeignetes Mittel angesehen, die Berechnungen der Banditen empfindlich zu stören.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

VorherigeNächste

Zurück zu Wirtschaftspolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast